Eureka Mignon - wie Timer aktivieren

Diskutiere Eureka Mignon - wie Timer aktivieren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe letzte Woche meine Eureka Mignon mit Timer erhalten. Unten am Boden ist das Stellrad, rechts der schwarze große Schalter. Wie...

  1. #1 KOCHEN-MACHT-SPASS, 03.10.2010
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe letzte Woche meine Eureka Mignon mit Timer erhalten. Unten am Boden ist das Stellrad, rechts der schwarze große Schalter.

    Wie aktiviere ich denn den Timer. Leider gab es keine Anleitung zur Mühle.

    Im Netz las ich immer wieder, dass dieser Zuschaltbar sei, es aber wohl auch eine Variante gibt, wo der Timer permanent geschaltet ist.

    Egal, wie ich das Stellrad unten einstelle, die Mühle läuft immer so lange, wie der Kontaktschalter gedrückt bleibt. Der Schwarze Schalter an der Seite scheint eher ein Hauptschalter zu sein, da in der Stellung, wo die Leuchte aus ist, rein gar nichts geht.

    Hat jemand ne Idee?

    Daanke und liebe Grüße
    Stefan
     
  2. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka Mignon - wie Timer aktivieren

    Es sollte einen schwarzen Schalter geben und einen chromfarbenen Schalter. Der schwarze ist Ein /Aus und der Chromfarbene sagt Timer AN/AUS.......so ist es zumindest bei meiner
     
  3. #3 KOCHEN-MACHT-SPASS, 03.10.2010
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka Mignon - wie Timer aktivieren

    Hmm, n chromfarbenen seh ich nirgendwo. Wo soll der platziert sein? Hast Du n Foto oder n ink zu einem Bild im Netz?

    Dank eund liebe Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Junior/D, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka Mignon - wie Timer aktivieren

    Hallihallo,

    als ich selber auf der Suche nach eine Mühle war, meine ich über Folgendes gestolpert zu sein: es soll Eureka MCIs gegeben haben, bei denen die Umschaltung intern durch einen Schalter oder Jumper auf der Steuerplatine erfolgt. Später ist das dann nach außen auf den kleinen Schalter gelegt worden. Wenn Du es Dir zutraust, schraube doch einfach mal den Boden ab und sieh nach. Stecker vorher ziehen! Wenn Dir das da drinnen alles nichts sagt, stell ein paar Fotos hier ein ... dann sehen wir weiter.

    Viel Erfolg!

    Ciao,
    Sebastian
     
  5. #5 KOCHEN-MACHT-SPASS, 04.10.2010
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka Mignon - wie Timer aktivieren

    Hallo,

    also es ist tatsächlich so, dass man eine Brücke entfernen muss, indem man das Gehäuse aufschraubt. Das Dumme: Der Timer tut dann zwar, aber kommt man eben mal versehentlich erneut auf den Kontaktschalter, dann beginnt die Runde eben von vorn. Man kann natürlich den AUS-Schalter nutzen.

    Ich werde nun einen Schalter selbst anbringen. Dürfte nicht allzu schwer sein.

    Hier mal ein Link zum Download der PDF Datei des Herstellers.

    LG
    Stefan
     
  6. #6 jan.gagel, 14.04.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich weiß, der Faden ist schon älter. Aber mich nervt der Timer der Eureka etwas und hoffe hier einen Ratschlag zu bekommen.

    Ich verwende den Timer gerne und hab normalerweise keine Probleme damit. Nur wenn man die Einstellung ändern möchte, ist es nicht so einfach, weil sich der Poti auf dem Boden befindet. Außerdem weiß man nicht, auf welche Zeit der Timer gestellt ist, weil es weder Anzeige noch Skala gibt. Ein Verifizieren der Einstellung ist also nicht ohne Weiteres möglich.

    Deshalb hätte ich gerne einen Foto-Timer verwendet, den man auf die Zehntel Sekunde einstellen kann. Außerdem kann man ihn schnell mal verändern, + / - 1 Sekunde z. B. ohne daß man abschätzen muß, wie weit man das Rad drehen muß, sondern es wird gleich angezeigt (sollte noch dazu sagen, den Foto-Timer hab ich schon hier liegen).

    Das Problem ist jetzt, die Eureka muß separat gestartet werden. Ich muß also einmal den Foto-Timer und dann die Mühle starten, sonst mahlt sie nicht. Wäre schön, wenn die Mühle sofort mit Strom das Mahlen anfangen würde. Gibts dafür auch eine Modifikation?
    Die Variante meiner Eureka ist wohl eines der ersten Modelle mit Timer, hab nur einen Hauptschalter und die Einstellung unten am Boden. Keine Umschaltung zwischen mit und ohne Timer.
     
  7. #7 Kaffeesack, 14.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Seit 2015 befindet sich der ein/aus-Schlter für den Timer rechts unten an der Seite, ebenfalls der Drehschalter für die Zeit.
     
  9. #9 jan.gagel, 15.04.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Daß es seit 2015 den Schalter und die Einstellung für den Timer an der Seite gibt, ist für meine alte Eureka aber leider keine Lösung. Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Mühle auf sofort Mahlen umbauen kann, wenn sie Strom bekommt.
     
  10. #10 The Rolling Stone, 15.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Entweder auseinanderbauen und die entsprechenden Drähte direkt durchverdrahten - oder ein Tesaband über den Anschaltkontakt sodass dieser dauernd gedrückt ist.
     
  11. #11 jan.gagel, 16.04.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Das geht leider nicht, denn dadurch startet die Mühle nicht automatisch wenn man ihr Strom gibt. Sondern man muß den Taster los lassen und dann erneut drücken.
     
Thema:

Eureka Mignon - wie Timer aktivieren

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon - wie Timer aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer

    Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer: Verkaufe eine Eureka Mignon MCI in Chrom mit Timer. Ich wollte sie eigentlich als Zweitmühle nutzen, aber sie steht nur rum, dafür ist sie zu...
  3. Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt

    Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2 Jahren (Okt/20) eine Eureka Mignon Perfetto im Einsatz. Seit ca 1 Woche zeigt diese ein sehr eigenartiges...
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...
  5. Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen

    Eureka Mignon Silenzio - Timer manuell stoppen: Hi Zusammen, ich hab mir grade die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Einstellungen hat sehr zufriedenstellend geklappt (1000 Dank an die...