Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Dr.Finch ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    152

    Standard Einstellung Demoka 203

    Hallo zusammen,
    ich bin seit Jahren Mitleser in diesem Forum, aktiv war ich allerdings in den Vollautomatenforen, da ich diesbzgl. eine langjährige Karriere mit vielen verschiedenen Modellen hinter mir habe. Nebenbei hatte ich diverse ESE- und auch ne Menge Nespressomaschinen, nun hielt ich jedoch die Zeit für reif, mich an die Herstellung ordentlichen Espressos zu wagen und bin nun vor einigen Wochen mit u.g. Einsteigerkombination gestartet.
    Der selbst produzierte Espresso schmeckt mir auch wirklich sehr gut, aber zur Einstellung der Mühle muss ich nun hier noch mal Rat einholen:
    Wie hier im Forum ausgiebigst gelesen, habe ich die Demoka zunächst von den Begrenzungsschrauben befreit und so lange justiert, bis sich die Mahlscheiben gerade so nicht mehr leicht berühren. Das sollte ja nun der feinst mögliche Mahlgrad sein. Trotzdem muss ich das Sieb leicht überfüllen (mindestens 9 gr) und sehr fest tampern, damit die Durchlaufzeit perfekt stimmt.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei so feinem Mahlgrad eher gar kein Wasser mehr durchkommt und ich mich langsam wieder Richtung grobere Einstellung zurückarbeiten muss?
    Ich verwende frisch gerösteten Kaffee und: Geschmack, Cremabildung, Optik, Geruch, knallfester Puck - alles super, aber eben nur bei überfülltem Sieb und sehr hohem Tamperdruck.

    Um es kurz zu machen: Kann die Demoka doch nicht fein genug mahlen oder kann ich sie noch anders einstellen?
    Gruß, Manuel

  2. #2
    anrubo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.872

    Standard AW: Einstellung Demoka 203

    wenn du sie im leeren zustand justiert hast, kannst du nun noch ein wenig feiner drehen, da ja die bohnen zwischen den scheiben sind. Normal kann man sie eigentlich schon bis zur verstopfung zusammen drehen bei 9 bar.

    andreas
    Bezzera BZ35R DE-MG ^ Rancilio Silvia PID ^ Mazzer mini manuale ^ DRM Direktmahler ^ Hottop KN-8828

  3. #3
    Dr.Finch ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Einstellung Demoka 203

    Danke für die schnelle Antwort, werde es ausprobieren.
    Gruß, Manuel

  4. #4
    Dr.Finch ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Einstellung Demoka 203

    Vielen Dank Andreas, bei der Demoka war in der Tat noch einiges "herauszukitzeln" in Punkto Feinheit des Mahlguts. Brauch jetzt nicht mehr mit aller Kraft zu tampern, um ein ordentliches Ergebnis zu erlangen (zumal es vorher auch immer wieder zu Channeling am Rand kam...).
    Gruß, Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36