Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    goldfarben ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Vier Fragen zu einer Mühle (evtl. Fiorenzato T80?)

Hallo,

ich überhole gerade unsere alte Mühle, eine Magister 12 M. Ich würde gerne neue Mahlscheiben (63 mm) kaufen, finde die Mühle aber nicht bei den bekannten Ersatzteillieferanten.

Erste Frage: ich glaube ja, dass die Mühle in Wirklichkeit eine umgelabelte Fiorenzato T80 ist - kann das jemand bestätigen?

Zweite Frage: oben im Dosierer hat sie ein (leeres) Schaltergehäuse und einen Kabeldurchbruch, wahrscheinlich, um das Mahlen automatisch zu starten und bei vollem Dosierer wieder anzuschalten. Die Mühle scheint aber von jeher "manuale" gewesen zu sein. Kann man das mit vertretbarem Aufwand umrüsten?

Dritte Frage: ich vermute, dass die Mühle mal Gummifüßchen hatte. Gibt es die irgendwo noch? (Edit: habe T80-Füßchen gefunden)

Vierte Frage (aus Interesse): wie viel Watt leistet der Motor?

Die Mahlscheiben haben inzwischen übrigens geschätzt mindestens 1200 kg gemahlen ... sind aber noch nicht völlig plan.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Geändert von goldfarben (09.01.2010 um 23:17 Uhr) Grund: Frage hat sich beantwortet

Bestbrew ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: Vier Fragen zu einer Mühle (evtl. Fiorenzato T80?)

Hallo,

ja sieht genauso aus wie meine T80

Grüße
    Robin

mr.klee ist offline Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von goldfarben Beitrag anzeigen
    Erste Frage: ich glaube ja, dass die Mühle in Wirklichkeit eine umgelabelte Fiorenzato T80 ist - kann das jemand bestätigen?
    ja, würd ich auch sagen.

Zweite Frage: oben im Dosierer hat sie ein (leeres) Schaltergehäuse und einen Kabeldurchbruch, wahrscheinlich, um das Mahlen automatisch zu starten und bei vollem Dosierer wieder anzuschalten. Die Mühle scheint aber von jeher "manuale" gewesen zu sein. Kann man das mit vertretbarem Aufwand umrüsten?
    was willst du denn machen? also was meinst du mit umrüsten?

meine hat 250 watt

viele grüße!
    nico
    gaggia coffee / fiorenzato t80 / vitalgrill röster

ex: pavoni epl / bezzera b3000al / dallacorte mini / bezzera minibar / rancilio silvia / quickmill omre / demoka 203 / mazzer super jolly

StefanW ist offline Erfahrener Benutzer

Wenn du den Boden abschraubst, wird vielleicht das Typenschild des Motors sichtbar.

Ein Befestigungsloch des ehemals vorhandenen Schalters am Dosierer ist zu sehen. Es gab also einen. Die Kabel sind vermutlich in das Gehäuse geschoben (gerutscht) und miteinander verbunden. Wenn du ein Originalteil auftreibst, ist der Rückbau sicher nicht kompliziert. Im einfachsten Fall sind die beiden Flachstecker noch vorhanden.

Wenn kein pausenloser Bedarf an Kaffee besteht ist ein Vollmahlen des Dosierers dem Geschmack aber nicht förderlich.

Grüße
    Stefan
    Grüße
    Stefan

Café-Classico ist offline Erfahrener Benutzer

Die Magister M12 Mühlen leisten 350 W.

Karosserie : Aluminium
    Farbe : Dunkel grau
    Mahlschneide : Edelstahl, Ø 63 mm
    Mahlschneide - Geschwindigkeit :1250/min
    Start :Automatisch
    Motor- Leistung : 0,5 Hp (Pferdestärke)
    Kapazität des Bohnenbehälters :1 Kg
    Dimensionen : 16 x 29 x 51 cm
    Nettogewicht :10,5 Kg

Falls Du die Teile nicht findest, kannst Du mich noch mal ansprechen.

Gruss
    Son
    [Faema E61 1-Gr. (1961)] [Mazzer Mini E B] [MACAP MD4]

Zitat Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Ein Befestigungsloch des ehemals vorhandenen Schalters am Dosierer ist zu sehen. Es gab also einen. Die Kabel sind vermutlich in das Gehäuse geschoben (gerutscht) und miteinander verbunden. Wenn du ein Originalteil auftreibst, ist der Rückbau sicher nicht kompliziert. Im einfachsten Fall sind die beiden Flachstecker noch vorhanden
    Ich vermute, dass es sich tatsächlich schon immer um eine manuell zu startende Mühle handelte, da das Schaltergehäuse im Dosierer zwar vorhanden ist (auf dem Foto ist es abgebaut), dieses aber leer ist, und auch das potentielle Kabel ist (bisher) nicht zu finden (aber auf dem Stern ist auch so ein langer Draht, der etwas schalten könnte).
    Ausserdem ist die Typenbezeichnung 12 M - aus dem M habe ich messerscharf "manuale" geschlossen ...

