Astoria (Mazzer) Mühle

Diskutiere Astoria (Mazzer) Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Habe folg. Problem.Ich habe eine Mühle von Astoria geschenkt bekommen. Der Hersteller scheint Mazzer zu sein sofern ich das...

  1. #1 s.oliver, 19.03.2008
    s.oliver

    s.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Habe folg. Problem.Ich habe eine Mühle von Astoria geschenkt bekommen.
    Der Hersteller scheint Mazzer zu sein sofern ich das behaupten kann.
    Sie ist jedenfalls baugleich mit der Jolly.
    Mein Problem ist, dass der Motor unter last keine Kraft mehr hat.
    Hin und wieder schafft er es ohne Probleme die Bohnen zu mahlen.Allerdings nicht immer.Meistenteils hört sie auf zu mahlen und brummt vor sich hin.
    Kondensator habe ich gewechselt und mal die Lager gewechselt.Leider keine Besserung.
    Habe Stator und Rotor ausgebaut und denke das irgendwo ein Wicklungsschluss entstanden ist.Kann ich das event. durchmessen?
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Danke im Voraus
    gruß
    oliver
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Astoria (Mazzer) Mühle

    hallo,
    miss doch bitte mal die widerstaende der motorwicklungen. evtl. ist der mazzer robur thread von mir interessant fuer dich.
    lg blu
     
  3. #3 cryonix, 19.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Astoria (Mazzer) Mühle

    Die Motore sind mit einer Haupt- und Hilfswicklung ausgerüstet. Die Hilfswicklung ist die, an der der Kondensator angeschlossen ist. Die Hilfswicklung ist mit dünnerem Draht und evtl. mehr Lagen gewickelt und hat somit einen deutlich höheren Widerstand. Die Verhältnisse liegen so ca. bei 1:3 ...1:5
    Immer gemessen vom gemeinsamen Anschluss können so beispielsweise 10 Ohm für die Hauptwicklung und 30..50 Ohm für die Hilfswicklung herauskommen.

    Absolute Widerstandswerte machen auch keinen Sinn, da trotz plausibler Werte ein Windungsschluss nicht ausgemessen werden kann. Das kann nur die Ankerwickelei mit dem Prüfrex. Dafür muss aber der Rotor aus dem Paket.

    Ich hatte in der Mestre schon ein paar 'Detonationen', was auf zersetzte Isolation der Anschlussdrähte in das Wicklungspaket zurückzuführen war. Einfach Isoschlauch bis in die Wicklungsköpfe geschoben löste das Problem. Vielleicht ist bei Dir eine ähnliche Ursache.

    Denke mal, das die Hilfswicklung durch ist, bzw. keinen Strom mehr erhält.

    Cryonix
     
  4. #4 s.oliver, 19.03.2008
    s.oliver

    s.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria (Mazzer) Mühle

    Danke erstmal für die raschen Antworten.
    Die Mühle lief über Nacht!Der Kondensator war total verschmort.

    gruß
    oliver
     
Thema:

Astoria (Mazzer) Mühle

Die Seite wird geladen...

Astoria (Mazzer) Mühle - Ähnliche Themen

  1. Astoria(Mazzer) Super Jolly 0€ Direkmahlerumbau

    Astoria(Mazzer) Super Jolly 0€ Direkmahlerumbau: Hallo, das ich hier schon oft von den vielen Beiträgen profitieren konnte will ich hier für Interessierte gerne mal etwas zurückgeben. Ich habe...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...