Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    ergojuer ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    2.675

    Standard Erfahrungen mit der CM90

    Seit einigen Monaten steht nun eine CM90 bei mir zu Hause. Die erste war ein Ausfallmuster, bei dem schon Änderungen anstanden. Danach kam ein Vorserienmodell. Auch hier wurden nach Änderungen veranlasst. Hier ist der Draht von Graef zum Werk in Fernost wirklich ein guter. Die Herrn von Graef stehen nicht nur in regem Fernkontakt sondern sind auch regelmäßig vor Ort, um Änderungen voranzubringen.
    So hat am Vorserienmodell z.B. der Sicherheitsschalter nach dem Abschrauben des Oberteils gelegentlich nicht mehr richtig gegriffen und die entsprechende Schiene, die sich über den Schalter schiebt musste geändert werden. Und ein paar andere Dinge mussten auch noch geändert werden. Wer also meint Graef würde nur Technik hinzukaufen, irrt sich. Die CM90 wird es in der Form auch nur bei Graef geben und ist letztlich eine Entwicklung von Graef. Die entsprechende Sunbeammühle wird da m.W. nach auch in technischen Details anders ausfallen.

    Bei mir steht das Vorserienmodell, bei dem z.B. der Deckel in dem die Schalter für den Timer stecken noch in einer anderen Farbe gespritzt wurden. Und das sieht man auch in dem Youtubevideo, das ich gerade eben auf die Schnelle gedreht habe:

    Ich dachte, Youtube hätte eine Funktion zum Bearbeiten und Drehen eines Videos. Gibt es dort aber wohl doch nicht.
    Ich habe die gemahlene Menge danach abgewogen. Es waren 11,9 Gramm. Die Mühle ist also relativ schnell. Allerdings ist der Mahlgrad auf dem Video auch eher zu grob.

    Je nach verwendeter Bohnensorte streut die Mühle oder sie streut auch gar nicht.
    Hat man aber eine streuende Bohne im Hopper, kann man den ST auch einfach etwas höher halten. Das Mahlgut sammelt sich dann im Auswurftrichter. Nach dem Absenken des ST fällt es von dort in das Sieb.
    Die Einfüllhilfe, die nun auch noch mitgeliefert wird, kenne ich nicht. In der Vorserie hat es das Ding nicht bis zu mir geschafft.

    Unterlegscheiben hat die CM90 keine mehr. Statt dessen nimmt man einfach den Mahlkonus samt seiner Kunststoffhalterung heraus. Man kann dann an der Kunstoffhalterung zwei (beim Vorserienmodell war es noch eine Schraube, soll aber wohl zu zwei Schrauben geändert worden sein) Schrauben lösen. Dadurch löst man eine Arretierung und kann den Mahlkonus dann innerhalb der Halterung durch ein weiteres Gewinde höher oder tiefer justieren.

    Außerdem muss man bei der CM90 nicht mehr so genau darauf achten wo man den Konus wieder in das Mahlwerk setzt. Er kann durch Haltenasen nur noch in einer, der richtigen Position eingesetzt werden. Bei der CM80 kam es ja öfter vor, dass nach inkorrektem Zusammenbau plötzlich nur noch grob gemahlen werden konnte.

    Zum Timer:
    Er ist im Grunde intuitiv einzustellen. Man drückt die P-Taste in der Mitte für einige Sekunden. Danach fangen die 1er und 2er Taste das Blinken an. Durch Druck auf die gewünschte Taste startet der Mahlvorgang. Sobald man die gewünschte Menge gemahlen hat, drückt man noch einmal auf die gleiche Taste. Daraufhin stoppt die Mahlung, die Zeit ist somit abgespeichert.

    Eine gestartete Timermahlung kann jederzeit durch Drücken auf die 1er oder 2er Taste beendet werden. Hierdurch lassen sich recht gut kleine Mengen nachmahlen.

    Der große Nachteil des Timers: Man kann ihn auf die beschriebene Weise nur in einer Richtung einstellen. Hat man eine Menge (genauer eine Zeit) eingespeichert, kann man diese nachträglich
    weder verkleinern noch vergrößern. Man muss den Einstellvorgang komplett neu starten und zusehen, dass man es beim nächsten mal besser hin bekommt. Ich finde das weniger toll gelöst! Habe mich aber daran gewöhnt. Da ich auch immer eine kleine Feinwaage neben meinen Mühlen stehen habe, stelle ich die CM90 nun so ein, dass ich direkt in den auf der Waage stehenden Auffangbehälter mahle. Stoppt man die Timereinstellung dann kurz vor dem Wunschgewicht, rieselt noch was nach und die Menge stimmt in etwa.
    Letztlich ist die Zeit aber auf keiner Skala und keinem Display angezeigt und deshalb auch nicht abrufbar.
    Das hätte ich mir anders gewünscht.

    Aber dennoch kommen meine
    undich Frau nun schon ziemlich lange Zeit gut mit der CM90 aus. Die Casadio steht im Hinetrgrund und kann uns auch kein besseres Mahlgut bieten. Zwar kann man bei der Casasadio die Mahlmenge auf die 100stel Sekunde einstellen und ablesen. Dafür ist sie recht träge, was Änderungen am Mahlgrad betrifft.
    Carimali-Uno mit Gastroback advanced pro/ Graef ES90 mit Pavoni Jolly/ Graef CM90 und Casadio Istantaneo in Reserve
    "Gaggia-Powerentkalkung" und wie es funktioniert
    http://img172.imageshack.us/img172/8302/0634030on9.jpg

  2. #2
    bohnenschorsch ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.437

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Hallo ergojuer,

    ich hatte zuletzt den Eindruck, dass es zwischen Dir und der Firma Graef eine Verbindung im Sinne einer Kooperation gibt, so dass Deine Erfahrungsberichte vielleicht besser im Marktplatz aufgehoben wären. Was meinst Du?

    Durchaus freundlichen Gruß vom Schorsch
    Damit das gleich klar ist: Dein Espresso ist besser als meiner !

  3. #3
    sr71 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    381

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Danke für den Bericht. Der Mahlvorgang schauit eh ganz ok aus.
    Aber wie du beschreibst ist die Portionseinstellung nciht so optimal, da man von einer einmal vorgenommenen Einstellung keine Justierung vornehmen kann sondern wieder von vorne anfangen muß.
    --
    aktuell Rancilio Silvia (V3) / Gaggia New Baby / Gaggia MDF
    2011 Gaggia Classic Innox Satinato

    2006-2010 Nespresso LeCube

    2004-2006 Saeco Aroma
    2000-2003 Saeco Vienna

  4. #4
    ergojuer ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    2.675

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Zitat Zitat von bohnenschorsch Beitrag anzeigen
    ich hatte zuletzt den Eindruck, dass es zwischen Dir und der Firma Graef eine Verbindung im Sinne einer Kooperation gibt, so dass Deine Erfahrungsberichte vielleicht besser im Marktplatz aufgehoben wären. Was meinst Du?
    Hallo Schorsch,
    sobald ich in das Mühlengeschäft einsteige oder ich auf hier eine Shopadresse zur Graefmühle poste oder falls ich jemals Geld von Graef bekommen sollte, poste ich im Marktplatz. Bis dahin bin ich einfach ein User, der im Kontakt zu Graef steht, von denen aber auch schon seit Monaten nichts direktes mehr gehört hat.

    Zitat Zitat von sr71 Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht. Der Mahlvorgang schaut eh ganz ok aus. Aber wie du beschreibst ist die Portionseinstellung nciht so optimal,
    Ganz richtig und wie schon geschrieben: Ich hätte mir den Timer zur Mühle anders gewünscht.
    Carimali-Uno mit Gastroback advanced pro/ Graef ES90 mit Pavoni Jolly/ Graef CM90 und Casadio Istantaneo in Reserve
    "Gaggia-Powerentkalkung" und wie es funktioniert
    http://img172.imageshack.us/img172/8302/0634030on9.jpg

  5. #5
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Zitat Zitat von ergojuer Beitrag anzeigen
    Ganz richtig und wie schon geschrieben: Ich hätte mir den Timer zur Mühle anders gewünscht.
    Einen Tod muss man halt sterben.

    In der Vergangenheit gabs Kritik an der Einstellung der Quamar, weil die mit den zwei Timern und vier Timer-Einstellmöglichkeiten zwar vielleicht ungeheuer genau, dafür etwas kompliziert ist. Mir ist sie auch etwas zu genau...ich würde lieber nur eine Einstellung je Taste vornehmen können und dafür auf ein paar Hunderdstel-Sekunden-Einstellmöglichkeiten verzichten...die Feineinstellung bediene ich eh nur im Bereich > 10 wirklich bemerken tue ich Korrekturen von 30+.

    Als ich über die Einstellmöglichkeit der CM90 gelesen habe, dachte ich mir erstmal: Jepp, so solls sein, habe dabei aber die fehlende Reproduzierbarkeit und Möglichkeit zur Verstellung gar nicht beachtet.

    Auf jeden Fall gehts scheinbar schnell...
    Carimali Uno E und Quamar M80E

  6. #6
    Anschu7 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    54

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Vielen Dank ergojuer für deinen Bericht.

    Hatte nämlich die CM 80 zurückgeschickt, als ich von der CM 90 gelesen habe. Als die Lieferbarkeit der CM90 über Wochen immer wieder verschoben wurde, habe ich aufgegeben und mir die CM80 wieder geholt.

    Vermutlich wird die Nachrüstung der CM80 mit Foto-Timer o.ä. sinnvoller sein...wenn man denn eine solche Dosiervorrichtung möchte.

    Was ich also für die CM80 brauche, ist

    - einen Timer
    - einen schönen Einfülltrichter für den Gaggia Classic Siebträger ( ich weiss ja, Joghurt-Becher reicht auch, passt halt irgendwie nicht so zum Kaffee-Brauen )

    Sollte zufällig auf die Schnelle jemand einen Tipp haben, gerne her damit, vielen Dank.

  7. #7
    korbinator ist offline Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    im Taunus
    Beiträge
    34

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Bei der CM90 liegen zwei Einfülltrichter bei, für 53/54mm oder 57/58mm Siebträger. Die gibt´s garantiert für Centbeträge auch nachzukaufen bei Graef.

  8. #8
    ergojuer ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    2.675

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Zitat Zitat von korbinator Beitrag anzeigen
    Bei der CM90 liegen zwei Einfülltrichter bei, für 53/54mm oder 57/58mm Siebträger. Die gibt´s garantiert für Centbeträge auch nachzukaufen bei Graef.
    Allerdings ist der Auswurf bei der CM80 meiner Schätzung nach im Durchmesser kleiner als der der CM90. Wird der Einfülltrichter auf den Mühlenauswurf gestülpt?

    Zu Hause habe ich einen Dessertring von Städter mit Durchmesser 55mm/ Höhe 3,5cm, siehe auch Städter
    Die Diunger gibt es im gut sortierten Haushaltswarenfachhandel für ca 4 Euro und sind aus Edelstahl.
    Ich schau heute abend mal, wie der unter die CM80 passt.
    Carimali-Uno mit Gastroback advanced pro/ Graef ES90 mit Pavoni Jolly/ Graef CM90 und Casadio Istantaneo in Reserve
    "Gaggia-Powerentkalkung" und wie es funktioniert
    http://img172.imageshack.us/img172/8302/0634030on9.jpg

  9. #9
    Anschu7 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    54

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Zitat Zitat von ergojuer Beitrag anzeigen

    Zu Hause habe ich einen Dessertring von Städter mit Durchmesser 55mm/ Höhe 3,5cm, siehe auch Städter
    Die Diunger gibt es im gut sortierten Haushaltswarenfachhandel für ca 4 Euro und sind aus Edelstahl.
    Ich schau heute abend mal, wie der unter die CM80 passt.

    Hi ergojuer,

    da bin ich mal gespannt.

    Stellst Du den Dessertring in den ST ? Wenn ja, gibt es dann Probleme mit Rand-Channeling ? Ein anderer User hatte so was in der Art mal berichtet ( er meinte, dass beim Herausziehen der Einfüllhilfe der dadurch entstehende Freiraum am ST-Rand durch Tampern allein nicht genügend kompensiert werden könne und dadurch Channeling entsteht ...)

  10. #10
    ergojuer ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    2.675

    Standard AW: Erfahrungen mit der CM90

    Zitat Zitat von Anschu7 Beitrag anzeigen
    Stellst Du den Dessertring in den ST
    Öhm, ich benutz das Ding gar nicht, habs mir nur mal gekauft als ich im Laden darauf gestoßen bin.Und dann ist es in der Schublade gelandet. Wenn ich mich recht erinnere gab es da auch ein bisschen Gefrickel zwischen Rüssel der CM80 und dem ST. Dazu wollte ich gestern ja ein paar Fotos machen, habe es dann aber vergessen. Morgen, dann.....

    Und eigentlich habe ich auch keine mich störenden Probleme bezüglich streuendem Kaffeemehl bei der CM80. Ich stehe aber auch eher auf dem Standpunkt, dass rund um die Maschine ein Arbeitsplatz besteht und kein Altar oder staubfreier Raum eingerichtet sein muss. Mit anderen Worten: Rund um die Mühle liegt bei mir eigentlich immer ein bisschen was rum...
    Carimali-Uno mit Gastroback advanced pro/ Graef ES90 mit Pavoni Jolly/ Graef CM90 und Casadio Istantaneo in Reserve
    "Gaggia-Powerentkalkung" und wie es funktioniert
    http://img172.imageshack.us/img172/8302/0634030on9.jpg

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36