Kennt jemand diese mahlkönig-mühle?

Diskutiere Kennt jemand diese mahlkönig-mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nennt sich "Brasilia". Das in unserem Haushalt befindliche Exemplar ist unbekannten Alters (ich vermute, es sind mehrere Jahrzehnte). Sie wurde...

  1. #1 meepmeep, 19.11.2005
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Nennt sich "Brasilia". Das in unserem Haushalt befindliche Exemplar ist unbekannten Alters (ich vermute, es sind mehrere Jahrzehnte). Sie wurde zum Getreidemahlen verwendet.

    Ob ich die zum Espresso-Mahlen gebrauchen kann?

    [img:post_uid0]http://mitglied.lycos.de/meepmeep66/hpbimg/brasilia.jpg[/img:post_uid0]



    Edited By meepmeep on 1132361776
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo meepmeep,

    ich habe eine Mahlkönig Brasilia bei ebay ersteigert. Bei meiner ist der Mahlgrad durchaus in Ordnung um damit Espresso zuzubereiten. Das hängt allerdings auch stark von der Abnutzung des Mahlwerks ab. Ist es zu sehr strapaziert hast Du viel feinen Staub und der Espresso wird überextrahiert.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    seit heute....

    hab ich auch eine mahlkönig brasilia. bei ebay für 50 euro ersteigert. das mahlwerk ist absolut top und die mühle, v.a. das mahlwerk ist in super zustand.

    vorhin mit der post angekommen, mal ne packung reis durchlaufen lassen, geöffnet, gereinigt, und maln test gemacht.

    ersten geschmackstest: bestanden! wahnsinnig gute mühle, für den preis, meine herren. bin absolut begeistert.

    leider sprötzelt sie schon sehr während dem mühlen, obwohl das loch sehr klein ist, sie ist halt schon sehr sehr schnell. und grüßer als man auf bildern vermuten würde ;-)

    bin grade am überlegen wie ich das in den griff bekomme dass die mühle nicht so rumsaut. hat jemand von euch ne idee?

    aber ein absolut feines teil.

    viele grüße ! tobias
     
  4. #4 koffeinschock, 29.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    meine mutter hat so ein teil geschenkt bekommen und verwendet es nun um kaffee für den va (2.sorte) und die kanne zu mahlen.
    wo das problem mit dem rumsauen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen: einfach in diese schublade mahlen und gut ist.
    das ding ist verhältnismässig laut, aber sauschnell und ja, es ist auch für espresso geeignet.
    weiß nur nicht, ob es da noch ersatzteile gibt (ich werde mir die sofort unter den nagel reißen, wenn meine mom die nimmer will :mrgreen:)
     
  5. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    na ja, eben, ich will eben nicht in die schublade mahlen, halt direkt in den siebträger, und dann saut es rum.

    irgendwie würde das schon gerne modifizieren.....so ne art rüssel oder so....ohne die schublade isses schon ein wenig nervig.
     
  6. #6 koffeinschock, 29.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    warum lässt du die schublade nicht? der metalldeckel am ende ist perfekt, um das kaffeemehl in den st zu füllen....
     
  7. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja, kann da leider aber nich sehen wie viel ich mahle. okay, wird wohl mit der zeit kommen....
     
  8. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Du kannst ja ne Timersteckdose mit Countdown dranhängen - mach ich so mit meiner Demoka und bin sehr zufrieden. Die Steckdosen kosten auch nicht viel und das Gewicht triffst Du so wesentlich besser als mit der "PI mal Daumen" Lösung :D
     
  9. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hm...gibt's auch welche wo man 2,5 sekunden einstellen kann? ;-)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    die timersteckdosen aus dem fotolabor sind oft stufenlos verstellbar, z.b. die modelle von hauck.
    lg blu
     
  11. #11 koffeinschock, 30.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die alternative ist, zu ermitteln, wie viel mahlgut in der mühle verbleibt und dann nur die entsprechende menge bohnen einzufüllen und portionsweise zu mahlen.
    bei einigen mühlen kann allerdings die qualität darunter leiden, wenn kein druck durch bohnen von oben ausgeübt wird (die amis sprechen da manchmal von "popcorning", weil die bohnen in der mühle herumspringen) oder aber der mahlgrad passt nicht zur einstellung in vollem zustand - ausprobieren hilft da wohl weiter ;)
     
  12. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    danke fü die tipps!

    was mich mehr reizt ist eine timersteckdose. in meinen 2 vergrößerern sind die timer eingebaut, und diese heiligen teile nehm ich nicht auseinander ;-)

    also mal danach gegoogelt, son timer nach dem ich countdowns in sekunden machen kann....leider nicht ergiebig.

    hat jemand von euch vielleicht nen heissen tipp für mich?
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    hmmh - habe ich doch oben gepostet. das hier sind meine beiden:

    [​IMG]
    lg blu
     
  14. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ah danke! bei ebay, das selbe modell wie deine hauck rechts da gesehen, biete ich grade mit.

    danke für den tipp!
     
  15. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    so...

    der hauck belichtungsmesser kam an und verrichtet vorbildlich den dienst an der mahlkönig. hab als zeit so ca. 2 sekunden eingependelt, sie ist halt sehr sehr schnell. funktioniert aber alles absolut sahne!

    danke nochmals für die netten ratschläge hier!
     
Thema:

Kennt jemand diese mahlkönig-mühle?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese mahlkönig-mühle? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...
  5. [Zubehör] Kennt jemand diese Tasse?

    Kennt jemand diese Tasse?: Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt. Obwohl ich gerne Kaffee...