Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

Diskutiere Mazzer mini oder Rancilio Rocky? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; so, bin jetzt durch einige threads zum thema mühlen durch und stehe vor der entscheidung: - mazzer mini - mazzer mini E A oder B ? - rancilio...

  1. #1 alexatkn, 18.09.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    so, bin jetzt durch einige threads zum thema mühlen durch und stehe vor der entscheidung:

    - mazzer mini
    - mazzer mini E A oder B ?
    - rancilio rocky

    an der rancilio gefällt mir :
    - die langsamere drehzahl (wird das mahlgut wirklich weniger warm als bei 1400 rpm?)
    - die mahlgradverstellung soll leichtgängiger sein als bei mazzer
    - weniger rückstände (da kein dosierer)?
    - Anlaufkondensator (ist da was dran oder ein marketing-gag?)
    - sie ist billiger (obwohl da nicht auschlaggebend sein sollte)

    die mazzer haben
    - größere scheiben
    - das größere eigengewicht

    die höhere drehzal in kombination mit dem höheren eigengewicht könnte zu geringeren vibrationen an den scheiben führen, was ja durchaus von vorteil sein wäre....

    also:
    mazzer oder rancilio?


    mazzer modellvarianten:
    brauchts die timerfunktionen? wie stark hängt denn die tatsächlich gemahlene menge von der füllhöhe ab?
     
  2. #2 cappufan, 18.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

    Hi,
    die Rocky ist sicher eine gute Mühle.
    Aber die Mazzer gehört anerkanntermaßen zu den Top-Mühlen (homogenes Mahlgut).
    Die Electronic Version mit Timer ist ein Direktmahler (Version A oder B ist eigentlich egal. Bei der B Version gibt es einen Knopf, gegen den man mit dem Siebträger 1 oder 2x drückt, danach mahlt sie die eingestellte Zeit alleine weiter. Bei der A Version gibt es einen Folientaster auf dem Deckel. Über die Suche-Funktion findest Du viele Infos.)
    Ob man einen Timer haben muß? Ist er mal richtig eingestellt (muß bei jeder Bohnensorte/-frische usw. etwas angepasst werden, einfach mit dem Schraubendreher), spart man sich, auf den Sekundenzeiger zu gucken. Ich mahle aber gern nach Augenmaß und nutze den Timer nicht wirklich.
    Die Mazzer Mini hat einen Dosierer - in der Gastronomie wird dieser voll gemahlen und pro Tasse 2, 3 Mal am Hebel gezogen. Privat braucht man auch nur die benötigte Menge zu mahlen und kann den Dosierer als Vormischer nutzen. Gute Dosierer (kann nur für die Macap M4 sprechen) haben kaum Rückstände.
     
  3. #3 meister eder, 18.09.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

    mE dreht die rocky nicht langsamer als die mazzer. kondensatoren haben beide, kann mich aber nicht daran erinnern, dass meine rocky einen speziellen (zusätzlichen) anlaufkondensator hat wie zb meine eureka.
    die mahlgradabstufung der rocky ist ein wenig zu grob, sodass man die letzten paar prozente in der durchlaufgeschwindigkeit durch anpassung der menge und/oder des anpressdrucks einstellen muss. finde ich persönlich praktischer, weil schneller und abfallärmer.
    den direkten vergleich habe ich zwar auch nie gemacht, aber wimre ist die rocky leiser, aber auch langsamer als die mazzer (e). wenn man mal den kompletten dosierer vollmahlt, spürt man eine leichte erwärmung des pulvers. auch die statische aufladung nimmt dann zu.
    aber wenn du das geld und den platz hast, hol dir lieber die mazzer mini e, die ist ab werk die bessere mühle. die rocky kann mit dosierer, zus. timer und ein paar weiteren umbauten einiges aufholen, nur die geschwindigkeit nicht.
    gruß, max
     
  4. #4 alexatkn, 18.09.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

    so,
    nachdem ich jetzt noch den vergleichstest auf home-barista.com gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, daß ich keine von den o.g. kaufe, sondern die Macap M4. Paßt doch am besten zu dem was ich suche.

    Wie vertrauenswürdig ist denn casa-del-espresso (399 €, chromvariante - wenn schon denn schon)? Ich hab hier mal nen thrad über einen unzuverlässigen versender gelesen, finde den aber gerade nicht und möchte ungern in die falle tappen.

    alternativ coffee24.de (dort 419 €)

    alternativen?

    gruß & danke
    alex
     
  5. #5 cappufan, 18.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

    Hi,
    die Macap M4 ist m. E. super! Sie hat auch einen wirklich guten Dosierer. Außerdem ist ihre tatsächliche mikrofeine Verstellbarkeit ein riesen Vorteil (übrigens gegenüber der Mazzer Mini E). Wunderschön in der Chromversion und wertig verarbeitet (m. E. besser als die Mazzer) ist sie dazu.
    Kann ich unbedingt empfehlen.
    Bei Casa-del-.... kannst Du problemlos einkaufen (günstigerer der beiden Preise), das ist ein Trusted Shop mit Garantie. Ich habe da noch kein Gerät, aber Filterkartuschen usw. bestellt und die Abwicklung war gut.
     
  6. #6 Steve61, 18.09.2008
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

    Schau doch mal bei il mondo italiano!

    Gruß Stephan
     
  7. #7 cappufan, 18.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

    Hi,
    bei Coffee24 und bei Il-Mondo habe ich auch schon problemlos bestellt.
    Bei Il-Mondo kann man sich ja sogar auf Rechnung beliefern lassen :) Dort habe ich schon Mühle und Maschine bestellt, alles bestens gelaufen.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

    hi,
    wenn es finanziell egal ist: ganz klar eine mazzer, das ist eine andere liga - eben auch preislich. ich vermisse den eingebauten timer nicht sondern benutze den externen aus dem fotolabor wie viele hier im forum.

    lg blu
     
Thema:

Mazzer mini oder Rancilio Rocky?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini oder Rancilio Rocky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  3. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  4. Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen)

    Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen): Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Mazzer Mini, die mit den Mahlscheiben der Mazzer Super Jolly nahezu klaglos ihren Dienst...
  5. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...