Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

Diskutiere Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, nachdem ich meine Rocky nun seit zwei Monaten betreibe, haben sich die Mahlscheiben eingeschliffen. Dabei musste ich um etwa eine...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Moin zusammen,

    nachdem ich meine Rocky nun seit zwei Monaten betreibe, haben sich die Mahlscheiben eingeschliffen. Dabei musste ich um etwa eine Stufe feiner stellen (Fausto Monaco von Stufe 5 auf Stufe 4).
    Bereits bei Stufe 3 höre ich die Scheiben klirren. Nun sagte mir der Verkäufer, dass das normal sei und beim Mahlen die Scheiben von den Bohnen auseinander gedrückt werden, so dass es immer noch feiner geht.
    Meine Fragen, vor allem an Rocky-Besitzer:
    1. Ist das so? Bei einigen Bohnen bin ich schon auf Stufe 2. Da bleibt für einen Ristretto nicht mehr viel Spielraum.:-|
    2. Wenn ich nur soviel Bohnen einfülle, wie ich für einen Bezug benötige, klirren am Ende die Scheiben leicht aufeinander. Das kann doch nicht gut sein, oder?
    3. Sollte man also immer Bohnen im Behälter haben?

    Grüße

    Axel
     
  2. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Hi Axel,
    das mit dem Klirren der Scheiben ist bei meiner 4 Jahre alten Rocky auch so - allerdings hört man das wirklich nur, wenn keine Bohnen im Behälter sind. Bei mir bewegt sich die Einstellung meistens zwischen Stufe 4 und 6. Gerade mit den frischen Fausto Bohnen war ich aber ehr Richtung Stufe 9 unterwegs.
    Hatte noch nie das Problem, dass der Mahlgrad nicht fein genug war - weder für meine BZ99 noch für die Oscar meiner Eltern.
    Gruß
    harni
     
  3. icemac

    icemac Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Hallo Axel,

    ich habe meine Rocky jetzt ca.6 Monate und meine Mahlscheiben klirren auch. Das fängt bei Stufe 4 an und wird zur 0 hin immer intensiver. Wenn ich während des Mahlvorgangs auf den Bohnenbehälter drücke (hinten rechts) dann wird das Geräusch leiser.
    Ich habe dem Verkäufer das mal vorgeführt aber der meint das wäre normal und schadet der Mühle nicht. Meiner Meinung nach läuft das Mahlwerk nicht ganz rund, das Problem hatte ich bei meiner Demoka auch.

    MfG Frank
     
  4. #4 scott zardoz, 28.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Ich zitiere mich mal aus einem alten Thread:


    Muss man sich keine Sorgen machen. [​IMG]


    Gruss




    Scott
     
  5. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Bei meiner Rocky (2 Mon.) schleifen die Scheiben erst bei der Null Stellung (leerer Behälter). Auf Stufe 4 bekomme ich das beste Ergebnis für einen Espresso.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 30.04.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Und? Ist das noch immer so..? ;)

    Bei meiner war anfänglich auch alles perfekt, jetzt bin ich - durch Suchen aufgrund des selben Phänomens der klirrenden Scheiben - auch auf den Thread gestoßen..

    Klirrende Grüße,
    Dale. :)
     
  7. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Moinsen,

    an meinen Mühlenparametern hat sich nichts geändert. Ich bin mit dem Mahlergebnis nach wie vor zufrieden und werde Ende des Jahres bestenfalls noch einmal beim Händler nachfragen. Ich werde Ihn im Zweifelsfall bitten, die Mühle noch einmal zu überprüfen, sollte sich bis dahin etwas Wesentliches geändert haben.

    Grüße

    Axel
     
  8. #8 Vater_E61, 01.05.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Hallo zusammen,
    ich benutzte eine Macap M4C, da bin ich für normalen Espresso ca. 6 Stufen über der feinsten
    Stellung. Bei 4. Stufe kommt kein Tropfen aus meiner Espressomaschine mehr raus, selbst
    wenn ich nur ganz leicht tampere. In keinem Fall berühren sich die Scheiben.
    Ich denke das ist der Unterschied zwischen einer Rocky und einer Macap (sind ja auch
    ein paar Euro im Kaufpreis mehr)

    Gruß Vater
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    So ein Mahlwerk läuft im Leerlauf nie ganz rund, denn ein wenig Spiel müssen die Achsen schon haben. Für eine Präzisionslagerung müsste man wesentlich mehr bezahlen. Das ist aber auch gar nicht nötig. Dass die Scheiben bei einer gewissen Einstellung aneinander schleifen, ist ganz normal. Das gibt sich, wenn Bohnen dazwischen sind. Kritisch wird es erst, wenn sie so abgenutzt sind, dass sie sich nicht mehr berühren, weil man dann nicht mehr sehr fein mahlen kann. Aber davon sind alle, die sich hier gemeldet haben noch sehr weit entfernt.
     
Thema:

Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen

    Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen: Hallo ich habe eine Rancilio Rocky SD und wollte die Mahlscheiben ersetzen. Wie bekomme ich die Schrauben am besten raus - die sitzen bombenfest....
  2. Rancilio Rocky: Deckel klapprig

    Rancilio Rocky: Deckel klapprig: Weiss jemand, ob es dicht schliessende Deckel für die Rancilio Rocky gibt ? Würde die Bohnen im Behälter möglichst lange frisch halten.
  3. Rocky: Mahlgrad für Bialetti?

    Rocky: Mahlgrad für Bialetti?: Ich wurde von einem Bekannten gebeten, für ihn ein Päckchen Espressobohnen für sein Bialetti Herdkännchen zu mahlen. Dafür wollte ich meine Rocky...
  4. VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!: Hallo, wiedermal schlage ich mich mit meiner Vibiemme und Rocky herum. Es soll einfach kein guter Espresso gelingen! Optisch ist er absolut...
  5. Rancilio Rocky: Wie reinigen?

    Rancilio Rocky: Wie reinigen?: Hallo, habe mal gehört, man könne die Mühle mit Reis reinigen. Stimmt das? Welche Reissorte bietet sich an, welche Menge? Danke!