Obel bregant nr 1400 - Erfahrungsbericht

Diskutiere Obel bregant nr 1400 - Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin, wie an anderer Stelle ja schon versprochen hier ein Erfahrungsbericht zur Obel Bregant NR 1400. Gibt`s für Mühlen eigentlich auch ein...

  1. #1 ralf d., 01.07.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    wie an anderer Stelle ja schon versprochen hier ein Erfahrungsbericht zur Obel Bregant NR 1400.
    Gibt`s für Mühlen eigentlich auch ein Testbericht-Sammel-Thread wie für Maschinen ?
    Wenn nicht, fänd ich`s gut, einen aufzumachen.

    DAS ÄUSSERE:
    ...hier findet ihr ein Bild:
    http://www.espresso-store.de/index.php?article_id=295&cart=
    (ist eins der wenigen Bilder im Netz, soll keine Werbung für den Shop sein).
    Ich würde das Design mal "sachlich" nennen. Bei den aktuellen Modellen sind Bohnenbehälter und Dosieren aus blauem Plastik. Ist Geschackssache, ich find`s ganz nett.
    Auffällig ist, daß das Gehäuse wie von Hand gestrichen wirkt: also eine leicht unregelmäßige Oberfläche.

    DATEN:
    - Hersteller: Bregant, Mailand
    - Mahlscheiben: 63,5 mm
    - 1.400 Umdrehungen
    - Motor 250 W
    - 13 kg schwer
    - Dosierer justierbar
    - keine stufenlose Verstellung des Mahlgrads (s.u.)
    - Zählwerk am Dosierer

    ERFAHRUNGSBERICHT:
    - Lautstärke liegt auf Mazzer Niveau, ich finde den Klang etwas weniger penetrant
    - nette Details: ein sehr straff schließender Deckel auf dem Vorratsbehälter (dicht ist dicht) und ein mit Klappdeckel erreichbarer Mikroschalter für die automatische Abschaltung oben im Dosierer.
    - die metallenen Seitenblenden kann man verschieben - damit fällt das Typenschild ab und man kann in die Maschine schauen & möglicherweise Wartungsarbeiten leichter ausführen. Außerdem dürfte das den anderen Herstellern entgegenkommen, die die Maschine unter eigenem Label verkaufen (einfacher kann der Tausch nicht gehen).
    - und? mahlt sie auch ?
    Ja, gut sogar. Mein Vergleich ist eine Mazzer. Ich habe keine Veränderung des Mahlguts bzw. des damit zubereiteten Espresso feststellen können. (Die Mahlscheiben sind extrem ähnlich wie die der Mazzer). Es war bisher (jetzt auch schon 6 Wochen) nie ein Problem, den richtigen Mahlgrad zu finden - und ich bin sehr skeptisch, was das angeht...
    - sehr praktisch finde ich den fest angebauten Tamper - Siebträger drunter (liegt auf der Führungsschiene unter dem Portionierer auf - runterdrücken, fertig). Der Tamper hat allerdings nur 56 - 57 mm Durchmesser - es bleibt also etwas Platz am Rand des Siebträgers.
    - der Auswurfschacht ist recht kurz - da bleibt nicht allzu viel caffe drin (groß geschätzt 1 - 1,5 g).

    so, mehr fällt mir nicht ein.

    würd ich sie mir wieder kaufen ?
    Ja.
    Die Mühle wird für 430,- bis 550,- verkauft (so ca.).
    Für eine Mazzer spricht der Bekanntheitsgrad & der sicher höhere Wiederverkaufswert - qualitativ sehe ich da kaum Unterschiede (die Mazzer ist schwerer & durch das Druckgußgehäuse noch unzerstörbarer). Wenn man die Obel allerdings spürbar billiger als eine Mazzer bekommt, halte ich sie für absolut emfehlenswert.

    gruß

    ralf



    Edited By ralf d. on 1088705920
     
Thema:

Obel bregant nr 1400 - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Obel bregant nr 1400 - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Obel Bregant NR 1400 vs. La San Marco 90 / A

    Obel Bregant NR 1400 vs. La San Marco 90 / A: Hi Leute, ich bräuchte mal eure Meinung: Seit kurzem habe ich neben meiner LSM 90/A eine Obel Bregant NR1400 zu Hause. Ich habe aber auf Dauer...
  2. [Verkauft] Obel Bregant-Mühle zu verschenken

    Obel Bregant-Mühle zu verschenken: Ich stelle dies hier für einen User ein, der noch nicht ausreichend Beiträge gesammelt hat. Es geht um : Obel Bregant Gastro - Kaffeemühle...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. [Verkauft] Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP

    Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Bregant/Obel EB-Mühle, die neu und originalverpackt ist. Ich habe diese vor ca. 2,5 Jahren gekauft, um diese...
  5. Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

    Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das...