Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

Diskutiere Motor raus bei Mazzer Super Jolly? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Habe mir neulich eine alte Mazzer Super Jolly gekauft (siehe auch...

  1. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen!

    Habe mir neulich eine alte Mazzer Super Jolly gekauft (siehe auch

    http://www.kaffee-netz.de/muehlen/15699-meine-neue-alte-muehle.html). Momentan bin ich

    dabei, das gute Stück zu restaurieren. U.a. ist eine neue Lackierung/Pulverbeschichtung fällig, für die ich gerne den Motor entnehmen möchte (beim Pulverbeschichten wird wohl eine Erhitzung nötig). Nach Entfernen der Bodenplatte und der vier Schrauben, die die Platte direkt unter dem Motor halten,

    [​IMG]

    tat sich nix (ich weiß, auf dem Bild sind noch zwei der 4 Schrauben drin, aber auch nach dem Entfernen derselben rührt sich nix), deshalb denke ich mal, der untere Mahlscheibenhalter muß noch raus. Leider habe ich Probleme, diesen abzuziehen.

    [​IMG]

    Ich habe schon versucht, durch den Kaffeemehlauswurfschacht vorsichtig zu hebeln - ohne Erfolg.

    [​IMG]

    Hat hier irgendjemand schonmal vor dem gleichen Problem gestanden und deshalb vielleicht eine gute Lösung für mein Problem? Für Vorschläge, Tipps etc. wäre ich dankbar, kann's kaum noch erwarten, das Teil endlich mal in Aktion zu sehen/hören...


    Gruß,

    JJ
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    Hallo JJ,

    da freue ich mich aber, dass du mir zuvorgekommen bist, wollte die Frage auch schon posten.
    Zwar hat der Lackierer gemeint, der Zweikomponentenlack, den er verwendet bräuchte nur 50-60° und daher könne der Motor drinnen bleiben, aber intessieren würds mich schon.

    Ich habe allerdings noch nicht einmal die Schraube des unteren Mahkscheibenhalters abbekommen, die ist sowas von fest! Hast du nen Tipp für mich?

    Wünsche weiter viel Glück bei der Frage - interessiert mich schließlich auch ;-).

    LG Steffi
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    Zuerst habe ich die Schraube mit Rostlöser eingesprüht. Am nächsten Tag habe ich die Mühle dann mit einem Küchenhandtuch umwickelt und vorsichtig in einen Schraubstock geklemmt. Da sich die Mahlscheibenhalter ja drehen, mußt Du einen Schraubenzieher hineinstecken und mit einer Hand blockieren, mit der anderen habe ich mittels einer Ratsche und unter Einsatz von brachialer Gewalt die Schraube gelöst bekommen. Das Teil darunter (der untere Mahlscheibenhalter) steckt trotzdem noch fest, habe aber keine weitere Schraube o.ä. gesehen, die gelöst werden könnte.

    Viel Glück!

    JJ

    P.S.: Was die Kosten der Pulverbeschichtung angeht, habe ich noch nicht nachgefragt.
     
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    ...habe die Explosionszeichnung wegen nicht endgültig geklärter Urheber-/Eigentumsrechte wieder entfernt... Sorry!
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    Danke trotzdem für deine Bemühungen.
    Hey, wir kriegen die Mazzers noch richtig schick ;-).
    Allerdings werde ich den Motor nach Möglichkeit dann wohl drinnen lassen...und ich dachte schon, es gibt nen tollen Trick für die Schraube, der nichts mit nem Schraubstock zu tun hat :-(.
     
  6. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Plastikfenster Dosierer Super Jolly raus

    Hallo!

    Nicht ganz zum Thema Motor entfernen, aber vielleicht dennoch interessant: Habe es endlich geschafft, das Plastikfenster des Dosierers zu entfernen - auch das war völlig verbacken mit altem Kaffeemehl. Habe den ausgebauten Dosierer kopfüber in lauwarmes Wasser gestellt, so daß die Unterkante des Fensters gerade noch im Wasser stand (Zähler etc. wollte ich dem Wasser nicht aussetzen). Diese "Therapie" über Nacht - und heute konnte ich das Fenster einigermaßen problemlos entfernen und endlich mal gründlich dahinter putzen.

    Gruß,

    JJ
     
  7. #7 Oscar Peterson, 20.11.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    Hallo JJ,

    der Mahlscheibenträger wird mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur festsitzen. In der Regel wird er mit einem Spint an der Welle am "Durchdrehen" gesichert. Im Mahlscheibenträger ist eine Nut, welche den Spint aufnimmt. Du kannst den Mahlscheibenträger also nach oben abziehen aber nicht auf der Welle drehen (das soll ja vermieden werden):
    [​IMG]

    Wahrscheinlich sitzt der Mahlscheibenträger bei Dir einfach bombenfesst auf der Welle. Wenn Du ihn herunterbekommst, dann musst Du Dich als nächstes um das darunter verborgene Kugellager kümmern.

    Grüße,
    Oscar
     
  8. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    Hallo!

    @Oscar: danke für das Bild und den Tip. Bei mir ist allerdings ein Gewinde in der Mitte eingeschnitten, diese Aussparung mit Spint fehlt bei mir. Es läßt sich einiges an altem Kaffeemehl rauskratzen, aber der Mahlscheibenträger bewegt sich keinen Millimeter.

    Werde jetzt mal mit dem dampfreiniger reinblasen, vielleicht löst sich dann was.

    Gruß,

    JJ
     
Thema:

Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

Die Seite wird geladen...

Motor raus bei Mazzer Super Jolly? - Ähnliche Themen

  1. Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II: Hallo zusammen! Habe vor längerem zunächst vergeblich versucht, den Motor meiner alten Mazzer Super Jolly zu entfernen - siehe folgender...
  2. Mazzer Mestre Motorausbau

    Mazzer Mestre Motorausbau: Seid gegrüßt! So,jetzt habe ich meine erste große Gastromühle,eine Mazzer Mestre(steht zumindest auf dem Typenschild). Da meine neue Maschine...
  3. Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck

    Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck: Guten Morgen Ich komme zu Ihnen, weil ich meinen Rocket R60V habe, der beim Betätigen des variablen Druckventils viel Lärm macht funktioniert,...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...