Quamar M80E ECM Technika

Diskutiere Quamar M80E ECM Technika im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe meine ECM Technika generalüberholt, komplett auseinander genommen, entkalkt, neue Heizung, Brühgruppe revidiert, neue Pumpe,...

  1. #1 m.bolognese, 24.03.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine ECM Technika generalüberholt, komplett auseinander genommen, entkalkt, neue Heizung, Brühgruppe revidiert, neue Pumpe, Pumpendruckmanometer eingebaut, Kessel isoliert....

    Dazu habe ich mir eine Quamar M80E gegönnt und meine Gaggia MDF in Rente geschickt.
    Nachdem ich die ECM zusammengebaut habe und diese ca 4 Std eingeschaltet hatte, habe ich mich der Einstellung der Mühle gewidmet.
    Nach langem Fummeln hatte ich eine einigermaßen gute Einstellung.
    Nun tritt folgendes Problem auf.
    Wenn ich die Kaffemaschine einschalte und nach ca 40 min Espresso mit den unveränderten Einstellungen Espresso mache, läuft kaum etwas durch, es tröpfelt nur.
    Pumpendruckmanometer zeigt 9 bar an. Nach 10 Versuchen habe ich den Mahlgrad verändert, bis der Espresso einigermaßen lief. Der Espresso schmeck ziemlich stark, bitter und leicht verbrannt.
    Dann habe ich meine alte Gaggia MDF ausgepackt und der Espresso schmeckt.
    Bei beiden Mühlen habe ich einen nassen Puck.
    Mache ich was falsch oder hat die Quamar eine Macke?
    Momentan benutze ich Guglielmo Copacabana.
     
  2. #2 Gernegross, 24.03.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Klingt für mich eher nach einem Temperaturproblem.
    Kannst Du sicher stellen das Du die gleichen Vorraussetzungen an der Maschine (insbesondere Brühwassertemperatur) bei den Mühlenvergleichen hast?
     
  3. #3 m.bolognese, 24.03.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Die Bezüge aus beiden Mühlen war direkt hintereinander.
    Kannst du mir das Temperaturproblem etwas näher erklären ? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich momentan ziemlich ratlos bin.
     
  4. #4 S.Bresseau, 24.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Wieso soll das mit der Temperatur zusammenhängen? Wenn's mit der MDF funktioniert, aber nicht mit der M80, dann hat vermutlich die M80 eine Macke. Vielleicht produziert sie zu viele fines, also Pulverstaub, der die Löcher verstopft und zu einer Überextraktion führt.

    Leere doch mal die Quamar und stell die Scheiben so fein ein, dass sie sich leicht berühren (klirren). Der Klang sollte gleichmäßig sein. Wenn da was rythmisch scheuert, sind die Scheiben nicht perfekt verbaut. Evtl mal die Scheiben ausbauen, reinigen und wieder einsetzen. Ansonsten Mühle tauschen.

    Ciao
    Stefan
     
  5. #5 m.bolognese, 24.03.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    So, nachdem die Kaffemaschine 5 Std an war, habe ich es noch mit der Quamar probiert und diesmal hat es funktioniert. Auch nach mehreren Versuchen. Liegt es an der ECM?:shock:
    Ich habe die Quamar geleert und habe Sie so fein eingestellt, dass die Scheiben sich berühren.
    Für mich klang das Klirren ziemlich gleichmäßig.

    Wann ist der Espresso bitter, wenn das Wasser zu kalt oder zu heiß ist?
     
  6. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    heiß;-) wiel der Kaffee sozusagen nachgeröstet wird
     
  7. #7 Gemeinagent, 24.03.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    ich vermute auch, dass Du Dich mit dem Thema "cooling flush" auseinandersetzen solltest.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Wenn eine Maschine 5 Std. an ist, kann man davon ausgehen, dass der HX-Inhalt über ca. 96 Grad heiß ist, es sei denn der Kesseldruck liegt unter 1 bar.
    Du kannst es aber daran erkennen, wenn du (ohne ST) einen Bezug machst und aus dem Duschsieb spratzelndes und stark dampfendes Wasser fließt. Lass dann den Bezughebel so lange eingeschaltet, bis das Spratzeln und Dampfen aufhört.
    Nun kannst du einen echten Bezug starten, der nicht zu heiß gerät.
     
  9. #9 m.bolognese, 24.03.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Das habe ich gemacht. Wobei das Wasser nicht gedampft hat.
    Hat die Temperatur etwas mit der Durchlaufzeit des Espressos zu tun?
    Hier wird oft vom "Einmahlen" der Mühle gesprochen. Das habe ich nicht getan. Die Mühle hat ca 1/2 kg Kaffee auf der Uhr.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 25.03.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Dann wird sie ja langsam "eingemahlen".

    Ich nehme an, dass bei Zweikreisern die Temperatur mit der Durchlaufzeit zusammenhängt..

    Dass Espresso aus einer Mühle "verbrannt" schmeckend kommt, hab ich noch nie gehört...

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #11 m.bolognese, 17.04.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Hallo,
    das 2te Kilo Kaffee ist gemahlen. Das Problem ist weg.
    Ich hätte nie gemacht, dass eine Mühle sich so stark auf den Geschmack des Espressos auswirken kann. Die selbe Marke Kaffee schmeckt mit der Quamar intensiver und stärker. Auch schmeckt man plötzlich Dinge wie Schokolade heraus. Als ich mich vor dem Kauf der Quamar durch das Mühlenforum las, kam mir manchmal der Gedanke, dass hier einige Spinner unterwegs sind. Na, da habe ich mich wohl getäuscht.
    Das Upgrade auf die Quamar hat sich auf jeden Fall gelohnt.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    kleine Frage noch: wie alt ist die Quamar Mühle? Die Scheiben sind eingemahlen oder noch nicht? Die Ergebnisse mit dem ersten Kilo waren bei mir stark unterschiedlich.
     
  13. #13 m.bolognese, 18.04.2013
    m.bolognese

    m.bolognese Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    Die Mühle ist nagelneu.
     
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Quamar M80E ECM Technika

    @m.bolognese

    Na ja, deswegen... sobald ich das selbe nicht erlebt hatte, wurde ich nie glauben, dass die Mahlscheiben tatsächlich eingemahlen werden sollen :)
    Am besten 1-2 Kg Billigbohnen kaufen, die Bohnen (nicht ohne Pause, natürlich) in die Mülltonne mahlen. Danach den oberen Kranz abschrauben und, falls vorhanden, alle Ölreste sorgfältig entfernen. Die Italiener sind manchmal sehr großzügig was die Schmierung angeht.

    Ich habe auch die Zunge, die den Auswurfkanal sperrt, etwas abgebogen, damit die Kaffeepulver ohne Verstopfung herunterfällt:

    im Originalzustand sieht das so aus:
    http://i.minus.com/j4OrOnNYnklHH.jpg
     
Thema:

Quamar M80E ECM Technika

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E ECM Technika - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...