Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    hannesg ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard Richtige Dosiermenge

    Hallo,

    als stolzer Neubesitzer einer Mechanica III und einer Mühle Casa Speciale habe ich Mühe, die richtige Dosiermenge in der Mühle einzustellen. Ich dachte, man kann immer frischen Kaffee mahlen.
    Beim Mahlen bildet sich jetzt unter dem Mahlwerk ein Kegel, den ich nicht abschätzen kann. Wieviel Kaffee muß ich mahlen, damit die Dosierung paßt? Ich werde ja wohl nicht soviel Kaffee mahlen müssen, daß ich im Voraus 8 oder 10 Tassen mahle, obwohl ich nur 1 oder 2 Tassen füllen möchte, oder ?
    Und wie hoch muß ich dann in dem Filterträger einfüllen ? Bis Oberkante, und dann stampfen, bis der Stamper komplett im Träger verschwindet ?

  2. #2
    osti ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: Richtige Dosiermenge

    Zitat Zitat von hannesg Beitrag anzeigen
    Wieviel Kaffee muß ich mahlen, damit die Dosierung paßt? Ich werde ja wohl nicht soviel Kaffee mahlen müssen, daß ich im Voraus 8 oder 10 Tassen mahle, obwohl ich nur 1 oder 2 Tassen füllen möchte, oder ?

    mehr oder weniger schon.

    Bei den Mühlen mit Dosierer stellt man die Kaffee-Menge über die Kammergröße des Dosiersterns ein. Das funktioniert idR nur, wenn der Dosierer ausreichend voll ist. Dies ist zB. in Caffes mit größerem Umsatz sinnvoll. Für den Heimbereich muss/kann man sich mit ein paar Workarounds weiter helfen, damit man obiges Problem vermeidet.

    Dazu nimmt man zB. einen Foto-Timer (zB. ebay) den man vor die Mühle schließt, womit man dann 1/10sek genaue Mahlzeiten einstellen kann. Also genau die Menge für eine oder zwei Portionen. Diese Portion "klackert" man dann über den Hebel durch mehrfaches Betätigen in den Siebträger.

    Alles andere ist bei Doser-Mühlen ziemlich ungenaues "Raten".
    aktueller Lappenstatus: rosa

  3. #3
    berlusconi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Kreis Lörrach
    Beiträge
    497

    Standard AW: Richtige Dosiermenge

    Der Fototimer ist natürlich eine elegante Lösung und vermutlich am genauesten.
    Ich selber mache das so, dass ich so lange die Mühle laufen lasse, bis die Dosierkammer unter dem Kaffeeauswurf gefüllt ist - also bis das Kaffeemehl anfängt, in die anderen Kammern zu rieseln. Dann lasse ich den doser zwei volle Umdrehungen machen, dass zum einen die Kammerfüllung und zum anderen das übrige Kaffeemehl im Siebträger landet.
    Wenn ich merke, dass das zuviel oder zu wenig Kaffee war, korrigiere ich die Einstellung am Dosierstern. Dadurch konvergiert das ganz gut.
    Wer mit der Waage sein Pulver abmisst hat für die Methode natürlich nur ein müdes Lächeln übrig - und es stimmt: Abstriche in Punkto Präzision und Reproduzierbarkeit muss man so schon machen.
    Aber da ich so ein lausiger Barista bin, spielt das keine grosse Rolle. Ich verstehe selber nicht, warum mein Kaffee so gut wird .
    Rocket Cellini Classic, Eureka MCI, Mazzer Mini Manuale, Carimali Uno irgendwann

    Ich bin kein Fan von Silvio. Das ist nur ein Pseudonym.

  4. #4
    manzenberg ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    459

    Standard AW: Richtige Dosiermenge

    Hallo,
    Fototimer macht es komfortabel.
    Sekundengenau bei ca. 7 Sek. Dauer reicht vollkommen, da das Mehl nicht ganz kontinuierlich rausfällt.
    Sichtprüfung, sobald es über den Steg fällt ist es die gewünschte Menge da. Kurzes Nachmahlen mittels des Fototimers geht ganz einfach.

    Wenn man kein Messfanatiker ist, einfach schnell und praktikabel zu handhaben.



    Karl

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36