Anfim House - Tuning

Diskutiere Anfim House - Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mich am nächsten Regenwochenende an das Tuning meiner Mühle wagen. Leider klappt der hier oft verbreitete Trick mit dem Cent...

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    ich möchte mich am nächsten Regenwochenende an das Tuning meiner Mühle wagen.

    Leider klappt der hier oft verbreitete Trick mit dem Cent bei mir nicht, die Mühle verstellt den Mahlgrad während des Mahlvorgangs.

    Also werde ich wohl Löcher bohren müssen.

    Ich benutzt bisher nur die Abstufungen 9 - 9,5 - 10, obwohl ich mehrere Sorten nutze.

    Ist das Zufall ?

    Da ich keine sinnlosen Löcher bohren möchte, würde es mir helfen, wenn jemand sagen kann, wie weit denn der Mahlgrad im Normalfall variiert bei dieser Mühle.

    Danke schon mal für Tips.

    Gruss
    Gerhart
     
  2. #2 faustonerono, 23.10.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfim House - Tuning

    Habe beim Tuning meiner Anfim House nicht lange theoretisiert, sondern schlicht zwischen den von mir verwendeten Rastpunkten angekörnt und (am Bohrständer) gebohrt. ;-)

    Der Skalensitz scheint mir wahllos. Allerdings ist er - einmal festgepappt - natürlich reproduzierbar. Liege seit Anbeginn der Nutzung zwischen 2,5 und -1 (bzw. 25) - je nach Sorte und Wetter.
     
  3. #3 elcafé, 23.10.2008
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfim House - Tuning

    Hallo,

    also ich habe das Ganze erst letztens auch bei meiner ECM Casa Spezial (soll mit der Anfim House gleich sein) durchgeführt, aber ohne bohren. Ich hatte die Idee auch hier aus dem Board abgeguckt, dabei ein Plättchen mit "Stoppern" gebaut, dass ich immer zwischen zwei Rasterungen legen falls eine zu grob und die andere zu fein ist. Dann ist es genau richtig! Somit habe ich mir das Bohren gespart. Ich bewege mich übrings bei meiner Mühle ca. zwischen 8 und 9 auf der Skala.

    Schau mal hier

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7309-anfim-mahlgradtuning-wo-ist-der-thread.html#post52342

    ich habe mir dieses Plättchen von Reiner nachgebaut, ich glaube mit den Bildern versteht man es am besten....

    viel Spass beim nachbauen

    Gruß
    Christian

    ps. man kann es auch stufenlos hinbekommen siehe bei dem Thread oben
     
  4. #4 gmt-panam, 06.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfim House - Tuning

    auf der seite von azzarello steht, dass die anfim house stufenlos verstellbar ist. das liest sich hier anders. hat ein modellwechsel stattgefunden oder stimmt eine info schlichtweg nicht?
     
  5. #5 Bernd Barista, 06.01.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfim House - Tuning

    Das wird von der Anfim House Self oft behauptet (auf den Händlerseiten).
    Ich habe auch schon was von stufenloser Verstellung mit 48 Stufen gelesen.

    Die Anfim House Self ist definitiv nicht stufenlos verstellbar (zumindest ist das bei der Mühle nicht so vorgesehen).

    Stufenlos läßt sich die Mühle nur mit den hier beschriebenen Maßnahmen verstellen.

    Trotzdem ist die Anfim House Self eine tolle Mühle, die ich nicht mehr abgeben möchte. Sie ist leise, mahlt sehr sauber und saut absolut nicht rum und ist sehr robust.

    Gruß,

    Thorsten
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfim House - Tuning

    Vielleicht ist bei Azzarello die Anfim Best gemeint. Die House ist nicht stufenlos verstellbar.
     
  7. #7 gmt-panam, 06.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfim House - Tuning

    ist das denn ein Problem - ich habe hier gelesen, dass zwischen den einzelnen Abstufungen 10 sec. Extraktionszeit liegen - das wären ja welten...
    wer hat denn die mühle und hat keine Problem.
    Ansonsten habe ich eine Macaß m4 gesehen in nicht digital und ohne doser (in england läuft die unter m4c oder mc4) was ist mit dieser - ist kaum teurer als die anfim house...
     
  8. #8 Bernd Barista, 06.01.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anfim House - Tuning

    Wenn man mit den Abstufungen die 25 Sekunden nicht genau trifft (10 Sekunden sind deutlich übertrieben), kann man das noch durch die Kaffeemehlmenge und den Tamperdruck ausgleichen.
    Die Abstufungen der Anfim House Self könnten feiner sein, aber ich kann damit auch gut leben. Dafür trifft man die Einstellungen reproduzierbarer.
    Hat eben alles Vor- und Nachteile.

    Gruß,

    Thorsten
     
  9. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anfim House - Tuning

    Das sehe ich auch so. Manchmal wäre zwar eine Zwischenstufe genau der richtige Mahlgrad, aber das lässt sich mit mehr Bohnen und stärkerem Tampern ziemlich gut ausgleichen.

    Wer allerdings immer zu 100% den richtigen Mahlgrad treffen möchte, sollte eine andere Mühle nehmen, die wirklich stufenlos einstellbar ist.

    Die Lösung mit dem Plättchen für Zwischenstufen werde ich aber mal probieren, wenn ich mal wieder Zeit zum Basteln habe.

    Gruss
    Gerhart
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfim House - Tuning

    Ich glaube, der 100%ige Mahlgrad ist eine Fiktion und mit einer normalen Espressomühle und mit vertretbarem Aufwand nur zufällig zu erreichen. Das hat mit normaler Espressoherstellung nichts mehr zu tun. Sonst müsste ich eine am Abend ermittelte "ideale Einstellung" am nächsten Tag schon wieder überprüfen, weil sich z. B. die Luftfeuchte inzwischen geändert hat.
    Ich bin bisher mit der Einstellmöglichkeit der Anfim gut zurecht gekommen.
     
Thema:

Anfim House - Tuning

Die Seite wird geladen...

Anfim House - Tuning - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Anfim House Self

    Anfim House Self: Verkaufe die abgebildete Anfim-Mühle. Zustand ist gut, aber natürlich gebraucht. Technisch alles einwandfrei. Bestimmt könnte man mit neuen...
  2. [Verkaufe] Anfim House Self Direktmahler

    Anfim House Self Direktmahler: Wegen Upgrade steht zum Verkauf: gepflegte Anfim House Self Direktmahler, als Zweitmühle sehr selten gebraucht und nur sehr wenige Kilo Espresso...
  3. Anfim House Self und Doppelsiebträger geht nicht

    Anfim House Self und Doppelsiebträger geht nicht: Guten Morgen, ich habe seit einem Jahr eine Anfim Hous Self (zum Beispiel so) und mahle mit einem Einfach-Siebträger bis heute ohne Probleme. Nun...
  4. Anfim House

    Anfim House: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Anfim in der Bucht geschossen, weil ich neben meiner Iberital eine 2. Mühle haben wollte, um...
  5. Pimp up my ANFIM HOUSE SELF

    Pimp up my ANFIM HOUSE SELF: Hallo zusammen, würde gerne meiner Anfim House Self die Möglichkeit verschaffen, stufenlos zu mahlen - habe gehört, dass hier jemand im Forum...