Vario Settings

Diskutiere Vario Settings im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist heute eine Idee gekommen, für die die Vario geeignet scheint. Wenn wir Maschinen-Kombinationen ausliefern mahlen wir die Mühlen auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 espresso-prego, 04.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist heute eine Idee gekommen, für die die Vario geeignet scheint. Wenn wir Maschinen-Kombinationen ausliefern mahlen wir die Mühlen auf Kundenwunsch ein, da es für Anfänger manchmal knifflig ist die rechte Einstellung zu finden.

    Bei der Vario kann man den neuen Espresso-Begeisterten vielleicht ganz gut mit einer Galerie der Einstellungen der versierten Boardmitglieder helfen.

    Ich schlage vor dass pro [Espressomaschine und Bohne] hier eine Antwort angelegt wird. Ich fange an und wer eine Maschine und Bohnensorte hat, die es noch nicht gibt, der schreibt eine Antwort - und bekommt in der Folge von den anderen Nutzern ihre Einstellungen zu genau der Maschine/Bohne. Das heisst: er übernimmt auch die Aufgabe folgende Bilder zu der Kombi einzustellen.

    Wir können ja sogar Brühdruck als 3. Kriterium aufnehmen.

    Wenn wir genug zusammen haben kann jeder nachschauen und findet ohne großen Frust und Kaffeemehlverlust schnell sein Ergebnis.

    Wenn genug beisammen ist stellen wir es in#s Wiki. Ich denke hier ist eine höhere Nutzer-Frequenz denn das Wiki wir mE eher weniger besucht.

    Es wäre gut wenn keine anderen Kommentare eingefügt werden weil sonst das Lesen ermüdet. Es gibt ja genug andere Threads zur Vario.
     
  2. #2 espresso-prego, 04.04.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    BZ07 - Kettwiger Rösterei Espresso Naturale - ohne Brühdrucktuning

    BZ07 - Kettwiger Rösterei Espresso Naturale - ohne Brühdrucktuning

    [​IMG]
     
  3. #3 espresso-prego, 06.04.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    BZ07 - Fausto's Malabar - ohne Brühdrucktuning

    BZ07 - Fausto's Malabar - ohne Brühdrucktuning

    [​IMG]


     
  4. #4 AnaTTol, 20.04.2009
    AnaTTol

    AnaTTol Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    AW: BZ99 - Faustos Giasing - brühdruckgetunt

    Einstellung links: 6; rechts: 1 (aber noch verbesserungsfähig)
     
  5. #5 cappufan, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vario Settings

    Hi,
    bei 11 Bar Brühdruck, also nicht reduziert auf 9 Bar und unter Verwendung des Doppelsiebs mit 16 g:

    La Tazza D'Oro Gran Miscela, 3 Mon. alt,
    makro: 2
    mikro: 8 v. u.

    wobei ich die Markierung der Außenbegrenzung, also jeden Strich, mitgezählt habe (und nicht nur die inneren Markierungen) - anders als auf Espresso-Pregos Foto.
     
  6. #6 hannesrd, 22.04.2009
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vario Settings

    Hi,

    Makro : 2 (von oben)
    Mikro : 9 (von oben)

    Brühdruck 9 Bar bei meiner Butterfly mit dem 2er Sieb bei 16,5 g

    Kaffee: Sidamo 4 von kaffeespezialitaet.at , Röstdatum : 3.4.2009 also ca. 2 Wochen alt

    lg

    Hannes
     
  7. #7 Holger Schmitz, 23.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Vario Settings

    Der Beitrag ist auf Wunsch geschlossen worden da es theoretisch einen endlosen Rattenschwanz an Parametern bedeutet die kaum vergleichbar sind.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 betateilchen, 23.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vario Settings

    Der Sinn dieser Angaben hat sich mir bisher ohnehin nicht erschlossen. Zumal die herrschende Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt wurde.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 23.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Vario Settings

    Ups, habe wohl den Haken vergessen :cool:
    Haken gesetzt, Thema zu...
     
Thema:

Vario Settings

Die Seite wird geladen...

Vario Settings - Ähnliche Themen

  1. Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen

    Vario- Settings, Nachfragen und Diskussionen: da der Thread mit den Settings http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/27151-vario-settings.html ja "laberfrei" bleiben sollte, nehme ich mir mal die...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.