Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125
  1. #1
    Dieselweezel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    La-La-Land
    Beiträge
    832

    Standard La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi Leute,
    nachdem meine Küchenschränke neuerdings von einer La Cimbali Magnum od bewohnt werden und es über die Mühle wenig im Netz zu finden gibt, möchte ich hier meine ersten Erfahrungseindrücke mit euch teilen.

    Ich habe sie gebraucht erstanden, es stellte sich heraus, dass es das Modell mit den flachen Scheiben (64mm) ist. Im selben Gehäuse gibt es auch noch das konische Casadio Mahlwerk (47mm). Neu ist sie wohl für rund 1500 Euro zu bekommen, sie spielt damit preislich und vom Durchmesser der Mahlscheiben in einer Liga mit einer K30. Gebraucht mit rund 6000 Bezügen auf der Uhr und rund ein Jahr alt war sie auch nicht wirklich günstiger als ein gebrauchter Mahlkönig. Seit kurzer Zeit scheint es das Modell auch mit Touchscreen zu geben, meine Mühle hat Folientaster.

    Nicht zu verwechseln ist die Mühle mit der "normalen" Magnum, die über ein 75 mm Mahlwerk verfügt. Warum das Mahlwerk nicht in der od eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ja jemand hier mehr?

    Man sieht das verletzliche kleine Mühlchen gelegentlich in großen Cafes an Hauptbahnhöfen etc., sie ist insgesamt auch wohl eher für den großen Durchfluss gemacht. Mir ist sie schon lange aufgefallen, weil ich ihre Optik mag und sie eine ganz andere Anmutung, als die meisten anderen Mühlen hat. Auf der Homepage von La Cimbali ist angegeben, dass sie 13 Kilo Stundenleistung hat. Zum Vergleich: meine alte Mühle LSM 90/A hatte wohl gerade etwas mehr als die Hälfte und war auch schon eine ausgewachsene Gastromühle. Zur Umdrehungsgeschwindigkeit habe ich bislang noch nichts gefunden.

    Sie ist richtig groß, 62 cm hoch, der adipöse Bohnenbehälter baut weniger in die Höhe, als früh in die Breite. Die Verarbeitung ist sehr gut - gehobener Gastrostandard und dem Preis angemessen. Einzig der Ein/Aus-Schalter wirkt improvisiert und könnte schöner und haptisch besser ausgeführt werden.

    Der höhenverstellbare Siebträgerhalter hält den ST auch bei ungewöhnlichen Maßen (LSM) wunderbar sicher am Platz, in meinem Fall sogar den bodenlosen. Das Mahlgut kommt sehr fluffig aus der Rutsche, besser könnte ich es mir kaum vorstellen. Es fällt schön mittig in den ST, nur manchmal gehen einige kleine Krümel daneben. Sie mahlt leise und wahnsinnig schnell, ich kann kaum mitstoppen, aber für den einer mahlt sie wohl 2-3 Sekunden.

    Die Einstellung ist kinderleicht, einfach über plus/minus die Zeit für einer und zweier getrennt verstellen. Die Einstellung erfolgt aber wohl nicht über die Einheit Sekunden sondern anscheinend über etwas anderes? Meine Einstellung ist gerade 23 fürs einer und 27 fürs zweier. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ohne echte Auswirkung. Vielleicht weiß jemand, was sich Cimbali dabei gedacht hat?

    Die Mahlgradverstellung erfolgt stufenlos über das kleine Rädchen an der Front und funktioniert tadellos. Bei drei Versuchsbezügen hat die Mühle dreimal hintereinander genau 10,1 Gramm Kaffeemehl abgegeben. Das ist statistisch gesehen zwar kein aussagekräftiger Versuch, aber ich finde es trotzdem bemerkenswert.

    Ich kann hier ausdrücklich nur einen ersten Eindruck geben, denn ich habe die Mühle noch nicht allzu lange und will sie auf jeden Fall noch gegen etwas anderes in dieser Kategorie "probetrinken". Ich habe aber schon einige Gastro- und Heimmühlen besessen und ausgiebig getestet und deshalb will ich mir mal anmaßen ein vorläufiges Urteil über den Geschmack abzugeben.

    Das Upgrade hat mich klar weiter gebracht, als jede andere technische Maßnahme bisher. Der Geschmack meiner Espressi hat sich deutlich intensiviert, ist differenzierter und mir das gebracht, was ich wollte, man schmeckt mehr Süße. Um einen richtig guten Espresso zu ziehen, genügten nur wenige Minuten Einstellzeit, seitdem bringt die Mühle geschmacklich beste Ergebnisse. Ich schmecke einen deutlichen Unterschied zu anderen Mühlen mit 64 mm-Mahlscheiben (LSM 90, Rossi etc.).
    Mit anderen Mühlen habe ich teilweise Monate gekämpft um auch nur ähnliche Ergebnisse zu erzielen, ohne je die Konstanz zu erreichen. Leider habe ich bisher noch zu wenige Bohnen testen können, in den nächsten Wochen wird sich das ändern.

    Ich denke, ein großen Knackpunkt an der Mühle könnte der Totraum sein. Ich will ihn ausmessen, sobald ich die Mühle mal offen habe. Bisher habe ich sie nur ausgesaugt (ja ja ich weiß - das macht man nicht).

    Ob das kleine Mühlchen mit den etablierten Titanen in den Ring darf und geschmacklich mithalten kann, werde ich erst wissen, wenn ich mal ausgiebig gegentesten konnte (vielleicht gegen eine große konische). Vom ersten Eindruck und den technischen Gegebenheiten scheint mir nichts dagegen zu sprechen, dass sie ihren Preis wert ist.

    Ansonsten kann ich bisher für mich keine echten Kritikpunkte erkennen, dies war bei anderen Mühlen bei weitem nicht immer so und schon gar nicht nach wenigen Wochen.

    Hier die Fotos:

















    Geändert von Dieselweezel (16.05.2012 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Dieselweezel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    La-La-Land
    Beiträge
    832

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Außerdem hier noch ein kleines Video vom befüllen eines Einsers mit etwas mehr als 8 Gramm.

  3. #3
    rushclub ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    117

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Zitat Zitat von Dieselweezel Beitrag anzeigen
    Außerdem hier noch ein kleines Video vom befüllen eines Einsers mit etwas mehr als 8 Gramm.
    als demoka-mahler hatte ich im ersten moment an einen zeitraffer-film gedacht.
    scheint aber wohl echtzeit zu sein

    bernd
    Bezzera Mitica mit Demoka m203
    davor: Gaggia CC / davor: Gaggia mini Moka / davor: Krups irgendwas / davor: Krups Vivo
    Zeltausstattung: Giannini Caffettiera 9 Tassen

  4. #4
    helges ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    2.268

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    2 Sekunden, geht flott zur Sache.

    Danke fuer den Bericht, oder muss ich jetzt "Like" klicken?

  5. #5
    Blackplate ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo Dieselweezel,

    erstmal Glückwunsch zu der großen LaCimbali.

    Mit Sicherheit ein guter Kauf und eine gute Mühle. Allerdings habe ich berechtigte Zweifel, ob es die LaCimbali Magnum On Demand oder die baugleiche FAEMA MD 3000 On Demand noch in der Version mit konischen Mahlscheiben gibt. Ich bin aber sicher, dass diese Mühle auch in der flachen Version ganz ganz vorne mitmahlt.

    Warum?
    Eigentlich sollte ich jetzt Ende April eine um Ostern bestellte Nino zuhause haben. Allerdings gab es gewisse Komplikationen/Differenzen mit einem Kaufanreiz-Angebot der Repräsentanz von ELEKTRA und dem beim Kaufvertrag dann verlangten Preis. Und dies sind Geschäftsgebaren, die ich weder akzeptieren und schon garnicht unterstützen kann.
    Für mich ist das Projekt Nino damit erstmal ad acta gelegt, kann vielleicht noch mal kommen, dann aber gewiss über andere "Repräsentanzen" - tut jetzt aber hier nichts zur Sache.

    Auf der Suche nach einer Alternative habe ich mir (unter anderen) auch von der LaCimbali / FAEMA mehrere Angebote eingeholt, besonders in der Version mit den konischen Mahlscheiben. Ich habe 3 Angebote für die LaCimbali Magnum On Demand (mit und ohne Touch-Bedienung) bekommen, und 2 Angebote für die baugleiche FAEMA. Aber alle Händler haben übereinstimmend bestätigt, dass diese Mühle nicht mit konischen Mahlscheiben lieferbar sei. Ob nicht / nicht mehr / nicht hier in D / oder noch nie - das vermag ich jetzt nicht abschließend zu behaupten, die Aussage selbst ist aber für mich von allen Händlern glaubhaft rübergekommen.

    Wie es für mich weitergeht?
    Da durch die LaCimbali auch flache Scheiben ins Spiel gebracht wurden, habe ich mir auch die K30 Vario angeschaut. Unter anderem ist diese Mühle auch dadurch mit in die Auswahl gekommen, weil ich es sehr schätze, wenn eine Firma bereit ist, ein bereits bewährtes Produkt in dessen kleinen "Schwachstellen" noch zu verbessern - und genau dies hat Mahlkönig getan: verbesserte und vereinfachte Einstellung der Bezugszeit / Barista-Modus / Minimierung des Totraumes durch steilere Rutsche, um nur einige updates der K30 zu nennen.
    Diese Einstellung von MAHLKÖNIG zu ihren Produkten ist um einiges sympathischer als die Antworten von Elektra auf Anfragen nach vereinfachter Timereinstellungen!
    Ich werde morgen die K30 Vario in der "Replika" Version von La Potenza (Düsseldorf) anschauen und vermutlich auch mitnehmen. Sollte dies klappen, berichte ich dann in einem neuen Fred mit Fotos davon - bin gespannt.

