Mahlgradeinstellung für Newbies

Diskutiere Mahlgradeinstellung für Newbies im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hier immer wieder die frage nach der richtigen Einstellung für die verschiedenen Mühlen kommen, hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob man das...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Da hier immer wieder die frage nach der richtigen Einstellung für die verschiedenen Mühlen kommen, hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob man das nicht Allgemeingültig erklären kann, wobei es nur der Anfang sein kann, die Feinstjustierung muss dann von Fall zu Fall (Maschinentyp zu Maschinentyp) vorgenommen werden.

    Als erstes sollte die Mühle so eingestellt sein, das es keinen Espressobezug gibt (wie ein Blindsieb), hat man diese Einstellung, dann die Justierung gröber stellen (bitte den Ausgangspunkt merken), so grob stellen, das es einen Espressobezug gibt, aber nicht vergessen, nach dem verstellen, mindestens zwei Mahlvorgänge für die Sudschublade mahlen, erst dann macht sich bei den meisten Mühlen die Veränderung bemerkbar.

    Ist bei der zweiten Einstellung die Bezugszeit zu schnell, was anzunehmen ist, dann die Justierung verändern und wieder Probeshot laufen lassen. Da wir ja den Ausgangspunkt für zu Fein kennen, muss sich die beste Einstellung irgendwo dazwischen befinden.


    Kurz ein bißchen was zur Menge...
    Man kann eine Waage nehmen und sich 7 oder 14 gr. Abwiegen, ich halte es aber für einfacher, das Sieb bis zur oberen Einkerbung (siehe Bilder) zu füllen (nach dem tampern) und damit die Versuche starten.

    Das ganze kann man bei der nötigen Routine dementsprechend für sich ändern und einstellen.
    Viel Erfolg beim Einstieg in die Welt des Espresso und der Mahlgradeinstellung.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mahlgradeinstellung für Newbies

    Ein Thread, der quasi ohne konkreten Anlass eine Art allgemeiner Lexikoneintrag sein soll?

    Hmmmm ... ich fände es sinnvoller, Anfänger, die diese Frage stellen, nicht auf einen Forumsartikel, sondern auf den Link aus Deiner Signatur verweisen, insbesondere Mahlgrad

    Sollten nach Deinem Empfinden dort Infos fehlen, kannst Du sie sehr leicht einpflegen. Und andere User auch.
     
Thema:

Mahlgradeinstellung für Newbies

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung für Newbies - Ähnliche Themen

  1. Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

    Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das...
  2. Lido 2 - Mahlgradeinstellung präzise genug für Espresso?

    Lido 2 - Mahlgradeinstellung präzise genug für Espresso?: Hallo liebe Commuity, Seit knapp 10 Tagen nenne ich die Lido 2 mein Eigen. Angeschafft habe ich sie mir, um damit meine BB005 zu ersetzen, d.h....
  3. Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten: Die feinteilige, zweistufige Einstellmöglichkeit des Mahlgrades bei der Mahlkönig Vario sind - gerade für Anfänger - Fluch und Segen zu gleich....
  4. Mazzer Mini e - Schmierfett für Mahlgradeinstellung

    Mazzer Mini e - Schmierfett für Mahlgradeinstellung: Hallo Habe aus Interesse meine Mazzer Mini e mal aufgeschraubt und festgestellt, dass das Gewinde (welches auch die Mahlgradeinstellung...
  5. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......