Was hab ich da in meiner Küche stehen?

Diskutiere Was hab ich da in meiner Küche stehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem eine alte Mühle ergattert: [IMG] [IMG] [IMG] Weitere Bilder gibt es hier: Was steht da in meiner...

  1. #1 steffen, 25.01.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor kurzem eine alte Mühle ergattert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere Bilder gibt es hier:
    Was steht da in meiner Küche?

    Zur Geschichte:
    Die Mühle wurde bis vor einiger Zeit in einem kleinen Caffé benutzt. Sie
    wurde kurz vorher mitsamt einer eingruppigen Reneka als Gebrauchtgerät
    erstanden, da der bis dahin verwendete Vollautomat drohte den Geist
    aufzugeben und das Budget für Neuanschaffungen sehr gering war. Da die
    Dosierautomatik als defekt bezeichnet wurde, hat man im Betrieb den
    Dosierer voll laufen lassen und mit einem Kaffeelot "dosiert" :-?.
    Das wurde irgendwann dann doch zu kompliziert und so landete das gute
    Stück (mit vollem Dosierer natürlich) im Keller. So ein richtig fieser Keller
    mit Naturboden – die Bude ist wohl n paar jährchen alt.
    Ich hab sie gerettet :lol:


    Zustand:
    Voller Freude eingepackt nach Hause geschleift. Erster Funktionstest: Juhu
    Motor läuft. Mühlt. Nach 5 Sekunden hat es die Sicherung geschmissen.
    Autsch.

    Also genauer untersucht und auseinandergenommen.

    Das Gehäuse ist super, keine nennenswerte Macke.
    Den Dosierer und die Dosiermechanik habe ich gereinigt, entfettet
    zusammengebaut. Funktioniert einwandfrei. Kann nicht verstehen, was die
    Aktion mir dem Kaffeelot sollte?! Der Dosierer selbst ist von außen leider
    ein bisschen angelaufen und das Plexiglas ist trotz intensiver Reinigung
    nicht wieder ganz klar geworden – den muss ich wohl noch austauschen.
    Das Dosiergehäuse werde ich mal versuchen zu polieren. Vielleicht geht da
    noch was.
    Die Mahlkammer habe ich ebenfalls gereinigt, was auch überhaupt kein
    Problem war. Alles sauber gekriegt. Die 63 mm, rechtsdrehenden
    Mahlscheiben allerdings waren der Hammer. Die sind so runter. Glatt wie
    ein Babypopo nach dem eincremen. Sind ersetzt.
    Den Bohnenbehälter konnte ich leider auch nicht mehr ganz in den
    Urzustand versetzen und so finde ich mich im Moment mit einer leicht
    nikotinfarbenen Patina ab. Immerhin – er riecht völlig neutral.
    Dann die Bodenplatte abgeschraubt. Was ich dort fand war – hm, speziell.
    Sämtliche Kabel zum Motor lagen blank! Blankes Entsetzen.
    Kein Wunder und Gott sei dank, flog die Sicherung. Die wenige Isolierung
    die noch vorhanden war zerbröselte schon vom hinsehen. Motor
    durchgemessen - super funktioniert! Komplett auseinander genommen
    (was zwar anstrengend aber dank einiger Threads ausm Forum kein
    Problem war) und sauber gemacht. Kabel neu verlötet und Schalter
    überbrückt. Der ist leider am Ausgang zum Motor hin so korridiert,
    dass er unbrauchbar ist.

    Angeschlossen: Mühlt, Juhu :lol:

    Genug meiner Freude, einige Fragen stellt mir das Gerät schon und da kommt sicherlich Ihr ins Spiel!

    1. Kennt die jemand? Ok – Fiorenzato, eh klar da offensichtlich.
    Aber außer diesem Schild und einem kleinen Aufkleber an der Mühlenfront
    (Volt 220 | 2F | HZ 50) habe ich genau nix gefunden. Kein Typenschild,
    kein Baujahr nix. Nicht innen nicht außen nicht am Motor, einfach nix.
    Und im www hab ich auch nicht wirklich was entdeckt.

    2. Das Mahlgut ist sehr homogen und über die Rasterung recht gut
    einstellbar. Über einen Stepless-Mod denke ich nach (Ideen und Vorschläge
    willkommen!), bei meinen bisherigen Versuchen konnte ich aber den
    gewünschten Mahlgrad auch so sehr gut treffen.
    Aber: die saut! Das aber mal richtig. Der Auswurf vom Mahlwerk ist oval
    und und führt schräg in den Dosierer. Das Kaffeemehl kommt mit so einer
    Wucht geschossen, dass es an der gegenüberliegenden Dosiererwand
    hängt. Kann das normal sein? Liegts an den nagelneuen Mahlscheiben?
    Da gingen bisher vielleicht 500g Kaffee rüber...

    Nachdem mir aufgefallen war, dass bei vielen Mühlen eine "Sperre" im
    Auswurfschacht vorhanden ist habe ich den mal mit Gummi und
    Zahnstocher "eingebaut". Funktioniert jetzt super. Komisch find ichs trotzdem :shock:.

