Hallo,
ich brauche eine zweite Mühle.
(bzw. eine dritte, denn die erste Mühle (Poccino Concerto) wird aus emotionalen Gründen nicht verkauft, auch wenn sie nicht allzu viel taugt).
Vermutlich ist die Zielsetzung nicht sehr ungewöhnlich in diesem überkandidelten Forum: Eine Standardmühle für schokoladigen Standardkaffee mit Timern und idiotensicheren Bedienbarkeit ist ein Muss. Die muss auch meine Frau bedienen können, wenn sie korrekt eingestellt ist.
Daneben soll noch eine Zweitmühle, mit der ich gerne Spezialitätenkaffee verkosten würde. Und zwar vor allem third-wave-Espressi, aber auch mal Aeropress-Brühkaffee. Ich würde da gerne die Bohnen vorher abwiegen und portionsweise mahlen.
Jetzt gehen meine Überlegungen in zwei grobe Richtungen:
1.) Ich behalte meine Mahlkönig Vario als Standardmühle.
1a): Die Zweitmühle wird dann die neue CBCrema-Mühle: kompromissloser Portionsmahler, gerne auch doppelt so teuer wie die Vario.
1b): Die Zweitmühle ist aus Vernunftgründen billiger: Eine Baratza Virtuoso Preciso tut's für diese Zwecke völlig.
2) Die Vario wird die Zweit-Portionsmühle. Die hat schließlich wenig Totraum und kann die Portionsmahlung bestens.
Dann muss eine neue Erstmühle her. Da schwebt mir gerade eine Casadio Instantaneo vor.
Die finanzielle Bandbreite reicht also von 310 bis 700€ - darüber würde ich gerne nicht gehen.
Edit: Wie man an den Vorschlägen erkennen kann, fände ich ein Kegelmahlwerk als Alternative zur Vario spannend.
So, jetzt seid ihr dran. Ich weiß, dass ihr diese Überlegungen gut kenn. Bitte lasst mich an euren Lösungsideen teilhaben.
Viele Grüße
Dirk


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen