Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Die Klumpenbildung kann eine Eigenart der Mühle sein oder der jeweiligen Bohnen. Es hängt auch vom Mahlgrad ab. Wenn es beim richtigen Mahlgrad passiert, musst du es hinnehmen. Das macht auch nichts, denn du schreibst ja, dass die Klumpen bei Berührung zerfallen.

  2. #12
    pfeiffchen ist offline Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    32

    Standard AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    ein weiteres "problem" habe ich noch, ich mahle jetzt auf stufe 4 und tampere recht fest. trotzdem komme ich grad einfach nicht auf die 24 sek. und die crema ist sehr schaumig (fast schon milchschaumig) und zerfällt beim umgiesen und wennder espresso ein paar sek. steht, die crema hat sehr viel volumen und hat quasi bläschen die dann zerfallen, so soltle das auf keinenf all sein oder? was kann man dagegen tun? bzw. woher kommt das? ist das ein bekanntes phänomen?

    wenn der kaffe aus dem siebträger läuft wird der nach ein paar sek auch sehr voluminös/ cremig.....

  3. #13
    b0rt ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    Moin,

    Ist bei mir auch das Problem. Ich habe mal an Graef gemailt ob sie mir Unterlegscheiben schicken können. Hab gestern mal die Mühle auseinandergenommen und gereinigt. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass sich recht ölige Kaffepulverreste in Ritzen zwischen den Mühlenteilen sammeln und so evtl für einen größeren Abstand zwischen den Mahlwerkscheiben sorgen. Kann das sein? Oder sind diese Spalte sowieso da, und deswegen sammelt sich dort der Schmodder?

    Was kann man tun um evtl doch noch was rauszuholen? (Bis hoffentlich die Spacer kommen)

    Ich mahle jetzt auf Stufe 0, packe ca. 8g in ein LM1er sieb, ziemlich fest getampert, Rancilio Silvia, und es geht gerade so von der Zeit her.

    Hier in diesem Thread wurde irgendwas von "vor-stellen" beschrieben, indem man einen Ring verdreht? Hab das nicht ganz verstanden, was gemeint ist. Kann das nochmal jemand erklären?

  4. #14
    b0rt ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Graef CM80 Mahlgrad zu grob

    so, nachdem (warum auch immer) es immer schlimmer wurde habe ich mir, bis mir die Ringe geschickt werden, einfach selbst welche gebaut. Da ich sonst keine ähnliche metallscheiben im Haus hab und sonntag ist, hab ich einfach aus etwas dickerem Hochglanzpapier welche gebastelt. Da sich die Ringe so wie ich das sehe mit der gleichen Drehzahl drehen wie der Mahlkegel und die Plattform auf der er sitzt, sollte da auch kein Abrieb o.ä. entstehen.

    Hab erst 2 Papierringe reingemacht, ergebnis war, dass auf mahlgrad 15 gar nix mehr durchläuft, wenn ich weiter den Mahlgrad verringert habe (vorsichtig), kam irgendwann gar nix mehr aus der mühle ausser ein klein wenig staub und ab und an ein klumpen. Weiter hab ich lieber mal nicht gedreht, damit sich die Mühle nicht noch selbst mahlt.

    Also eine Scheibe wieder raus. Jetzt mahl sie bei ca. 14 so, dass es passt (für diese Kaffeesorte), und ich hab Luft nach oben und unten.
    Könnte vll. also auch eine (noch einfachere) Lösung sein?

    Auf Dauer könnte sich allerdings das Papier zusammendrücken und so müsste man den Mahlgrad feiner stellen, um zu kompensieren, allerdings müsste auch da irgendwo ein Limit sein, dass das Papier kann ja nicht unendlich dünn werden.

    Hat schonmal irgendwer seine Maschine durch zuviele Unterlegscheiben geschrottet?

  5. #15
    ergojuer ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    2.675

    Standard

    Zitat Zitat von b0rt Beitrag anzeigen
    Hier in diesem Thread wurde irgendwas von "vor-stellen" beschrieben, indem man einen Ring verdreht? Hab das nicht ganz verstanden, was gemeint ist. Kann das nochmal jemand erklären?
    Diese Möglichkeit gibt es erst bei der CM90. Diese hat eine Art zusätzliches Justiergewinde.

    tapatalk tipped
    Carimali-Uno mit Gastroback advanced pro/ Graef ES90 mit Pavoni Jolly/ Graef CM90 und Casadio Istantaneo in Reserve
    "Gaggia-Powerentkalkung" und wie es funktioniert
    http://img172.imageshack.us/img172/8302/0634030on9.jpg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36