    [​IMG]


    3. Hat jemand eine Idee, wo ich so einen Schalter herbekomme?
    Da steht BREMAS drauf. Im moment betreibe ich die Mühle an einer
    Fotolabor-Zeitschaltuhr. Will ich eigentlich auch beibehalten – ein
    funktionierender (und ins Gehäuse passender!) Schalter wär natürlich trotzdem nett…

    [​IMG]

    Bleibt mir nur mich für die schlechte Bildqualität zu entschuldigen (Handy
    :oops:) da das USB-Kabel zur richtigen Kamera (natürlich) im Geschäft liegt.
    Aber heute is ja Sonntag und das Wetter war so schön…

    Grüße,
    Steffen
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    Wenn der Schalter ausgebaut ist würde ich alternativ die Einbaumaße ermitteln und ob es ein ein- oder zweipoliger Schalter sein soll und einfach dazu einen passenden Wippschalter im Katalog eines der bekannten Elektronikversender suchen (Strombelastbarkeit und Anschlussverfahren beachten). Wenn es da einen passenden gibt oder die Öffnung passend gemacht werden kann wäre das die billigste Lösung. Wenn der Schalter dem Original auch optisch entsprechen soll kann ich leider nicht weiterhelfen.

    (es wird keinen praktischen Nutzen haben, daher nur der Vollständigkeit halber: unter Bremas catalogue sind solche Schalter bei Bremas zu finden)

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  4. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    Den Trichter bekommst du wieder hin. Meine Astoria sah ähnlich aus.
    Siehe Lösung. Viel Spaß beim Wienern.

    Gruß Sebbe
     
  5. #5 steffen, 26.01.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    @ Fritzz & boing
    danke Euch für die Hinweise. Hatte zwischenzeitlich auch recherchiert. Werde den Schalter mal ausbauen und vermessen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich soviele Euros für so ein Ding auf den Tisch legen will. Der Schalter wäre dann wohl das teuerste an der Mühle :roll:

    @Sebbe
    das probier ich natürlich aus! Danke für den Tipp.
    Naja ich träum ja eigentlich von nem Glasbehälter…
     
  6. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    Kauf dir lieber einen ganz einfachen Druckschalter (einmal drücken - an, nochmal drücken - aus). Entsprechende Exemplare gibts beim Elektroriesen in allen Größen und dann ist der Schalter auch nicht so teuer.
    Diese alten Gastromühlen-Schalter sind für den Kurzbetrieb, bei dem man nebenher noch am Dosierhebel rumfummelt ein bisschen unpraktisch, da etwas schwergängig.
    Wenn man die Kiste morgens einmal anschmeißt, um den Dosierer zu füllen :)roll:) wie in manchen Cafés, stört es nicht weiter, dass die Schalter ordentlich Zug haben.

    Sebbe
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    Hi,

    danke für den spannenden Bericht, mir steht demnächst auch eine Mühlensanierung ins Haus ;-)

    Zwei Tipps: Für Schalter hat Conrad Electronic ein Riesen-Sortiment für verhältnismäßig wenig Geld, auch wenn der Laden sonst eher eine Apotheke ist.

    Zum Polieren von Plexiglas gibt es mineralische Steine, ich habe so einen mal vor langer Zeit im Fachhandel gekauft. Es ist ein dicker, gelblicher Brocken, von dem man mit einem feuchten Lappen etwas Paste abnimmt und damit poliert. Ist eine Knochenarbeit, wirkt aber Wunder. Diesen Polierstein habe ich vor sehr langer Zeit für die Deckel von Plattenspielern eingesetzt, die wurden damit wie neu, selbst bei tiefen Kratzern.

    Leider gibt es den Laden nicht mehr, und ich kenne auch weder eine Bezugsquelle noch die Bezeichnung des Steins. Die winzigen Tuben zum Polieren von Uhrengläsern und Handydisplays enthalten jedenfalls nur sehr wenig Polierpaste und sind haarsträubend überteuert.
     
  8. #8 Oscar Peterson, 26.01.2009
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
  9. #9 Kaffeesack, 26.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    Hi Steffen,

    nettes Schwergewicht, deine Mühle. Der Hebel vom Dosierer ist ja schön massiv. Das treibt die Tränen in die Augen aller Mazzer Besitzer..:razz:

    Deine Küche ist auch noch einen weiteren Blick (im wahrsten Sinne:shock:) wert..

    Die Sitzkisen sind selbst gemacht?:cool:

    viel Spass beim Schrauben

    ralph
     
  10. #10 steffen, 27.01.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    Hi Kaffeesack,

    lebtest bei mir gefährlich. Würde Dich wohl zum Sitzkissen umfunktionieren :lol:

    Muss allerdings gestehen, dass das was auf dem Tisch liegt gar kein Sitzkissen ist sondern eine Tasche. Und ja selbst genäht – von meiner liebsten zu Weihnachten geschenkt bekommen…

    Grüße,
    Steffen
     
  11. #11 Kaffeesack, 28.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Was hab ich da in meiner Küche stehen?

    OhhOhh, und das kurz vor meinem 1000sten..:-?

    Dass die Mädels mir auch immer gleich an die Wäsche wollen..:oops:

    ralph
     
Thema:

Was hab ich da in meiner Küche stehen?

Die Seite wird geladen...

Was hab ich da in meiner Küche stehen? - Ähnliche Themen

  1. Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!

    Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!: Hallo, ich wollte nach langem mitlesen das KN an meinem kleinen Abenteuer teilhaben lassen. Ich hatte mir besagten Vital Grill Gourmet Maxx...
  2. CMA AEP1 jetzt auch in meiner Küche! :-)

    CMA AEP1 jetzt auch in meiner Küche! :-): Hallo und guten Morgen liebe Forennutzer und Leser. Ich gehöre jetzt (Freu freu freu) auch zu den Kupferkochern!!!!! Also, kurz zur...
  3. Espresso Fotos - Impressionen aus meiner Küche ;)

    Espresso Fotos - Impressionen aus meiner Küche ;): Hallo, da ich anlässlich meines Geburtstages von meiner holden einige wunderschöne Espressotassen bekommen habe, habe ich nichts besseres zu...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...