Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

Diskutiere Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo *, ich habe hier eine alte Solismühle (166 Scala. Die, die nicht fein genug für Espresso mahlt). Die Mühle hat 10 Stellungen für das...

  1. #1 ThomasSV, 24.04.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo *,

    ich habe hier eine alte Solismühle (166 Scala. Die, die nicht fein genug für Espresso mahlt).
    Die Mühle hat 10 Stellungen für das Mahlwerk. Bei welcher komme ich passend für French Press raus? Kennt einer die Mühle? Mach mir etwas sorgen, weil die Bohnen auf den ersten paar Stufen schon etwas grob gehäkselt aussieht.
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

    ich habe die Scala (nach dem tuning, um vier Zacken versetzt) auf (von grob angefangen zu zählen) siebten Position.
    Damit komme ich bei FP gut zurecht.

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  3. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

    zunächst einmal ist die scala nicht besonders gut für FP geeignet, weil sie im groben bereich recht ungleichmäßig mahlt und einiges an feinstaub produziert.

    da jede mühle potenziell unterschiedlich eingestellt ist, würde ich mich nicht auf allgemeine angaben (7. von links nach mod) verlassen, deine mühle kann sich anders verhalten.
    für den mahlgrad hast du hier: http://www.home-barista.com/downloads/Baratza_Grinders _SM.PDF einen vergleich. unter "grinding samples - press pot" sieht man recht gut, wie mahlgut für die FP aussieht. hier am bild bei der preciso orientieren.
     
  4. #4 langbein, 24.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

    Ich habe meine auf der gröbsten Stufe stehen und halt die Ergebnisse für "OK"...aber ist auch nur der Bürokaffee...besser als aus dem WMF-Automaten mit Drecksbohnen schmeckts allemal.

    Ich finde die Solis auch für höhere Ansprüche bei der Zubereitung mit FP ungeeignet...es ist wirklich viel Staub dabei...kann natürlich beim mir auch daran liegen, dass die Mühle schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.
     
  5. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

    ist schon nicht ungewöhnlich für die mühle. vorher mit einem geeigneten (tee-)sieb aussieben hilft, den groß an fines von der tasse fernzuhalten.
     
  6. #6 langbein, 24.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

    Das ist ein Aufwand, den ich in der Firma definitiv nich treiben will.
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

    wenn das umfüllen des mahlguts in einen sieb und kurzes schütteln über der spüle zu viel aufwand darstellt - dafür benötigt man nicht viel mehr als 10-15 sekunden - bleiben mE nach 3 alternativen: a) eine bessere mühle zulegen, b) auf eine andere zubereitungsmethode (hario dripper, aeropress) umsteigen, c) mit kaffeesatz im kaffee leben und die geschmackseinbußen hinnehmen.
     
  8. #8 langbein, 24.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

    Ich löse und nehme c). Ich hab mich ja nicht beschwert, sondern nur festgestellt, dass die Mühle recht viel Staub entwickelt.
     
Thema:

Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress?

Die Seite wird geladen...

Solis-Mühle: Einstellung für FrenchPress? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  3. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  4. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  5. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.