AW: Nachgewogen: Totraum einer Gastromühle
Wenn ich lese, dass einige Leute jede Woche ihre Mühle komplett reinigen, darf ich garnicht sagen, in welcher Frequenz ich dies tue... Auf alle Fälle habe ich es getan und dabei auch einige festgebackene Kaffee-Ränder entfernt. Die werden danach erstmal wiedre "aufgefüllt", das sind garantiert 3-5g.
Und jetzt? Jetzt backt das festbetonierte Kaffeemehl wieder drin, nur ist es jetzt jünger und ne andere Sorte. Was bringts?
Der FIFO-Teil des Kaffeemehls in der Mühle ist auf einen durchschnittlichen Tag gerechnet absolut irrelevant. Der erste Espresso am frühen Morgen dient ohnehin primär dazu, mich soweit aufzuwecken, dass ich Frühstück machen kann und mir den Espresso machen kann, den ich richtig genieße. Ob vom ersten Espresso ein paar Krümel bereits am Vortag gemahlen wurden, ist akademisch sicher interesant (wie im OP geschrieben, andere Leute sortieren die Briefmarkensammlung oder polieren das Auto) aber im Vergleich zu anderen Faktoren wohl eher die zehnte Stelle hinterm Komma.
Rancilio Silvia 1.0 mit Auber-PID - BNZ MD74, Gaggia Baby - Anfim Best, Gaggia Espresso Color - ohne Mühle, Langen Sulawesi @ 95°, rosa Lappen, gblau-weißes Trockentuch mit Humiditätsabsorptionstuning
--------------------------------------------------------------------------
Die Aufheizdauer als Kaufkriterium einer Siebträgermaschine ist genauso sinnvoll wie die Schuhgröße des Maklers als Entscheidungskriterium beim Hauskauf.
Lesezeichen