Mahlgrad CM80

Diskutiere Mahlgrad CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, da mich meine Partnerin langsam aber sicher zum bewussten Kaffeetrinker gemacht hat und ich nun in die...

  1. t0mmer

    t0mmer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum, da mich meine Partnerin langsam aber sicher zum bewussten Kaffeetrinker gemacht hat und ich nun in die Welt des Kaffee-Feingeschmacks eintreten will :) Im Zuge dessen, habe ich mich als Einsteiger entschieden, mir eine Graef CM80 zuzulegen um erstmal mit frisch gemahlenen Kaffee zu beginnen und mir später vll. mal eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Im Moment hält aber noch eine French Press her.
    Die Mühle ist auch gestern angekommen. Allerdings bin ich vom Mahlgrad bisher nicht so überzeugt. Dazu im Folgenden genaueres:

    Im Auslieferungszustand habe ich mit der gröbsten Einstellung folgendes Ergebnis erhalten (Tchibo African Blue Bohnen):

    http://fcg.km30921-06.keymachine.de/images/IMG_6424.JPG

    Im feinsten Mahlgrad folgendes:

    http://fcg.km30921-06.keymachine.de/images/IMG_6425.JPG

    Darauf habe ich mit den mitgelieferten Unterlegscheiben das Mahlwerk angehoben (es waren schon eine 0,2er, eine 0,25er und eine 0,3er unter dem Mahlwerk). Extra mitgeliefert wurden leider nur die 0,2mm und die 0,25mm, da das Gerät von Amazon Warehousedeals angeboten wurde (d.h. das Gerät kommt aus zweiter Hand, ist aber so gut wie neu).

    Gröbster Mahlgrad:

    http://fcg.km30921-06.keymachine.de/images/IMG_6427.JPG

    Feinster Mahlgrad:

    http://fcg.km30921-06.keymachine.de/images/IMG_6426.JPG

    Wenn ich das mit diesem Youtube-Video vergleiche, ist das natürlich um Welten entfernt. Auch würde ich mein Ergebnise eher als Schrot und nicht als Mehl bezeichnen. Wär ich Espresso-Trinker hätte ich das Gerät wahrscheinlich schon längst wieder zurückgeschickt.

    Was meint ihr dazu?

    War das vll. der Grund warum das Gerät zu Amazon zurückgeschickt und dann über Warehousedeals verkauft wurde oder ist das bei der CM80 so und ich muss noch mit einer stärkeren Unterlegscheibe nachhelfen?

    Was sagt ihr außerdem zu dem "Hub" der Einstellung zw. ganz fein und ganz grob? Ich finde, dass da kein großer Unterschied ist - aber Kaffeekenner brauchen evtl. eine so feine Einstellung :)

    Ich vermute daneben, dass der Vorbesitzer nichts von den Unterlegscheiben wusste und min. eine mitgeschreddert hat (zumindest kam mir eine aus dem Bohnenbehälter entgegen und die anderen musste ich aus dem Auto-Verschluss rauspulen). Das Mahlwerk sieht aber relativ OK aus (hat an 2 oder 3 Stellen kleine Macken).

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Mit der Forumsuche bin ich dsbzgl. leider nicht weit gekommen (nur dass ich gesehen habe, dass andere Mahlergebnisse besser sind :)).

    Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße
    Tom
     
  2. #2 HHarlekin, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Mahlgrad CM80

    Hallo,

    das sieht aus wie falsch zusammengebaut. Die Mühle mahlt normalerweise espressofein und feiner. Vor weiterer Fehlersuche empfehle ich unbedingt nochmaliges Auseinandernehmen wie zur Reininigung exakt entsprechend der Anleitung, und anschließendes Zusammenbauen exakt entgegengesetzt zum Auseinanderbauen.
    Jeder Schritt muß genauso erfolgen.
    Man kann dabei leicht etwas falsch machen, ist mir auch schon passiert (wir haben 2 Graefs), und man merkt es leider erst am Mahlergebnis.

