Bitte um Hilfe:
Meine neue Mahlkönig Vario mahlt in der feinsten Makro- und Mikrostufe gerade so knapp richtig, leider ohne Reserve hin zum feineren. Laut Anleitung soll es immerhin 3 Grobstufen und 20 Feinstufen für Espresso geben, Deshalb scheinbt sie eindeutig zu grob justiert zu sein.
Ich habe natürlich die Freds zu diesem Thema gefunden. Aber ich bin zu blöd, das zu verstehen und habe zuviel Angst vor Mahlscheibenkannibalismus um einfach herumzuexperimentieren.
Ich gebe hier einfach mal wieder, wie ich es verstanden habe:
Mühle leermachen/leermahlen,
1) die rechteckige Gummiabdeckung des kleinen Lochs hinter dem Auswurfloch entfernen
2) Rechten Grob-Einstellungs-Hebel auf feinste Stufe stellen
3) linken Fein-Einstellungshebel auf Mittelwert einstellen
4) Motor laufen lassen
5) Ein ominösese "Load"-Geräusch identifizieren, wenn man den Feinmahl-Grad mit dem linken Hebel erhöht
6) Linken Hebel wieder in die Mitte stellen
7) mit 2mm-Inbus-Schlüssel die Schraube im Loch 1) drehen
soweit, so klar.
Jetzt erste Frage wie herum? im "Uhrzeigersinn von oben gesehen" steht in der englischen Anleitung, Was? Die Mühle oder den Schraubenkopf? Ist "Uhrzeigersinn" synonym für "rechtsherum"? Aber der deutsche Kommentar dazu war, dass die Angabe irreführend wäre, eigentlich andersrum als man denkt, das hat mich nun vollends verwirrt. Kann man nicht einfach sagen, rechts- oder linksherum, damit kann ich etwas anfangen, selbst wenn ich eine Schraube mit der linken Hand hinter meinem Rücken drehe und dabei einen Kopfstand macheist mir klar, wie herum ich drehen muß.
Und weiter mit der Angabe, solange (in die richtige Richtung) zu drehen, bis ein "Load-"Geräusch entsteht, finde ich auch nicht so eindeutig. Schleifen dann die Mahlkegel? Irgendwann höre ich eine Art "Wummern", ist es das? Kann man nichts kaputtmachen? Ich habe den zugrundeliegenden Mechanismus nicht verstanden, muss ich die Schraube auf- und wieder zudrehen, oder nur im laufenden Betrieb verstellen, wird ein Exzenter oder so etwas dadurch justiert? In einer älteren Anleitung steht etwas von Schraube lösen, seitlich verschieben und wieder anziehen, aber das betrifft wohl die Varios der ersten Generation?
Und wo liegen bei "richtiger" Justage ungefähr die Espressomahlgrade?
KaffMaCri


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen