Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

Diskutiere Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine gebrauchte La Cimbali Mühle (Junior) gekauft, die längere Zeit nicht mehr in...

  1. #1 espresso1976, 16.05.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir eine gebrauchte La Cimbali Mühle (Junior) gekauft, die längere Zeit nicht mehr in Betrieb war.
    Sie wurde zunächst von mir auseinandergenommen und gereinigt...jetzt läuft sie wieder nachdem der Motor so von Bohnen und Kaffeemehl verkrustet war, das er sich nicht bewegt hatte.
    Allerdings ist das Gewinde mit dem man den Mahlgrad verstellen kann (sollte!) ebenfalls extrem "festgefressen" und bewegt sich keinen Milimeter. Ich vermute, dass auch dort Kaffeemehl in das Gewinde gelangt ist und dort verkrustet ist. Leider lässt sich dieses Teil nicht (ohne erheblichen Aufwand) ausbauen und komplett in eine Flüssigkeit einlegen, damit sich das löst.
    Kennt jemand einen Trick, um das Kaffeemehl zulösen und das Gewinde wieder gängig zu machen?
    Gibt es eine spezielle Flüssigkeit dafür?
    Geht Schmieröl, Essig, Salzsäure etc...hab keine Ahnung.

    Vielen Dank für Eure Tipps...
     
  2. #2 betateilchen, 16.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Ballistol
     
  3. #3 espresso1976, 16.05.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    @betateilchen:Danke für den Tipp.
    Hast Du schon Erfahrungen damit....ich habe jetzt erst mal normales Nähmaschinen in das Gewinde laufen lassen...so gut es geht.

    Bis jetzt tut sich noch nichts...muss man da geduldig sein, da das etwas dauert ??
    Immerhin hat es ja auch etwas gedauert, bis der derzeitige Zustand erreicht wurde :-(

    Gruß
     
  4. #4 espresso1976, 16.05.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
  5. #5 betateilchen, 16.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Ballistol Universalöl bekommst Du in jedem Messer-/Waffen-/Outdoorladen. Manchmal sogar in der Apotheke. Dort heißt das dann "Neo Ballistol Hausmittel" und kostet ca. 4 Euro für 100ml. PZN = 4004845
     
  6. #6 Ski_Andi, 16.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Man könnte die Mühle bei ca. 60°C ins Backrohr stellen, dann sollte doch das Kaffeefett weich werden. Lässt sich dann zumindest leichter drehen
     
  7. #7 espresso1976, 16.05.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    @alle: Danke:-D

    ...werde Eure Tipps ausprobieren und das Ergebnis berichten.

    Schönen Abend noch...
     
  8. #8 Espressofix, 17.05.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Hallo, genau solch ein Problem hatte ich auch "damals". Gewinde fest weil voll Kaffeefett. Letztendlich hat der Dorfschmied mit einer riesigen Treckerzange das Gewinde rausgedreht, mal ebend so, mit Haushaltsgerät fehlt einem die Hebelkraft...

    [​IMG]
     
  9. #9 espresso1976, 17.05.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    @betateilchen:
    Sicher dass es identische Öle sind...oder ist egal welches der beiden ich nehme?
    Ersteres erscheint mir irgendwie passender, da der Hersteller das "Hausmittel" in den Bereich der Körperpflege einordnet.


    Danke
     
  10. #10 espresso1976, 17.05.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...


    Danke für den Tipp...beruhigt mich, dass es irgendwie wohl ein Lösung für mein Problem gibt und ich nicht der Einzige damit ist...aber wo bekomme ich hier einen Dorfschmied her:roll:
     
  11. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    soweit is weiss gibt es nur eine art ballstol (auch in sprühversion), und das ist wirklich für alles gut.
    für haut, hals, fürn hals deines tieres, für den heckenscherenaufsatz deiner stihl kettensäge, wie schon erwähnt für waffen..einfach für ALLES...
    (faszinierendes zeug...)
    naja...ich jedenfalls hab mit meiner MDF das gleiche problem gehabt wie du.
    mit ner ausreichenden ladung wd40 und langer einwirkzeit hab ichs dann auch gelöst bekommen.
    der vorteil an ballistol ist, dass es dem menschen nicht so arg schadet, wie es wd40 tun könnte oder bestimmt tut.
     
  12. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    In einen Schraubstock spannen, mit einem Föhn erhitzen, eine Ölfilterspinne ansetzen, eine Verlängerung nehmen wg. Hebelkraft und langsam drehen.

    Achtung: Es ist ein Feingewinde, welches reißen kann. Keine Garantie!!!


     
  13. Duke

    Duke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 Espressofix, 17.05.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Vielleicht hat auch eine KFZ-Werkstatt solch eine Zange... war eine Kombizange in "groß"
    ...mit WD40 & Co hab ich das vorher auch versucht, ohne Erfolg.
     
  15. #15 mr.smith, 18.05.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Habe gerade eine Quickmill Omre rumstehen mit gleichem Problem.
    Verschärft wir das ganze bei dieser maschine das der Mahlkranz glatt u. verchomt mit aufgeklebeter Skalierung ist. Das heißt das eine Zange problematisch wird u. sicher einiges zerstören würde.

    Habe mich bis jetzt nicht drübergetraut - u. verfolge mit Spannung diesen Fred.

    Gruß
    Jürgen
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    sag bloß, du warst das bei dem Schnäppchen in der bucht?

    die Omre ohne Auffangbehälter, die für 40€ weggegangen ist. hab mich nachher sowas von geärgert, dass ich die verpasst habe...
     
  17. #17 mr.smith, 18.05.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Nein - meine war auch zwar auch ohne Auffangbehälter u. Bohnenbehälter - hat aber dafür nur 5,- gekostet :cool:.

    Jürgen
     
  18. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Ich empfehle die Verwendung einer Ölfilterspinne. Gibt es auch als Werkzeug mit Lederriemen. Keine Kratzer, viel Kraft Kosten: 8 Euro
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    also wenn ich noch ne mühle brauche, werd ich das über dich abwickeln. irgendwie scheints du ja ein händchen für schnäppchen zu haben...

    wenn ich da an die 3 gastros für 50€ denke.... :shock:
     
  20. #20 mr.smith, 19.05.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

    Das sind absolute Glücksgriffe die einem entgegenlaufen müssen u. dann muß man zuschlagen.
    Bekommt man nicht wenn man grad was braucht u. sucht (leider :roll:).

    Jürgen
     
Thema:

Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet...

Die Seite wird geladen...

Hiiilfe Gewinde der Mühle verkrustet... - Ähnliche Themen

  1. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  2. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  3. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  4. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  5. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...