    Gebr. Graef GmbH & Co. KG

    Schau dir dabei die Haltenasen am oberen Ring des Mahlwerks an, ob die noch heil sind
    (wenn nicht: Zurückschicken/Umtausch), siehe auch hier:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33530-erfahrungsbericht-graef-cm80-80.html#post773925

    wenn sie jedoch noch heil sind, ist es vermutlich falscher Zusammenbau, den du dadurch korrigierst, daß du die Mühle in richtiger Reihenfolge zusammenbaust.
    Zu dem Thema gibts auch viele Einträge im Forum.
    Gib einfach Graef CM80 in die Suchfunktion ein.

    Grüße
     
  3. t0mmer

    t0mmer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad CM80

    Hallo HHarlekin,
    Danke für die schnelle Antwort! Hast mir auch sehr weitergeholfen, denn ich hatte das obere Mahlwerk falsch eingesetzt. Nun kommt feinstes Mehl aus der Graef. Vielen Dank!
    Grüße
    Tom
     
  4. #4 HHarlekin, 24.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Mahlgrad CM80

    Gratulation, gern geschehen. ;-)
     
  5. #5 t0mmer, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    t0mmer

    t0mmer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad CM80

    Hallo Leute,

    ich muss nun nach einiger Zeit doch nochmal etwas zu dem Mahlgrad meiner CM80 fragen. Da ich nun langsam zu einer Siebträgermaschine für Espresso tendiere benötige ich die CM80 jetzt auch für Espressopulver. Der Mahlgrad hat bisher für Kaffee ausgereicht und ich habe mir um den Espresso keine Gedanken gemacht. Allerdings war ich schon auf der feinsten Einstellung ohne die zwei dünnsten Unterlegscheiben. Wenn ich selbige einlege, dann ist die Maschine ganz schön am kämpfen und sie wackelt ab dem Arretierungsring aufwärts. Im Zuge dessen habe ich das ganze mal festgehalten und dann waren oberes und unteres Mahlwerk wohl dicht, jedenfalls kam kaum noch was. Danach also wieder auf die alte Unterlegscheiben-Konfiguration.
    Hier habe ich es dann auch mit Festhalten und Runterdrücken des Arretierungsrings versucht und siehe da, feinstes Espressopulver, und ohne Festhalten: naja...
    Nun wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist oder ob bei meiner damals gebraucht gekauften doch eventuell irgendetwas kaputt ist? Wenn ich meinen Aufbau übrigens mit CM80-Bildern scheint mir bei mir auch ein ungewöhnlich großer Spaltmaß zwischen Arretierungsring und Motorblock zu sein (1mm). Die Welle vom Motorblock ist auch nicht starr sondern lässt sich radial bewegen.

    Vielen Dank schonmal und ein frohes neues Jahr
    Tom :)
     
Thema:

Mahlgrad CM80

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad CM80 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Moin, ich bin ein recht unerfahrener Neuling im Zubereiten von Espresso und habe mir eine als voll funktionsfähig beschriebene gebrauchte CM80...
  2. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  3. Graef CM800 Mahlgrad

    Graef CM800 Mahlgrad: Hallo, ich verwende zum Mahlen die Graef CM800 für meine Poccino Stretta De Luxe (Quickmill 0820). Mir ist bekannt, dass man keine pauschalen...
  4. Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

    Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800): Moin Leute, bin neu hier und auch neu in der Welt der Siebträger. Probiere mich nach Studium der Basics auf Kaffeewiki und hier im Forum seit ca....
  5. Graef CM80 sehr feiner Mahlgrad - wenig gemahlener Kaffee

    Graef CM80 sehr feiner Mahlgrad - wenig gemahlener Kaffee: Hallo, bin neu hier im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe mir eine Graef CM80 gebraucht (angeblich kaum genutzt) gekauft. Wenn ich...