Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    rotorhead ist offline Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Witten
    Beiträge
    91

    Standard Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmahler

    Hallo zusammen!

    Nach meinem letzten Mühlen-Umbau mit diesen wunderbaren Likörtrichtern fiel mir ins Auge, dass der abmontierte Griff eigentlich viel zu schade ist, um ihn wegzuschmeissen. Als mir dann noch ein Bild von der Macap MD4 ins Auge fiel stand fest: Die gute alte Anfim Best wird zum Direktmahler umgebaut.

    Also 0,5mm VA-Blech aus dem Baumarkt besorgt, Dremel an und los. Wenn man weiss, dass sich mit VA-Weichlot und einem kleinen 50Watt Lötkolben sehr ansehnliche Verbindunden schaffen lassen, dann kommt etwa sowas dabei raus:

    Von vorne:


    Von der Seite:


    Nach Ermittlung der optimalen Position des Siebträgers habe ich schnell noch eine bequeme Ablage für den Siebträger aus 4mm Alu gearbeitet und zum Schutz vor Kratzern mit Plasti-Dip (flüssiges Gummi) beschichtet.



    Das Mahlgut fällt jetzt bei den meisten Kaffeesorten perfekt in das LM1er und das Standard 2er Sieb, beim 1er ohne einen Krümel zu verlieren!





    Nach diesem Umbau hat die gute alte Anfim einiges an Wertschätzung bei mir gewonnen. Der sehr kleine Totraum verbunden mit dem Edelstahl-Rohr, in dem so gut wie nichts hängen bleibt, hat sie einige Positionen in meiner Beliebtheitsskala nach oben geschoben.

    Tschüß,

    Dirk

  2. #2
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard AW: Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmah

    Sieht wirklich toll aus, seht gute Arbeit!
    Carimali Uno E und Quamar M80E

  3. #3
    oskamp ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Vijlen, NL
    Beiträge
    115

    Standard AW: Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmah

    Hallo Dirk,

    toller Umbau, sieht super aus.

    Was ist VA-Weichlot? Ist das speziell für Edelstahl?

    Viele Grüße,
    Stefan
    Astoria Perla AEP JUN, Mazzer Super Jolly

  4. #4
    rotorhead ist offline Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Witten
    Beiträge
    91

    Standard AW: Wohin mit den Resten vom Likörtrichter-Umbau? Oder: Anfim Best Umbau zum Direkmah

    Hallo Stefan,

    ja das ist Weichlot VA-220 in Kombination mit Lötwasser VA-Nox speziell für Edelstahl. Habe ich von Löttechnik24. Bei entsprechender Sorgfalt (Entfetten, anschleifen) lassen sich wunderbare Lötungen ab 220-250°C durchführen. Das Lot fliesst richtig schön in die Naht, wie man das vom normalen Weichlöten so kennt.

    Ist alles zwar nicht hochfest wie mit Silberlot und Hartlöten aber für solche Anwendungen wie hier durchaus ausreichend.

    Tschüß,

    Dirk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36