Zitat:
Zitat von danielsan
Kritik gibt es für die unerhört üble verchromung, habe gehört das Eureka jetzt nicht mehr die verchromte Version anbietet oder den Prozess umgestellt hat.Mein Timer hatte ich nie gebraucht da es eigentlich sehr ungenau ist und jedesmal andere Ergebnisse liefert, gerade weil manchmal größere Klumpen aus der Maschine fallen und manchmal fällt eben noch ein größerer Klumpen hinterher oder eben nicht und der Timer wird ungenau, außerdem kommt es darauf an wieveil Bohnen im Behälter stecken, das Ergebnis ist bei wenig Bohnen auch anders.
Ich habe den Timer deswegen nicht in gebrauch, habe es heute mal wieder ausprobiert und wenn mich nicht alles täuscht schafft mein Timer nur minimal 10g, also eine Einer Portion ist gar nicht möglich.
Was ich auch noch nicht so gut finde ist dass es keine Markierung gibt am Rädchen des Mahlgrades, die kleine Schraube links danaben kann es nicht sein weil bei 0 die Mühle nicht bei Stufe 0 ist sondern irgendwo in der Mitte. Bei mir steht das Rädchen immer zwischen 1 und 2 wenn man die kleine Schraube zur Hilfe nimmt, Den Halter hab ich gleich abgebaut, ich mahle erstmal in so einen Messbecher, somit gibt es keine Sauerei. Manchmal fallen halt nach einer Zeit noch Brocken vorne raus auf die Küchenarbeitsplatte
|
Die Chromversion gibt's schon noch, aber es wird jetzt ne (andere?) Ummantelung gemacht.
Zitat:
|
Die edelstahlummantelten Versionen sind sehr hochwertig verarbeitet und wurden im wesentlichen seitens Eureka eingeführt um Problemen mit der Oberflächenverchromung auf 4 Seiten des Aludruckgußkörper beizukommen.
|
Dass Du nicht weniger als 10g gemahlen bekommst mit Timer kann eigentlich nicht sein, ist das mit ner korrekten Feinwaage abgewogen?
Da die Menge auch vom Mahlgrad und wie Du selber schreibst von der Füllmenge abhängig ist, wäre es interessant zu wissen, wie lang das kürzeste Timer-Intervall deiner Eureka ist.
Man kann den Timer üblicherweise schon sehr kurz einstellen, dein Problem, dass nicht unter 10g gehen, ist auf jeden Fall nicht normal, da sollte man mal genauer nachschauen.
Ich hab schon von Leuten gelesen die nicht unter 7,5g kommen (obei nicht klar ist, ob die wirklich eine Feinwaage benutzt haben).
Aber 10g ist extrem.
Die meisten Leute, die hier so schreiben, feiern den Timer, und ich find ihn persönlich auch sehr nice.
Zuverlässig ca. 7g rauszubekommen ist für mich kein Problem mit dem Timer, ich könnt auch 3g einstellen, da wäre natürlich die relative Abweichung höher.
Hast Du mal diesen einen Klumpen, der mal mehr mal weniger rauskommt nachgewogen?
Meine Klümpchen sind so klein, dass sie im Gewichtsunterschied imho unerheblich sind.
Ich bin da aber auch kein militanter 7g Tamper, wenn's 6,7 oder 7,3 sind, ist das für mich auch okay, und in letzter Zeit hab ich auch Bock auf 8g und mehr im Einer, ist auch kein Problem.
Ich wieg jetzt auch nicht immer nach, wenn's nach Augenmaß passt, bin ich zufrieden.
Gewogen wird eigentlich nur zur Justage, bei Bohnenwechseln, oder ab und an zur Kontrolle, ob alles halbwegs passt.
Die Genauigkeit der Eureka kann ich nicht beanstanden, man muss sie natürlich bei Bohnenwechsel evtl. nachjustieren.
Das Problem, dass man bei weniger Bohnen in der Mühle bei gleicher Timereinstellung auch weniger Mahlgut erhält, liegt auf der Hand.
Muss man eben nachfüllen, oder nachmahlen und abwiegen bzw. nach Augenmass mahlen.
Bisher habe ich da bewusst allerdings nur einen Unterschied gemerkt zwischen "gut gefüllt" und "fast leer", ansonsten sind die Unterschiede in der Menge des Mahlguts in einem akzeptablen Bereich.
Klumpen tun ja die meisten Maschinen, und der ST-Halter ist auch oft nur Verzierung.
Ich benutz den der Eureka eigentlich nie, ich wüßt nicht wo der Vorteil liegen sollte.
Die paar Sekunden kann ich den ST bzw. den Becher für's Mahlgut auch festhalten und es muss eh atomized werden

.
Hab's neulich allerdings mal ausprobiert mit ST in der Halterung, und es ging entgegen meiner Erwartung nichts daneben.
Manchmal fällt in der Tat nach dem Mahlen noch ein Brocken aus dem Rüssel raus, das ist vielleicht der Brocken, der dir ab und zu fehlt

.
Einfach bissl klopfen oder Maschine kurz leicht schräg halten, was von alleine rausfallen könnte, kriegt man so auf alle Fälle raus.
Ist nicht optimal, aber kein Beinbruch, Putzen ist ja allgemein oberste Baristapflicht.
Ähnlich unkritisch sehe ich das auch mit der Mahlgradeinstellung, da fänd ich die "deutsche" Methode zwar besser : mit Kontrollstrich, damit man auch rafft, welcher Mahlgrad eingestellt ist.
Aber man kann sich dran gewöhnen, ich nehm als Bezugspunkt immer die Kante, und wenn man einmal die Umdrehung gefunden hat, in der man schon mal in der Nähe des richtigen Mahlgrads ist, muss man ja nur noch kleine Justierungen vornehmen.
Was ich da kritisieren würde, wäre die Empfindlichkeit bei der Justage, wenn man erstmal in dem Bereich ist, sind zumindest bei mir, kleinste Veränderungen im mm-Bereich entscheidend.
Da fänd ich eine größere Übersetzung Im Feinbereich besser.
Ingo schrieb zur Mahlgradeinstellung folgendes (und ich hab's immer noch nicht ganz verstanden

) :
Zitat:
|
Du kannst endlos kurbeln, von ganz fein bis grob. Die Skala arbeitet dabei jedoch immer nur innerhalb des grob vorgewählten Mahlgrades...
|
Zitat:
Ich habe die Eureka im Torrefaktum HH mal von FrenchPress auf Espresso verstellen müssen und dabei habe ich etliche Male drehen müssen um "grob" den richtigen feinen Mahlgrad zu finden.
Die Skala in einer vollen Umdrehung ist dann quasi das Feintuning innerhalb der vorgewählten Einstellung
|
Bei mir zumindest hat sich bisher nicht gezeigt, dass man einen groben Bereich vorwählt und dann die Skala einer vollen Umdrehung, das Feintuning wäre.
Man dreht natürlich bis der Mahlgrad in einen Bereich kommt der ca. stimmt, klar, aber das Feintuning findet bei mir dann eher so in einem Bereich statt, der vielleicht ein 10tel einer vollen Umdrehung ist.
Das finde ich halt ist der einzig wirkliche Kritikpunkt imho an der Eureka.
Aber vielleicht habe ich da auch noch etwas nicht richtig verstanden, kann ich nich ausschließen.
Achja, ein optischer Kritikpunkt beim neuen Modell ist, dass sie den Schriftzug an der Rückseite verändert haben, der so vorher echt genial aus.
Nicht dass man ihn je gesehen hätte

.
Gruß
Jonny