Totraum-arme Mühlen?

Diskutiere Totraum-arme Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem "Totraum" ist ja des öfteren mal Thema, also die Frage wieviel Gramm Kaffeemehl bleibt in einer (direktmahlenden) Mühle liegen und...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das Problem "Totraum" ist ja des öfteren mal Thema, also die Frage wieviel Gramm Kaffeemehl bleibt in einer (direktmahlenden) Mühle liegen und wird dann erst beim nächsten Mahlvorgang herausgeschoben?

    Ich habe mich nun gefragt: Welche Mühlen gibt es, die - gerne konstruktionsbedingt - einen sehr geringen solchen Totraum haben?

    Als erstes fallen mir natürlich Handmühlen ein. (Ggf. mit Akkubohrschrauber als Motor...) Da fällt das Mahlgut direkt aus dem konischen Mahlwerk herunter in den Auffangbehälter.

    Möglicherweise haben aber auch andere diese Frage und finden Handmühlen nicht ausreichend; eines von mehreren Selbstbauprojekten: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/41754-robur-handm-hle-im-eigenbau.html

    Nun sehe ich aber im Nachbarthread gerade eine Mahlkönig Vario.
    Und die sieht doch sehr verdächtig aus: Mahlwerk oben und Siebträger direkt senkrecht drunter.
    Ist die dann totraumfrei?
    Ist ein konisches Mahlwerk hilfreich?

    Gibt es noch andere, ähnliche Mühlen?
     
  2. #2 ChristianK, 11.10.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Hi,
    guck dir mal die Versalab an.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 alterschwede, 11.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    So ist es wohl, dass die Vario wenig Totraum hat. Es gab etliche Threads dazu… Muss ehrlich sagen, dass ich mich für die Diskussionen nicht interessiert habe, obwohl ich eine Vario besitze…
     
  4. #4 ergojuer, 11.10.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Bei der Gelegenheit nur mal so als Denkanstoß:
    Von "Totraum" ist hier des öfteren die Rede. Gemeint ist damit jenes Kaffeemehl, das gemahlen in der Mühle verbleibt und nicht vor dem nächsten Mahlvorgang ausgeworfen wird.

    Nimmt man es ganz genau müsste man aber wohl auch noch den "Sterberaum" oder "Crashraum" der Mühle in seine Qualitätsbeurteilung mit einbeziehen.
    Ich beantrage jetzt schon mal für diese Wortschöpfungen das Urheberrecht hier für mich.:roll:

    Was damit gemeint ist? Nun in jedem Mahlwerk werden die Bohnen erst gebrochen und dann mit zunehmender Enge im Mahlwerksraum erst am Mahlwerksausgang auf ihre Endgröße zerkleinert. Diese mehr oder weniger angebrochenen bis fast feinst zermahlenen Bohnenteile haben schon mal eine im Vergleich zur ganzen Bohne viel größere Oberfläche, dampfen dementsprechend leichter aus und bieten dem Sauerstoff eine größere Fläche zur Oxidation. Selbst wenn also unter dem Mahlwerk alles weggeschafft wird, bleiben im Mahlwerk teilgemahlene Bohnen liegen.*

    Will man dann noch eine möglichst schnell mahlende Mühle, so erhält man entweder eine Mühle mit großen Mahlscheiben und dementsprechend großem "Crashraum" und/oder eine besonders schnell drehende Mühle mit wahrscheinlich höherer Temperaturentwicklung im Mahlwerk.

    Wenn ich da mit meiner Theorie nun richtig liege, sollte man beim Mühlenkauf unabhängig vom Totraum auch eher zu kleinen Mahlwerken greifen.
    Nur mal so als Denkanstoss. Hatten wir hier so betrachtet noch nicht oder?



    *(Es sei denn man füllt immer nur ein, was man mahlen will. das dürfte aber auch nicht jedermanns Sache sein und endet irgendwie auch umständlich.)
     
  5. #5 asphalt, 11.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Praktisch das Bohnenhospiz ?

    Gruß Jens
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    So weit bin ich leider noch nicht.
    Aber das - Konzentration aufs Wesentliche - ist mein langfristiges Ziel. :)
     
  7. #7 derkuhtreiber, 11.10.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Das liese sich damit umgehen, nur die jeweils benötigte Menge an Bohnen einzufüllen und dann die Mühle "leerzumahlen" - siehe Handmühlen oder Versalab.
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Hallo,

    das hat der gute ergojeur doch bereits in seiner allumfänglichen Definition des "Crashraums" beschrieben :D

    Du hast ja - weitergedacht - ohnehin nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entscheidest Du Dich, jede Bohnenportion einzeln abzuwiegen und separat zu mahlen, ist das Deine Eintrittskarte für die Diskussionrunde "unhomogenes Mahlgut aufgrund fehlender ausreichender Anzahl an Nachrückbohnen"...

    Die Frage ist doch: Wozu mache ich das Ganze? Es gibt auch Leute, die stundenlang ihre Küchenmesser schleifen und nicht kochen können... :-?

    Ich bin einer der Panausen die Espresso machen, um Espresso zu trinken. Noch dazu mit einer schönden Mazzer. Ich fülle meinen Bohnenbehälter sicher nicht randvoll, sondern mit Augenmaß, was heute so durchlaufen könnte - aber auch dabei kommt es oft vor, dass gesunde Böhnchen, inkl. dem bösen Todmehl und der üblen Crashambulanz die ganze Nacht in der Mühle ausharren müssen - und ich müsste wirklich hart überlegen, ob der erste Shot des Folgetages schlechter schmeckt, als der zweite...

    In diesem Sinne, Grüße aus dem Bohnenproletariat
    Peter
     
  9. #9 S.Bresseau, 11.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Alle Scheibenmühlen mit vertikal eingebauten Scheiben (z.B. KitchenAid, Mahlkönig Brasilia) sollten prinzipiell einen sehr geringeren Totraum haben, weil das Mehl wie bei den konischen Handmühlen oder der Versalab ganz ohne Mechanik einfach durch die Schwerkraft aus dem Mahlwerk befördert wird.

    Beide haben aber wohl das Problem, dass Ersatz-Mahlscheiben nur schwer zu bekommen sind.
     
  10. #10 S.Bresseau, 11.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Ja, die Argumentation habe ich bisher noch nicht gehört. Wobei das Volumen zwischen den Scheiben wohl nicht nur vom Durchmesser abhängen könnte, sondern auch von deren "Steilheit" (dazu habe ich aber zu wenig Vergleichsmöglichkeiten). Hinzu kommt, dass das Tot-Volumen unterhalb und "neben" den Scheiben mit zunehmendem Scheibendurchmesser tendenziell wohl zunimmt.

    Das Single-Dose-Verfahren ist in der Tat umständlicher, aber es loht sich meiner Meinung nach: In einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank bleiben die Bohnen immer auf der selben Temperatur, bei nahezu gleichbleibender Luftfeuchte. Das Abwiegen der Bohnen vor dem Mahlen ist relativ einfach.

    Die Versalab macht hier wieder mal ziemlich viel richtig, wenngleich nicht das Gewicht der Bohnen von Bezug zu Bezug gleich bleibt, sondern "nur" das Volumen der ungemahlenen Bohnen.
     
  11. #11 StefanW, 11.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Brasilia-Mahlscheiben gibt es nach meiner Recherche übrigens gar nicht mehr. (Ich müsste meine endlich mal in Betrieb nehmen:roll:).

    Versalab, wer hat das gesagt? Ich lauere immer noch auf einem Mutigen, der eine Sammelbestellung mit gehörig Rabatt initiiert. Da könnte ich tatsächlich weich werden. Nur müßte ich mich dann von einem meiner Schätzchen trennen. Für eine Versalab fällt mir das aber sicher nicht sehr schwer.

    Meine Hauptmühle (Fiorenzato) hat sicher erheblich Totraum. Zum wegwerfen von Kaffee bin ich zu aber geizig. So landet erste Doppelte im morgendlichen Cappu. Das ist im Halbschlaf zu ertragen. Den Unterschied zu frisch Gemahlenem merke ich aber schon deutlich. Der 1. läuft auch nicht sauber durch. Da ich den Bodenlosen nur selten benutze ist das zum Glück ungefährlich.

    Grüße
    Stefan
     
  12. #12 Michele, 12.10.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
  13. #13 Methyltheobromin, 12.10.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Wollte dazu noch kurz anmerken, da mein Thread hier erwähnt wurde, dass ich mit meinen aktuellen Handmühlen durchaus zufrieden bin. Mein Selbstbau-Projekt (gerade ruhend) ist eher der etwas spinnerte Versuch, zu sehen, ob nicht noch ein wenig mehr geht, und zwar ganz explizit mit einer Handmühle.

    Grüße,

    Roland
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    also unter den gastromühlen, gehören sicherlich die Mazzer SJ und die Fiorenzato T80 zu denen die relativ wenig Totraum haben.

    zu den gängigen haushaltsmühle kann ich nix sagen....
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Danke für die Antwort.
    Warum ist das bei diesen Mühlen so?

    Generell finde ich ja einen komplett schrägen Auswurfschacht sinnvoll; also der gesamte Weg von den Mahlscheiben bis zum Ausgang.

    Bei meiner Rocky S ist das nicht der Fall: Da gibt es erstmal einen etwa 2cm langen waagrechten Schacht...
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Ohne Motor meinst du?

    Aber vielleicht begebe ich mich noch auf die Suche nach den ein oder zwei anderen Selbstbauprojekten, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. :)
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    für die Größe des Totraums sind 2 Faktoren verantwortlich:

    1. Größe der Mahlkammer, also wieviel Platz ist zwischen den mahlscheiben und den Wänden der Mahlkammer (bei der SJ schätzungsweise 0,5cm, bei der T80 etwas mehr) das bewegt sich aber bei den meisten gastromühlen in derselben Größenordnung.

    2. Der Schacht zw Mahlkammer und Doser bzw Rüssel. bei der SJ und der T80 relativ schmal (über den daumen gepeilt kleiner als 1,5x2,5cm) und recht kurz.

    bei anderen Modellen die ich in den Händen hatte (Anfim Lusso, Casadio Mokabix, Eureka Gastromeodelle) war der schacht relativ breit. (also eher 4,5x2,5cm) bei den Rancilio und LaSanMarco Gastromühlen ist er wenn ich mich recht erinnere auch nicht gerade klein)

    die meisten Mühlen haben einen geraden Schacht, was natürlich auch nicht die günstigste VAriante ist. frage mich echt, wieso kaum ein Hersteller auf die idee gekommen ist, den Schacht abschüssig zu bauen...


    wenn ich mal zeit und muße habe, kann ich bei der nächsten Mühlereinigung auswiegen, wieviel in der SJ zurückbleibt.
     
  18. #18 Schnüffelstück, 12.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Tja, es hätte erst ne hervorragende Eureka Mythos hier gegeben. Die ist konsequent konstruiert, Motor sitzt genauso schräg wie die Mahlscheiben.
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    yep, das Konzept ist super. ist ne tolle mühle...
     
  20. #20 Schnüffelstück, 12.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Totraum-arme Mühlen?

    Und wenn sie nicht so tief wäre, würde sie nun in meiner Küche stehen. Aber der schräg eingebaute Motor braucht einfach massig Platz den ich schlicht nicht habe.

    Außerdem habe ich mich seit dem letzten Vergleichstrinken auf konische Mühlen eingeschossen.
     
Thema:

Totraum-arme Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Totraum-arme Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Welcher der beiden Mühlen?

    Welcher der beiden Mühlen?: Hallo! Mal angenommen, ihr würdet eine Rocket Mozzafiato besitzen. Welche der beiden Mühlen würdet ihr euch dazu kaufen, wenn es eine der beiden...
  4. Erfahrungen mit AliExpress-Hand-Kaffeemühlen?

    Erfahrungen mit AliExpress-Hand-Kaffeemühlen?: Hallo, mir ist schon klar, daß ich bei einigen Lesern jetzt ein Stirnrunzeln auslöse. Bei AliExpress habe ich bisher, mit durchweg guten...
  5. Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?

    Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?: Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier im Thema richtig bin, versuche es einfach mal ;-) Meine Mühle (Mahlkönig Vario Home) hat...