Hallo,
nachdem es hier ja schon diverse Berichte vom Umbau einer Jolly Doser auf Direktmahler gibt, wollte ich mal meinen Umbau "Stufe 2" vorstellen.
Die Mühle habe ich aus der Bucht. Ist angeblich 1 1/2 Jahre alt und ein FernsehstarLaut Verkäufer war sie in der Grinsekatze aus der Vox-Serie "Mein Restaurant". Als ich die Mühle abgeholt habe, sah sie ganz ordentlich aus. Bei der Generalreinigung wurde es dann ekelhaft. Alles was nicht direkt mit dem Pinsel auswischbar war, war komplett versifft und verschimmelt. Die Bilder erspare ich Euch, sonst trinkt Ihr nie mehr einen Espresso außer Haus. Nie wieder eine gebrauchte Gastromühle bei Ebay
Die Mahlscheiben hatten kaum noch Rillen, so abgenutzt waren die. Auch der Zustand des Gehäuses lässt ein Alter von deutlich höher als 1 1/2 Jahre vermuten.
Also kamen zu der Mühle noch neue original Mazzer Mahlscheiben, der kleine Hopper, der bekannte Fondanttrichter und weil der Auffangteller fehlte, ein Edelstahltablett für 3,25 Euro, das dann auch zufällig genau drunter passte. Die Elektronikbauteile haben in Summe 50 € gekostet. Also so richtig billig war die Anschaffung in Summe nicht, aber der Umbau hat mächtig Spaß gemacht.
Den Teil des Umbaus mit dem Trichter lasse ich weg, der ist schon zu genüge beschrieben. Weil ich die Motorabdeckung nicht bestellen konnte, habe ich die auch selber gebaut.
Im Mühlenfuß sitzt ein Netzteil und ein Solid-State-Relais:
Die Elektronik mit Display und Tasten kommt unter den Deckel:
So sieht das Ergebnis aus:
Viele Grüße
Ralf


LinkBack URL
About LinkBacks




Zitieren
Lesezeichen