Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

Diskutiere Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir eine neue Mahlkönig Vario gegönnt und hätte mal eine Frage zur Grundeinstellung für Espresso, von der aus ich dann...

  1. #1 espresso-starter, 29.01.2013
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    habe mir eine neue Mahlkönig Vario gegönnt und hätte mal eine Frage zur Grundeinstellung für Espresso,
    von der aus ich dann experimentieren kann.

    Buchstaben- und Zahlenskala welche Werte?:shock:

    Habe keine Erfahrung mit Espresso selber machen, habe erstmal die ESE-Vorräte aufgebraucht.:oops:

    Siebträgermaschine ist eine gebr. Quickmill 820 im top Zustand, optisch, mehr kann ich nicht beurteilen,
    mit dem altem Siebträger - Einzelsieb und Doppelsieb für zweier Auslauf.

    Kaffee Langen Espresso Cuba aus dem Probierpaket 14.12. geröstet.

    Ja ich habe schon im Forum das eine oder andere gelesen und auf Youtube geschaut, hoffe aber auf konkrete praktische Tipps von euch.:lol:

    Viele Grüße

    espresso-starter
     
  2. #2 Augschburger, 29.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

    Rechts ganz oben, links in der Mitte.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

    rechts ein strich unter oben und links ganz unten.
     
  4. #4 S.Bresseau, 29.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

    Das hängt vom konkreten Exemplar und der Kalibrierung ab, die man bei der Vario selbst vornehmen kann (nur falls notwendig!)

    Du musst beim Experimentieren vor allem darauf achten, dass die gemahlene MENGE immer die selbe ist. Der Timer liefert unterschiedliche Mengen je nach Mahlgrad. Die Vario eignet sich hervorragend als Portionsmahler, d.h. Du kannst die richtige Menge Bohnen vorher abwiegen und dann genau diese Menge durchmahlen, nahezu ohne Restpulver in der Mühle.

    Stell den "Fein"-Regler auf mittlere Position und vorerst den "groben" Regler so, dass die Maschine verstopft. Arbeite dich dann mit dem Grob-Regler in die richtige Richtung, dann ggfs. noch ein wenig Feintuning.

    Achte beim Tampen darauf, dass Du gerade tampst und mit relativ viel Kraft, so bekommst Du eher reproduzierbare Ergebnisse

    viel Spaß!
    ciao
    Stefan
     
  5. #5 espresso-starter, 29.01.2013
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    AW: Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

    Danke für die schnellen Antworten.

    Portionsweise zu mahlen ist ein guter Anfängertipp, danke.

    Werde jetzt drangehen und probieren.

    PS: habe meine Kaffe-Ecke im Thread eingestellt.
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

    Und vom verwendeten Kaffee, Wetter, Maschine, Sieb etc.. Generell solltest du dich bei der rechte Raste immer im oberen Bereich befinden. Ich bin noch bei keinem Kaffee in der dritten Raste gewesen. Wenn ich einen neuen Kaffee habe, fange ich meistens rechts in der ersten Raste und link etwa in der Mitte an. Von da an wird angepasst.

    Gruß,
    Peter
     
  7. #7 Bianchista, 31.01.2013
    Bianchista

    Bianchista Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

    Hallo,

    dieser Thread kam mir gerade recht, ich durfte gestern abend meine Mahlkönig Vario auspacken und einstellen . Nach einigen Versuchen bin ich doch relativ schnell zu einem für mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen, war etwas schwierig da ich aktuell nicht meinen Referenzespresso zuhause habe, der Hausbrandt ist erst seit ein paar Tagen in Gebrauch. Schwierig finde ich noch das der Siebträger während des Mahlens manchmal etwas abkippt, besser geht es mit dem Boardtrichter, aber da hab ich nur einen fürs Einsersieb. Unterm Strich aber eine tolle Mühle, für mein Empfinden auch etwas leiser als die Eureka.

    Grüße
     
  8. #8 Bluemountain2, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

    Hallo

    Ich habe meine Vario so kalibriert, dass der Motorenklang tiefer wird bei rechts ganz oben und links in der Mitte. Dort bewege ich mich auch für meine Espressi, wobei ich abgewogene Portionen vermahle. Diejenigen mit einem vollen Hopper verwenden wahrscheinlich einen gröberen Mahlgrad.

    Wer sich für's Portionen-Mahlen entscheidet, kann gut die Bohnen in den Tiefkühler schmeissen (verlangsamt das Ausgasen) und die Bohnen tiefgefroren durchjagen, klappt bei mir bestens. Bei Beutel mit Ventil dieses einfach vorgängig mit Gaffa abkleben.

    Die Aufhängung hab ich abgeschraubt, da die Vario für den Heimgebrauch ja recht zügig mahlt. Den Tidaka-Trichter könnte Mahlkönig eigentlich standardmässig dazulegen. :cool:

    Mein wichtigster Tip: min. alle 2 Wochen schnell die obere Mahlscheibe rausdrehen (vorher Makrohebel nach unten!) und alles aussaugen. Die Vario mahlt toll, aber nur wenn die Mahlkammer nicht zugepappt ist. Ebenfalls muss der Flubber im Auswurfrüssel frei sein, sonst fliegt das Mahlgut in alle Himmelsrichtungen...

    Gruss
    BM
     
Thema:

Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage an Vario Mühlenbesitzer - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...