-
Mazzer Mini, Geschmack & Geruch bitter
Hallo, ich habe seit gestern eine Mazzer Mini Manuale, in der ich Faustos Peru zermahle. Mir schmeckt nur jetzt der Kaffe nicht mehr. An sich würde ich sagen, dass es der falsche Mahlgrad o.ä. ist (ich hatte bisher eine ca. 30 EUR Tchibo-Mühle, an der ich etwas geschraubt habe, um sie Pavoni-kompatibel zu machen, ging erstaunlich gut...), aber von zu grob (=10s Durchlaufzeit) bis zu fein (=kein Durchlauf) wird es bitter. Und so riecht es auch, das Aroma, was die Bohnenpackung verstömt, ist nicht mehr da, sondern ein säuerlich-bitterer geruch. Mache ich da irgendwas falsch, braucht die Mühle noch eine Einmahlphase, oder muss ich da meinen Geschmack anpassen?
-
AW: Mazzer Mini, Geschmack & Geruch bitter
Das Einstellen der Mühle will natürlich gelernt sein. Die Schritte sollten eher klein sein.
Ist die Mühle neu? Wenn nicht, kann Reinigen den Geruch deutlich verbessern.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
-
AW: Mazzer Mini, Geschmack & Geruch bitter
Danke für die Antwort! Ja, die Mühle ist neu. Ich habe allerdings zum Probieren erst einen Gullo-Kaffee damit gemahlen (habe ich geschenkt bekommen), der, glaube ich, hauptsächlich bitter ist. Kombiniert mit den Ausdünstungen des Plastiks könnte das natürlich ein Grund für den starken Geruchsunterschied Bohnenpackung Kaffeepulver sein. Werde weiter testen, Hauptproblem ist derzeit meine begrenzte Coffein-Toleranz (Note to self: bei der nächsten Anschaffung erstmal ein paar kg Decaf kaufen!)
-
AW: Mazzer Mini, Geschmack & Geruch bitter
...hat sich erübrigt. Ob es ein Schutzfilm auf den Mahlscheiben war wie in einem Anderen Thread zum Einmahlen vermutet, mein Schlafmangel wegen Überdosis, oder etwas anderes, weiß ich leider nicht, aber auf jeden Fall hat sich das Problem erledigt.
-
AW: Mazzer Mini, Geschmack & Geruch bitter
Dann ist ja alles wieder gut. Meinen nachträglichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
-
AW: Mazzer Mini, Geschmack & Geruch bitter
Danke
Es war übrigens keine Einbildung, ich hatte etwas Kaffeemehl von den ersten Mahldurchgängen aufgehoben und heute nochmal geruchlich "untersucht", und es richt ganz furchtbar. Evtl. waren es Rückstände vom Test beim Hersteller? Wie auch immer, der Kaffee schmeckt und riecht jetzt gut. (Auch wenn ich jetzt zu viel Luft im Kolben meiner Pavoni habe...)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen