Mazzer mini dosierer umbau --> trichter von mini e

Diskutiere Mazzer mini dosierer umbau --> trichter von mini e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :) Hallo alle miteinander, Ich hatte diesen Beitrag schon an einer anderen Stelle geschrieben, aber nicht unter der Überschrift "Umbau"....

  1. #1 Andre.aus.Berlin, 12.02.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    :) Hallo alle miteinander,

    Ich hatte diesen Beitrag schon an einer anderen Stelle geschrieben, aber nicht unter der Überschrift "Umbau".

    Nun dachte ich mir, ich stelle Ihn für alle interressierten noch mal unter einer eigenen Überschrift ein.

    Seit Hebst 2003, habe ich eine Mazzer Mini, bei Eissf. bestellt.

    Damals hatte er die Mini Elektronik noch nicht für einen für mich angemessenen Preis im Angebot.

    Am Anfang war ich sehr zufrieden mit dem Dosiere, ich habe halt die Mühle für 1 oder 2 Portionen manuel gesteuert, Und dann den Hebel so oft betätigt, bis der Behälter leer war.

    2004 habe ich meine Mini einfach zu einer Mini E mit Trichter umgebaut.

    Ich habe mir bei Eisf. die benötigten Teile als Ersatzteil bestellt.
    da wären:

    - Trichter aus Edelstahl
    - Siebträgergabel
    - einen zweiten Trichterdeckel (der alte passt auch)
    - Abdeckblech aus Alu ( wird benötigt um die Lücke im Mühlengehäuse zu verdecken, wo vorher der Dosierer sitzt.

    das wars. Alle Teile passen, nur das Abdeckblech habe ich ersteinmal mit Silikon geklebt, weil ich keine Löcher für die Schrauben bohren wollte.

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_1a.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_2a.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_3a.jpg[/img:post_uid0]
    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_4a.jpg[/img:post_uid0]

    Die Zeitsteuereung erfolgt bei mir manuell, d.h. ich schaue auf die Uhr.

    Später werde ich eine kleine Steuerung per Mircrocontroller nachrüsten. ! Ohne direkten Eingriff in die Mühle!!!


    Funktioniert bisher prima.

    Obwohl ich finde die Mühle sieht mit Dosiere besser aus
    :)


    Besser hätte mir folgende Lösung gefallen:

    Der Dosierer bleibt.
    Einen Timer für die Einschaltdauer, für 1, 2 oder X Tassen.

    Und dann einen Antrieb der den Dosierstern entsprechen Lange dreht, bis die Siebträger befüllt und die Kammern leer sind.

    -- malteo --- hat ja auch seinen tollen Umbau an einer anderen Stelle beschrieben. Vieleicht greife ich seine Idee auch mal auf, und baue eine "Pulverführung in den Dosierbehälter ein. Dann aber so, dass der Dosierer bei Bedarf weiter genutzt werden kann.
    Natürlich mit Zeitsteuerung.


    Werde mir das mal in Ruhe über legen.

    viele Gruesse,

    Andre
     
  2. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    gefällt mir auch sehr gut, sauber gearbeitet! ... allerdings teile ich Deine Aussage (wg. Dosierer) - diesen Umbau wollte ich ursprünglich auch so machen, war mir dann aber auch einfach zu teuer!

    wenn Du eine brauchbare Lösung hast, wo der vollständige Dosierer montiert bleiben kann, wäre ich über ein paar Photos
    sehr dankbar

    :D

    lG, malteo
     
  3. #3 Andre.aus.Berlin, 16.02.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    morgen malteo,

    danke für die Blumen :D , war ja nicht soviel arbeit wie bei Dir.

    Ich hoffe, dass ich demnächst ein bischen Zeit finde mich an die Modifikation zu machen.

    Ich hatte mir folgendes gedacht:

    Eine Führung, die das austretende Kaffeemehl, direkt in eine Kammer leitet. Das über die Zeit gesteuert.
    Dann müsste in einer Kammer sich Pulver für eine Portion sammeln.

    Danach betätige ich den Dosierhelbel sooft bis die Portion im Siebträger landet.

    Alternativ könnte die Führung so montiert werden, dass zwei benachbarte Kammern gleichzeitig befüllt werden.
    Das hätte den Vorteil, dass sich keine "Pulverbergspitze" bildet, welche über die Kammer hinaus ragt.

    Na mal sehen....

    Ich schreib mal wenn ich weiter bin,

    viele Grüsse,

    Andre
     
  4. #4 koffeinschock, 08.06.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also das mit dem timer geistert bei mir auch rum, wird aber ne kostspielige sache werden - timer so ab 80€ aufwärts(weil ich unbedingt ein display dran haben möchte) sonst tuts auch ne 'einfache' zeitschaltuhr von dold, schleicher und den üblichen verdächtigen, die gibts schon für 20euronen aufwärts, haben halt 'nur' ein poti mit ner skala vorne dran
    das ganze wird in ein tischgehäuse gebaut, mit einem koppelrelais dran, das auch 16A schalten kann, da ein 250w-motor doch ne ordentliche last sein kann, vor allem, wenn die kontakte vom timer nur um die 200w ohmsche last vertragen, hinten ne schuko-steckdose dran für die mühle oder was auch immer gesteuert werden soll und ein großer taster um das ganze zu starten, evtl, je nach ausführung des timers muss noch ein kleiner 24vdc-trafo rein

    das ganze ist halbwegs in der mache, ich werde dann gerne mal bilder posten
     
  5. #5 Andre.aus.Berlin, 08.06.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi Koffeinschock,

    ich bin mit meinen Erweiterungen leider auch noch nicht weiter Fortgeschritten. Es fehl mir einfach die Zeit :-(

    Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob der Trichter überhaupt dran bleibt. Mit Dosierer sieht die Mühle, wie ich finde, besser aus.

    Falls ich doch den Dosierer wieder montiere bliebt aber auf jeden Fall das kleine Gitter vor der Auswurföffnug montiert. Das bewirkt nähmlich, daß das Pulver nicht so weit herrausgeschleudert wird, sonder gleich nach der Öffnung nach unten rieselt.

    Dann müßte es auch klappen daß eine Dosierkammer zuverlässig einzeln gefüllt wird.

    Als Zeitschaltuhr wollte ich auf jeden Fall eine kleine Elektronik bauen, warscheinlich mit einem kleinen AVR Micocontroller.

    Zum Schalten der 230 Volt würde ich Dir ein elektronisches Lastrelais empfehlen, am besten mit Nulldurchgangsschalter. Die Dinger sind für solche Zweck besser als jedes normale Relais, zumal sie eine optimale galvanische Trennung bieten, und verschleißfrei schalten.

    Viel Spaß beim bauen,mal sehen wer erster fertig ist

    :D

    viele Grueße,
    Andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1118216736
     
  6. #6 koffeinschock, 08.06.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm...ein µC als steuerung wäre natürlich verlockend, aber der 80C535 den ich noch auf nem experimentierboard rumfliegen habe, ist mir einfach zu groß und aufwändig, vor allem weil ich kein display habe und dafür auch nen controller bräuchte.
    ein normales phoenix-relais reicht mir eigentlich schon, die dinger, die wir in der firma haben, schalten 16A und haben über 1.000.000 schaltspiele, für den fall der fälle nehm ich einfach noch ein zweites über das schrottlager mit (und wenn kontakte über ne spule getrennt sind, ist das sowas von galvanisch getrennt, das geht kaum noch besser *ggg*). das ist auf jeden fall günstiger, als extra was ordern zu lassen. die ssr, welche wir verwenden brauchen alle kühlkorper, weil die eigentlich für heizungssteuerungen gedacht sind.
    das klicken vom relais geht ja eh unter, wenn die mühle kurz darauf anspringt.

    ich glaub, ich werd mich mal umsehen, ob ich das media-center von gmx irgendwie freigeben kann als bilderalbum, dann werd ich bei fertigstellung mal ein paar bilder reinschmeissen
     
  7. #7 Andre.aus.Berlin, 08.06.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi Koffeinschock,

    Ne, ne, kein 80C535, viel zu aufwändig. Ich meinte eine AVR von Atmel, kennst Du die? Die kleinen Dinger sind unglaublich felxibel und haben sehr viel "onchip".

    Mit der galv. Trennung sieht es aber bei den ELRs auch super aus, vor allem ist die Ansteuerung einfacher. Es wird ja eine LED über eine interne Konstantstromversorgung angesteuert. Das ist direkt mit einem Ausgang vom Chip möglich :)
    Aber klar, wenn Du an die Anderen so gut rankommst :cool:

    Mit dem MediaCenter wird es nicht klappen. Da kannst Du glaube ich nur die Bilder hochladen und anderen Usern zur Verfügung stellen. Direktes verlinken klappt leider nicht.
    Ich behelfe mir da mit einem "Account" bei Freemail, oder die Bilder bei Imageshack.com hochladen.

    Gruss,
    A.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo andre,
    habe mich an deinen umbau erinnert, finde ihn klasse und habe deshalb ein paar fragen dazu:

    1) was kostete der spass unterm strich?
    2) musstest du das abdeckblech zurechtsaegen oder war es schon speziell angepasst. hast du evtl. noch ein detailfoto vom blech?
    geklaert, sollte passen
    3) weisst du ob das blech auch bei der super jolly (ist da die aussparung groesser ?!) passt?
    geklaert, sollte passen
    4) hast du inzwischen eine vernuenftige timerloesung gebastelt? (die belichtungszeitmesserloesung ist mir bekannt)


    vielen lieben dank,
    blu, der gerade mit seiner SJ kaempft, siehe: http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=9745

    EDIT: haufenweise mazzer-tuning-parts habe ich soeben bei espressoparts.com gefunden:
    http://www.espressoparts.com/result...t=DEFAULT&keywords=mazzer&image.x=0&image.y=0

    EDIT: manches gibt es sehr guenstig bei der eisunion:
    http://www.eisunion-shop.de/aws/showitem.cfm?Category=268
     
  9. #9 SenseoHasser, 26.05.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
  10. #10 gunnar0815, 28.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo koffeinschock und Andre.aus.Berlin ihr macht euch glaube ich das Leben schwerer als es ist. Der beschriebene Timer von koffeinschock gibt es schon fix und fertig im Foto-Laborbereich. Kosten bei ebay so 5 bis 20 EUR. Meiner ohne Digitalanzeige hat 5 EUR gekostet. Schaltet über 800 W
    [​IMG]
    Gunnar
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    42$ plus Versand für ein bisschen Plaste? Da wär's mir egal ob das passt oder nicht.

    Meint

    Goglo (der noch darauf wartet bis die Plastikhörnchen endgültig abknicken)
     
  12. #12 SenseoHasser, 28.05.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal: Ist es Plastik? Würde ich nicht zwingend vermuten... Außerdem: Das wird es sicherlich auch noch woanders geben und ggf. entsprechend billiger.
     
  13. #13 muenchenlaim, 28.05.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Was ihr da bei "espressoparts" seht ist aus Edelstahl und findet sich im Original z.B. bei der "Spuer Jolly" (-> www.mazzer.com").

    Die Original Minni-E-Schale aus Kunsstoff gibt es bei espressoXXL für EUR 10,59.

    Christoph
     
Thema:

Mazzer mini dosierer umbau --> trichter von mini e

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini dosierer umbau --> trichter von mini e - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini (mit Dosierer) - neuer Preis -

    Mazzer Mini (mit Dosierer) - neuer Preis -: Liebe Community, ein Mazzer Mini Manuale mit Dosierer aus dem Jahr 2005 steht zum Verkauf! Die Mühle wurde gerade von mir komplett gereinigt und...
  2. Mazzer Mini Automatik mit Dosierer Mod/Umbau Hilfe

    Mazzer Mini Automatik mit Dosierer Mod/Umbau Hilfe: Hallo, mir ist bei Ebay die obige Mühle sehr günstig zugeflogen...leider keine Rose ohne Dornen: das Teil ist ordentlich verranzt. Zunächst...
  3. Mazzer Mini Dosierer

    Mazzer Mini Dosierer: Hallo Kaffee-Freaks, ich habe folgendes Problem(?). Wenn ich Mahle fällt ein Teil des Kaffemehls aus der Entnahmeöffnung des Dosierers. Bleibt...
  4. Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch: Moin, seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Mazzer Mini Manuale. Im Laufe der Woche kommt ein Fototimer. Wie andernorts...
  5. problem mit der mechanik des mazzer mini dosierers

    problem mit der mechanik des mazzer mini dosierers: hallo, heute ist eine aus der bucht gefischte mazzer mini mit mechanischen dosierer bei mir eingetroffen. zu meiner enttäuschung funzt der...