Meine Neue: Santos 55

Diskutiere Meine Neue: Santos 55 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe meine House-Self Mühle jetzt mit einer Santos 55 ersetzt; hier ein kurzer erster Eindruck: Groß, schwer und hässlich wie...

  1. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe meine House-Self Mühle jetzt mit einer Santos 55 ersetzt; hier ein kurzer erster Eindruck: Groß, schwer und hässlich wie die Nacht (wie schon vorab mal beschrieben).
    Es ist ein Direktmahler, leise und richtig schnell.
    Optischer Eindruck: durchaus wertig verarbeitet, nur die Hebel für Verstellsicherung und Bohnenbehälter-Verschluss wirken wie aus dünnem Blech herausgebissen.
    Bei der irrsinigen Geschwindigkeit war ich doch unsicher, ob das Mahlgut nicht etwas verbrennt. Die ersten Mahlungen beruhigten mich dann doch sehr: auch im direkten Vergleich zur alten Mühle, die mintestens 5x länger mahlt, trat kein verstärkter Verbrennungsgruch oder -Geschmack auf.
    So, mal sehen, wie sich die Santos im ersten Monat schlägt....
     
  2. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Neue: Santos 55

    spannend- wo hast du sie erworben und was hast du gezahlt?
    und noch eine Frage...wo kommst du her? Ich würde die Mühle gern mal sehen,

    disto
     
  3. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine Neue: Santos 55

    Hallo Disto,

    ich hab die Mühle von Reichart für 799.- plus Versand bekommen. Ich sah sie schon für nen Groschenfuffzig billiger, hatte aber bereits wegen einer Frage zur Bedienung Kontakt mit dem Händler und wurde freundlich und ausführlich beraten.
    Falls du mal im Berlin unterwegs bist, führe ich sie gerne in Aktion vor.
    Es gibt übrigens im Netz einen Link zu youtube oder so, da gibt's ein kleines Video (oder war es SANTOS : Juice extractors, Juicers, Coffee grinders, Fruit Juicers, Kitchen equipment, vegetable slicers).

    Grüße
    monty
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Meine Neue: Santos 55

    Grüss dich , nachdem ich in Strasbourg lebe und in den meisten Cafe's oder was sich als solches schimpft eine Santos steht , kenne ich sie ein wenig. Bis dato habe ich mir noch keine Santos geleistet , obwohl sie sicherlich zu den leisesten Mühlen auf dem Markt gehören ...Ich habe selber die 55er im Auge - auch den Direktmahler , jedoch stört mich dieser enorme Hopper ...Interesant wäre zu wissen , ob er vielleicht modifizierbar wäre ? Wie bist du mit dem Mahlergebnis zufireden - reicht die Rasterung für Feinabstufungen aus ?
    gruss
    kailash
     
  5. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine Neue: Santos 55

    Hallo Kailash,
    Ich finde, dass die Rasterung ausreicht, ich passe i.d.R. mit 1-2 Stufenänderungen an.
    Vielleicht weiß reichart.de, ob es einen modifizierten Hopper gibt, lt. Anleitung gibt es kein angepasstes Zubehör.
    Gruß aus Berlin
     
  6. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Neue: Santos 55

    Hey Monty,
    berlin ist zwar nicht weit , aber für einen Mühlentest vielleicht doch etwas zu viel....leider.

    Bist du denn grundsätzlich zufrieden? utzt Du die Mühle nur "privat"?
    Mich würde mal interessieren wie es ist wenn die Santos ein bisschen ackern muss .

    lg diso
     
  7. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine Neue: Santos 55

    Hallo Disto,

    die Mühle arbeitet in einem kleinen Cafe, mehr eine Probierstube einer Kaffeerösterei. es gehen so täglich 50-100 Getränke raus. Die Maschine muss also ab und zu auch mal am Stück ackern. Bis jetzt habe ich über die Zeit (also Beginn bis Ende einer Andrang-Phase) gesehen keine Veränderung bemerkt, allerdings gab es die berühmte "Einmahlphase" tatsächlich. Ich werde demnächst mal die ersten Wochen zusammenfassen, die Tendenz ist bis jetzt positiv. Interessant ist wohl besonders, ob sich mit Erwärmung der Gerätes, wenn sie denn stattfindet, Geruch/Geschmack verändert.

    Grüße
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Meine Neue: Santos 55

    Freut mich , dass deine Santos so zufriedenstellend läuft. Ich wollte einfach deswegen ein wenig über die Mühle erfahren , da ich auf einer Privatanzeigenseite eine entdeckt habe - jedoch war sie beim angegebenen Preis schnell weg.... Ich finde sie ist eine absolute Alternative zu den übrigen grossen Gastrodirektmahlern ... und auf das nächste Schnäppchen wart ich schon ;-)
    gruss
    reinhard

    PS : vielleicht lädts mal für die anderen ein paar Bilder hoch , die die Mühle noch nicht so gut kennen ?
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Meine Neue: Santos 55

    Bin eben zufällig über diese Santos Mühle gestolpert.

    Schnell zu mahlen scheint sie ja:
    YouTube - Santos 55 grinder

    Aber dieses Video,
    YouTube - SANTOS #55 Automatic Silent Coffe Grinder
    speziell das "Tampen" (falls man das so nennen darf) bei 1:28 und der Typ mit seine, Zwinkern und der Sound... :roll:

    Die dreht laut Datenblatt mit 2850-3400 Umdrehhungen/Minute: Santos - Silent Espresso Coffee grinder # 40A for hotels, bars, restaurants, cafeterias, institutions...
    Da kann man sich doch das Rösten der Bohnen sparen und die grün hineingeben, oder?

    Diese Mühle ist unglaublich... aber vielleicht erkenne ich einfach nicht die Genialität die dahinter steckt.
     
Thema:

Meine Neue: Santos 55

Die Seite wird geladen...

Meine Neue: Santos 55 - Ähnliche Themen

  1. Meine Entscheidung für eine Neue: BZ10, Veloce oder Pro 300? Ein Weg der Erkenntnis.

    Meine Entscheidung für eine Neue: BZ10, Veloce oder Pro 300? Ein Weg der Erkenntnis.: Nach langer Überlegung, ist meine Neuanschaffung nun erfolgt (klingt wie die Verkündung einer Niederkunft :-)). Vielleicht kann mein...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...