Mini-Testbericht: Solis 166 und Saeco Lux

Diskutiere Mini-Testbericht: Solis 166 und Saeco Lux im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute mal ein Exemplar der Solis Scala 166 mit meiner Saeco Lux Chrom verglichen. Die Lux besitze ich und sie ist recht neu, die Solis...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe heute mal ein Exemplar der Solis Scala 166 mit meiner Saeco Lux Chrom verglichen. Die Lux besitze ich und sie ist recht neu, die Solis hat meine Mutter und die ist schon Jahr lang im Einsatz.

    (Mir ist klar, dass ein Gerät keine aussagekräftige Stichprobe ist; ich wollte das auch nur als kleines Indiz-Info-Stückchen posten...)

    Ergebnis: Diese Solis (Preisregion 70 Euro) schlägt diese Lux (120 Euro) in allen Belangen:
    - Verarbeitungsqualität: Kegelmahlwerk größer, läuft regelmäßiger
    - Arbeitsgeräusch
    - Feinster Mahlgrad: Lux: noch fühlbares Korn, Solis: Staub

    Anmerken muss ich noch, dass ich diese Solis vor einigen Monaten mal um 2 Stufen "gepimpt" habe (feiner gestellt). Das wäre aber bei der Bohne, die ich heute verwendet habe gar nicht nötig gewesen. Die lief auf Stufe 5 oder 6 mit dann 20-25 Sekunden Durchlauf.

    Als Maschine kam eine Gaggia CC zum Einsatz.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mini-Testbericht: Solis 166 und Saeco Lux

    Ich muss hier noch anfügen bzw. aktualisieren:

    Die Solis meiner Mutter ist möglicherweise ein Glückstreffer.
    Ich hatte jetzt kurzzeitig eine uralte (Baujahr des Motors "99") und eine fabrikneue hier und habe beide ausprobiert und versucht den Mahlgrad feiner zu stellen.

    Bei der alten: Selbst auf feinster (gepimpter) "Einstellung" ist das Mahlgut immer noch sehr grob. Das sieht man auch visuell am Kegelmahlwerk: Es ist immer noch eine große Lücke (knapp 1mm) erkennbar.

    Bei der neuen: Auf der feinsten (von der Fabrik vorgegebenen) Stufe schleifen die Teile wohl schon aneinander: Es gibt ein unangenehmes hohes Pfeifen. Selbst wenn man das Pfeifen noch verstärkt, ist der Mahlgrad immer noch erkennbar grob und auf jeden fall grober als bei der ursprünglich getesteten.

    Fazit: Herstellungsunterschiede bei der Solis möglicherweise hoch.
     
Thema:

Mini-Testbericht: Solis 166 und Saeco Lux

Die Seite wird geladen...

Mini-Testbericht: Solis 166 und Saeco Lux - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  5. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...