Die Frage ist also tatsächlich, ob man die Mühle mit vertretbarem Aufwand in eine Automatikversion umbauen kann - auch wenn das die gegensätzliche Umbaurichtung ist, die normalerweise hier im Board nachgefragt wird.

Wenn kein pausenloser Bedarf an Kaffee besteht ist ein Vollmahlen des Dosierers dem Geschmack aber nicht förderlich.
    Es besteht tatsächlich pausenloser Bedarf an Kaffee ... in der Vergangenheit hatten wir mehr Probleme mit zu leerem als mit zu vollem Dosierer.

@caffe classico: vielen Dank für die Daten - 350W kommt meiner Vermutung näher. Allerdings kann das Gewicht nicht stimmen - ich glaube, die Mühle wiegt mindestens 35 kg ...

Da du die Mühle scheinbar kennst: kann ich die Mahlscheiben für die Fiorenzato t80 verwenden?

Ich vermute, dass es sich tatsächlich schon immer um eine manuell zu startende Mühle handelte, da das Schaltergehäuse im Dosierer zwar vorhanden ist (auf dem Foto ist es abgebaut), dieses aber leer ist, und auch das potentielle Kabel ist (bisher) nicht zu finden (aber auf dem Stern ist auch so ein langer Draht, der etwas schalten könnte).
    Ausserdem ist die Typenbezeichnung 12 M - aus dem M habe ich messerscharf "manuale" geschlossen ...

Die Frage ist also tatsächlich, ob man die Mühle mit vertretbarem Aufwand in eine Automatikversion umbauen kann - auch wenn das die gegensätzliche Umbaurichtung ist, die normalerweise hier im Board nachgefragt wird.

Es besteht tatsächlich pausenloser Bedarf an Kaffee ... in der Vergangenheit hatten wir mehr Probleme mit zu leerem als mit zu vollem Dosierer.
    An sich wenig Aufwand, bei dem umgekehrten Weg hast Du einen zusätzlichen Kabel kurzgeschlossen, waährend man den Kabel für den Timer entfernt. Jetzt lokalisierst Du die Anschlüsse und verbindest den Kabel für den Timer. Vielleicht habe ich noch so einen Kabel bei mir rumliegen oder Du fragst einfach Nobbi-4711.

@caffe classico: vielen Dank für die Daten - 350W kommt meiner Vermutung näher. Allerdings kann das Gewicht nicht stimmen - ich glaube, die Mühle wiegt mindestens 35 kg ...
    Ich wette dagegen

Da du die Mühle scheinbar kennst: kann ich die Mahlscheiben für die Fiorenzato t80 verwenden?
    Du kannst !

Gruss
    Son

Sag mal, musst du nicht morgen ein Cafe aufmachen und solltest darum längst im Bett sein, statt hier mitten in der Nacht gratis gute Ratschläge zu geben?!

Zitat Zitat von Café-Classico Beitrag anzeigen
    Jetzt lokalisierst Du die Anschlüsse und verbindest den Kabel für den Timer.
    okay, aber bevor ich jetzt den Motor rausrupfe um nach den Anschlüssen zu suchen: kann es denn sein, dass eine manuelle Mühle (wenn es denn tatsächlich eine manuelle ist) für den Automatikbetrieb vorgerüstet ist?
    Oder ist auf jeden fall davon auszugehen, dass irgend jemand den Schalter entfernt hatt?

Außerdem wird es wohl nicht bei dem Kabel bleiben, da das Schaltergeäuse leer ist ... und einen Timer habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich wette dagegen
    Unter 35 kg kann gar nicht sein. Normalerweise zerquetsche ich Kartoffelchips mit der bloßen Hand, aber die Mühle ist wirklich ganz schön schwer!

Vielen Dank für deine Zeit & die Hinweise!

Sag mal, musst du nicht morgen ein Cafe aufmachen und solltest darum längst im Bett sein, statt hier mitten in der Nacht gratis gute Ratschläge zu geben?!
    Bin nie vor 2 Uhr im Bett, habe immer was zu tun. Kaffeenetz dient tatsächlich zur Entspannung (Finanzkram zu machen ist echt lanhweilig)

Viel Glück
    Son

Zitat Zitat von Café-Classico Beitrag anzeigen
    Bin nie vor 2 Uhr im Bett, habe immer was zu tun. Kaffeenetz dient tatsächlich zur Entspannung (Finanzkram zu machen ist echt lanhweilig)

kann ich (beides) gut verstehen ... ich will mich auch ganz sicher nicht drüber beschweren ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen