Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Schimpfle ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    26

    Frage Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Hallo zusammen,

    heute wollte ich zum ersten mal meine Vario reinigen und habe zuerst den Bohnentrichter entfernt und gereinigt. Danach wollte ich den Mahlscheibenträger lösen und an dieser Stelle komme ich leider nicht weiter. In der Bedienungsanleitung steht, dass man diesen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen soll und dann herausnehmen kann. Und genau das drehen funktioniert bei mir - unter normalem Krafteinsatz - nicht.

    Bevor ich nun etwas kaputt mache, wollte ich Euch fragen, ob der Mahlscheibenträger bei Euch auch so fest gesessen hat und wie Ihr den gelöst bekommen habt.


    Viele Grüße und vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

    Schimpfle

  2. #2
    exbonner ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    902

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Suchfunktion nutzen, diese Frage gab es hier letztens öfters. Fazit daraus: Rohrzange oder Engländer samt Tuch nutzen.
    VBM Domobar Nero
    Mazzer Super Jolly: Fausto Monaco

    Warten auf: Mini Grimac La Uno

    Ein Leben ohne Espresso ist möglich aber sinnlos.

  3. #3
    Schimpfle ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Mit einer Rohrzange + Tuch hat es problemlos funktioniert!

  4. #4
    Bluemountain2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Uettligen b. Bern / Schweiz
    Beiträge
    700

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Nur zur Sicherheit - den Regler für die Grobeinstellung hast du ganz nach unten gestellt?
    Hatte ich selbst schon mal vergessen...
    Gruss
    BM

  5. #5
    Schimpfle ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Ja, den hatte ich nach ganz unten gestellt. Trotzdem vielen Dank, dass du daran gedacht hast!

  6. #6
    Paddl ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    484

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Ich hab meine Mahlscheibe das erste mal auch nur mit äußerster Kraftanstrengung gelöst bekommen, dachte schon gleich bricht was ab, danach gehts aber leichter, kommt mir zumindest so vor
    Gaggia Evolution, Izzo Alex Duetto II & Mahlkönig Vario II

  7. #7
    Holger Schmitz ist offline Moderator
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.245

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Und ? War es dreckig ? Schmeckt der Espresso besser ?

    So alt kann die Mühle ja eigentlich noch nicht gewesen sein bzw so viel Kaffee gemahlen haben dass es sich geschmacklich auswirkt - oder ?

    Den Sinn und Zweck einer Reinigung möchte ich nach der Erfahrung mit meiner Mazzer SJ nicht in Frage stellen, da hat die Reinigung mit Dinkel / (und in Folge dessen wohl auch Grindz) Wunder bewirkt, jedoch habe ich das Mahlwerk seit gefühlt 3 Jahren und geschätzt 100 kg nicht gereinigt...

    Grüße
    Holger

  8. #8
    Buddenbrokk ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Schaffhausen/CH
    Beiträge
    365

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Bei Kaffeetotal, wo ich meine Vario gekauft habe, hat man mir davon abgeraten, diese Mühle zum Reinigen selber auseinanderzuschrauben und stattdessen den Mühlen-Reiniger Grindz empfohlen. Jetzt hör ich natürlich schon das Geschrei der Konsumkritiker (zu denen ich mich eigentlich auch zähle), die erklären, dass Frau Hotz von Kaffee Total natürlich ein Interesse am Verkauf von Grindz habe... Für mich ist das in diesem Fall Vertrauenssache. Ich habe die Inhaberin von Kaffeetotal nie als eine von denen erlebt, die möglichst viel verkaufen will, sondern nur Dinge empfiehlt, von denen sie selber überzeugt ist, und die sie selber ausprobiert hat. Ich habe meine Vario erst kurze Zeit, daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die bisher einmalige Reinigung mit Grindz tatsächlich was gebracht hat. Jedenfalls ging es schön schnell und einfach. Ach ja, Frau Hotz empfiehlt diesen Reiniger, weil offenbar in schöner Regelmässigkeit bei ihr Leute anrufen, die ihre Vario nach dem Reinigen nicht wieder zusammengebaut kriegen.
    Quickmill 3000, Kenwood Filterkaffeemaschine Kmix mit Goldfilter, Aeropress - alle mit Mahlkönig Vario,
    Hario Skerton Handmühle mit diversen Bialettis für die Ferien
    Büro: Francis Francis X6 Trio

  9. #9
    Schimpfle ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Meine Mühle habe ich nicht gereinigt, weil der Kaffee nicht mehr schmeckte. Ich habe die Mühle erst seit gut 2 Monaten (ca. 10kg Bohnen) und wollte die Reinigung einfach mal ausprobieren.

    Wie oft ich die Mühle in Zukunft reinigen werde, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass es nicht so häufig sein wird. Der Mensch ist manchmal doch etwas faul.

    Ein Probierpaket Grindz lag der Mühle auch bei... das werde ich demnächst mal testen. Wobei ich generell mehr zur manuellen Reinigung tendiere, da diese kostenlos ist und sehr einfach geht. Es hört sich manchmal komplizierter an, als es wirklich ist!
    Aeropress, Bayreuther, Chemex, French-Press, Hario V 60 Dripper, Hario Mini Mill & Mahlkönig Vario II

  10. #10
    zahnriemen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    126

    Standard AW: Vario reinigen; Mahlscheibenträger lösen

    Hi

    Hab auch ne Vario (1 1/2 Jahre) und noch nicht gereinigt. Espresso schmeckt trotzdem

    Falls einer von euch beim Reinigen Fotos vom Lösen des Mahlscheibenträgers gemacht hat, fänd ich es klasse, wenn diese hier gezeigt würden.

    Erleichtert potentiell reinigungswilligen Besitzern das notwendige Werkzeug an der richtigen Stelle anzusetzen.
    Viele Grüße

    Manfred

    Bezerra 07 - Mahlkönig Vario II

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36