    Und eine Konische? Halte ich womöglich wie gunnar - nicht ausgeschlossen, dass in angemessener Zeit neben der Replika K30V noch eine Nino oder eine Compak K10 Fresh oder... stehen wird. Nächstes Projekt wird aber BOSCO heißen.
    Geändert von Blackplate (29.04.2012 um 22:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Machine: ELEKTRA A3-Deliziosa (2002 neu erstanden)
    Mühle: Replika K30 Vario von La Potenza
    Sonstiges: Purity C300

  6. #6
    Dieselweezel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    La-La-Land
    Beiträge
    832

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Das ist sehr interessant. Das paßt ja auch dazu, dass schon die Scheiben-Magnum o d kaum im Internet zu finden ist, schon gar nicht mit Preis. Auf der Cimbali-Hp findet man die konische allerdings noch.

    Mit der neuen K30 macht man sicher nichts falsch und Mahlkönig ist eine innovative Firma, die man gerne unterstützt.

    P.S.: Hast PM.

  7. #7
    Blackplate ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Richtig, auf der Homepage von LaCimbali ist die konische erwähnt, genau wie auf der HP von FAEMA auch.
    Aber wie gesagt; alle eingeholten Angebote waren sehr freundlich - und in Bezug auf die konischen Mahlscheiben leider negativ.
    Wobei auch die Mühlen mit den flachen Mahlscheiben teilweise Lieferzeiten hatten wegen Abruf beim Hersteller. Es liegt also nicht daran, dass der angefragte Händler keine konischen auf Lager hat, sondern keine liefern kann.

    Auf Deine PN habe ich schon geantwortet.
    Nochmals Glückwunsch zu Deiner Mühle, wirst bestimmt viel und lange Freude dran haben.

    Hubert
    Geändert von Blackplate (01.05.2012 um 13:18 Uhr)
    Machine: ELEKTRA A3-Deliziosa (2002 neu erstanden)
    Mühle: Replika K30 Vario von La Potenza
    Sonstiges: Purity C300

  8. #8
    BeMaXX ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Hohen Neuendorf
    Beiträge
    599

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Zitat Zitat von Dieselweezel Beitrag anzeigen
    Das ist sehr interessant. Das paßt ja auch dazu, dass schon die Scheiben-Magnum o d kaum im Internet zu finden ist, schon gar nicht mit Preis. Auf der Cimbali-Hp findet man die konische allerdings noch.

    Mit der neuen K30 macht man sicher nichts falsch und Mahlkönig ist eine innovative Firma, die man gerne unterstützt.
    Rein technisch gesehen gibt wirklich 1a Mühlen von Mahlkönig. Nur ich frage mich, warum investieren die nicht mal ein wenig in das Produktdesign? Sicher, die sehen auf jeden Fall mal anders aus als andere Mühlen, aber hübsch finde ich die nicht. Das ist aber mein persönlicher Geschmack, damit möchte ich niemanden die Freude an den erstklassigen Mühlen nehmen.

    Das zitierte Geschäftsgebaren von Elektra ist in der Tat ein wenig unprofessionel, wenn möglich würde ich immer versuchen einen spezialisierten Händler zwischenzuschalten. Soll der sich doch mit dem Hersteller rumplagen und dafür seine Prozente nehmen.
    Aktueller Maschinenpark steht im Profil
    AKTUELL !!! Neue Gaggia Achille zu verkaufen, Infos über PN.

  9. #9
    floi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Hamburg, Sankt Pauli
    Beiträge
    422

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Zitat Zitat von BeMaXX Beitrag anzeigen
    Rein technisch gesehen gibt wirklich 1a Mühlen von Mahlkönig. Nur ich frage mich, warum investieren die nicht mal ein wenig in das Produktdesign? Sicher, die sehen auf jeden Fall mal anders aus als andere Mühlen, aber hübsch finde ich die nicht. Das ist aber mein persönlicher Geschmack
    Naja, das Produktdesign ist doch ausgezeichnet! Mehrfach sogar:

    2005: Red dot Design Award für die K30

    2008: IF Design Award für die K30 Twin

    2010: Red dot Design Award für die ProM

    cheers,
    Florian
    Astoria "Gloria +4u" & Anfim "Super Caimano Titanium" on demand

  10. #10
    toposophic ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    SNH
    Beiträge
    2.746

    Standard AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich bin auch der Meinung, dass die K30 neben den Mazzer zu den schönsten Mühlen gehört.
    Lambro - K30 V - SJ/A - Lauri Guatemala Robusta
    "Having a taste for quality is having a taste for life." (Zino Davidoff)

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37