-
Rancilio Rocky 'verschlammt' - Tipps oder bessere Mühle?
Hallo Ihr,
habe eine Frage zum Thema Mühle für den Heimgebrauch:
Habe eine Rancilio Rocky und nutze diese maximal für 2 doppelte Espresso am Tag (Caffé Vero).
Leider muß ich die Mühle ungefähr alle 6 Wochen auseinanderbauen, weil Sie sich sehr schnell mit "Kaffee-Schlamm" zusetzt. Zum Teil, insbesondere beim Mahlgut-Auswurf, scheint mir das ein Bauart-bedingtes Problem zu sein. Sprich, die Bauteile in diesem Bereich sind nicht so recht paßgenau und die Lücken setzen sich mit "Kaffee-Schlamm" zu.
Im Endeffekt führt das dazu, daß der Kaffee nicht mehr schmeckt, weil der den Geschmack des Schlamms annimmt.
Habe es mit Grindz probiert, aber das ist jawohl Schrott, oder? Das zeugt setzt sich einfach zum Schlamm dazu anstatt irgendwas raus zu befördern.
Frage: Ist das von allen Mühlen in dieser Preisklasse zu erwarten? Oder gibt es eine eindeutig bessere Mühlenempfehlung als die Rocky? Oder gibt es bessere Reinigungsempfehlungen als Grindz? Oder ist regelmäßig auseinanderbauen der einzige Weg?
Dank Euch!
LG
Jan
-
AW: Rancilio Rocky 'verschlammt' - Tipps oder bessere Mühle?
Ich habe meine Saeco Lux 14 Jahre in Gebrauch und aus Unwissenheit nie gereinigt. Als ich das vor eineiger Zeit getan habe, hat es mich schon sehr gewundert, dass sie so lange funktioiniert hat. Versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht,dass die Saeco besser als die Rocky ist.
Inzwischen reinige ich meine Mühlen öfter, mindestens bei Bohnenwechsel. Es hat sich bei jedem Auseinanderbauen als notwendig heraus gestellt, zu reinigen.
Mit anderen Worten, alles normal. Mühle putzen gehört dazu.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
-
AW: Rancilio Rocky 'verschlammt' - Tipps oder bessere Mühle?
normalerweise sollte man seine mühlen einmal pro monat gründlich reinigen. das ist ganz normal. ich halte das auch nicht immer unbedingt ein, aber man merkt's dann spätestens bei der nächsten reinigung.
gruß, max
KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen