Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

Diskutiere Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, heute hat es mich irgendwie gepackt und ich habe Säge, Dremel & Co. genommen und bin meiner Zassenhaus Z-Design zu Leibe gerückt. Hier erstmal...

  1. #1 KlausMic, 18.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    So, heute hat es mich irgendwie gepackt und ich habe Säge, Dremel & Co. genommen und bin meiner Zassenhaus Z-Design zu Leibe gerückt.
    Hier erstmal ein Originalbild, wie sie vor der Aktion aussah:

    [​IMG]

    Ich hatte schon immer die Idee, die Mühle zu elektrifizieren und als Direktmaler umzubauen. Der Umbau ist noch nicht komplett fertig, da der Motor noch befestigt und angeflanscht werden muss.
    Aber hier mal ein erster Eindruck, mal mit, mal ohne eingespanntem Siebträger:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als Trichter habe ich einen Edelstahlbecher genommen und den Boden abgetrennt. Als Halterung für den ST fand ich die Idee von Versalab wirklich gut, bei mir ist es dann die Variante aus dem Modellbaukasten: ;-)

    [​IMG]

    Der ST schließt bündig mit dem Trichter ab. Durch die biegsame Auflage läst er sich dann problemlos entnehmen.

    Die Z-Design hat ja bereits ab Werk einen offenen Bohnentrichter. Ich überlege gerade noch, eventuell eine Rutsche anzubringen um das Einfüllen zu erleichtern:

    [​IMG]

    Der Getriebemotor ist ein Garagentorantrieb, wird wohl auch als Scheibenwischermotor verwendet. Der sollte eigentlich genug Kraft haben.
    Am Wochenende wird alles angeschlossen und ausprobiert. Bin mal gespannt, wie sich das in der täglichen Praxis bewährt. ;-)

    Also, die Tage geht es hier weiter....... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #2 maggi*tm, 18.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Moin Klaus,

    geiler Umbau! Die Axialkräfte werden im Bereich der Mahlscheibenlagerung ertragen, oder?

    Gruß, Patrick
     
  3. #3 Cafficionado, 18.02.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    :mrgreen: Wie Geil ist das denn :mrgreen: Hut ab!
    Versalab ist out, das ist die neue Sau im Dorf :lol:
     
  4. #4 KlausMic, 18.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Ich denke mal, es sollten in etwa die gleichen Kräfte auftreten, wie beim normalen Handgekurbele. Bei der Verbindung Motor/Mühle habe ich auch etwas Spiel eingeplant, um das ganze zu entlasten. Sieht man auf den Bildern nur nicht. Wird sich aber alles noch in der Praxis bewähren müssen. ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 maggi*tm, 18.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Auf einem der Fotos kann man ja erahnen, dass die Mahlwerk internen Axialkräfte im Metallkäfig inkl. Einstellmutter abgefangen werden. Unschön wäre halt, wenn das als Biegemoment in deiner Multiplexplatte ankäme ;-)

    Gruß, Patrick
     
  6. #6 KlausMic, 18.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das alles stabil genug sein sollte. Und wenn nicht, gibt es natürlich auch Fotos..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #7 cappufan, 18.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Cool! :-D:cool:
     
  8. #8 galgo, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    unterschreib ;-)

    da das ganze doch etwas "hochbaut" würde ich die rückseite der verbindung

    bodenplatte/"hochträger" noch mit einem dreieck verstärken
     
  9. #9 KlausMic, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Hinten kommt eh noch ein Kasten dran, um das Netzteil aufzunehmen. Dann kommt auch mehr Stabilität da rein.
     
  10. #10 Markenmehrwert, 18.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Ohne die weiteren Beiträge gelesen zu haben,

    Obergeile Idee!![​IMG]:shock::shock:

    Klasse!

    Gruß
    Martin
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Das Thema muß ich mir gleichmal abonnieren... trallallallallalalllallallilu!:rolleyes:
     
  12. #12 cafesolo, 19.02.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Sehr schön....:). Denke du kannst nächste Woche bei Versalab als Chefmechaniker anfangen ;-). Bin auf den Bohnentest gespannt! Weiter so....

    Gruß Uwe
     
  13. #13 Baristozopp, 19.02.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Klaus, was soll sie denn kosten, wenn sie in Serie kommt? Sind Vorbestellungen möglich? Kann man Sonderwünsche angeben? :-D

    Werde mein Macininochen schon mal für die Müllhalde fertigmachen. ;-)

    Gefällt mir!
     
  14. #14 maggi*tm, 19.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    :lol::lol::lol:
    Wenn das Teil in Serie geht, dann kommt bestimmt auch so eine Holzauswahl-Orgie wie bei manch einem Tamper...

    Gruß,
    Patrick
     
  15. #15 KlausMic, 19.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Vergesst es, Leute. :-D
    Das ist alles aus Sachen zusammengedengelt, die gestern hier so als Reste rumlagen. Das ist (in dieser Form) nicht mehr reproduzierbar! :mrgreen:

    Derzeit überlege ich, die ich die Kopplung zum Motor hinbekomme. Dafür liegt hier irgendwie doch nichts rum. Mist, werde ich wohl tatsächlich zum Conrad fahren und was kaufen müssen..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 SanCoffea, 20.02.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Mach's nicht kleiner als es ist.. das geht doch in die richtige Richtung.. Bin gespannt auf die Tests.
     
  17. #17 KlausMic, 20.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    So, der erste Test ist gelaufen.....:-D Aber leider nicht ganz so erfolgreich.
    Generell funktioniert es. Der ST lässt sich wunderbar und ohne Sauerei befüllen. Allerdings gibt es noch zwei Schwachpunkte:

    • Der ST dreht sich ganz langsam von seiner Auflage runter. Ist nicht besonders tragisch, da muss an der hinteren Griffauflage einfach eine kleine Mulde rein.
    • Was die ganze Kunstruktion derzeit aber unbrauchbar macht ist, dass sich der Mechanismus sehr schnell verkantet. Der Abstand zwischen Mühle und Motor ist doch viel zu groß. Da die Kräfte, die dort wirken, ziemlich heftig sind, "arbeitet" das alles ziemlich. Mit dem Resultat, dass nach ein paar Umdrehungen schluss ist, weil es wieder klemmt. Für den normalen Gebrauch in der derzeitigen Ausführung also nicht zu verwenden.
    Werde also noch weiter basteln müssen. Der Motor muss näher an die Mühle und die Verbindung muss irgendwie flexibler werden, damit sich keine Spannungen aufbauen können. Mal schauen, wie ich das hin bekomme....:-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. #18 Baristozopp, 20.02.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Dann bastel mal weiter! Ich nehm die Ausführung mit Pflaumenholz - aber ohne Goldrand, Modello "Pisa". :)
     
  19. #19 KlausMic, 20.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Ohne Ente???? :-D:-D
     
  20. #20 schlotinjo, 20.02.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

    Hey,

    Aus dem Chemilabor kenne ich KPG-Rührer, guckmal hier:


    KPG-Rührer ? Wikipedia

    Das rote auf der Zeichnung ist einfach ein Stück Gummischlauch, das den Antrieb mit dem Rührer verbindet. Eventuell könntest du so etwas in der Art verwenden, dann hat das ganze genung Flexibilität und arbeitet nicht so. Ist nur die Frage, ob so auch genug Kraft übertragen wird.

    Naja, fällt mir nur grad spontan dazu ein...viel Erfolg beim Basteln weiterhin!!!
     
Thema:

Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme)

Die Seite wird geladen...

Umbau Zassenhaus (Versalab für Arme) - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...