Demoka Problem

Diskutiere Demoka Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe gerade eine Demoka über das Forum bekommen, aber irgendwie komme ich damit wohl nicht klar... Mein Mahlergebnis sieht irgendwie,...

  1. #1 micromacro, 04.03.2006
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gerade eine Demoka über das Forum bekommen, aber irgendwie komme ich damit wohl nicht klar...
    Mein Mahlergebnis sieht irgendwie, naja, eher nach dschungelgehacktem als gemahlenem Espresso aus. Woran kann das liegen?
    Ich habe mal schnell ein Bild mit angehängt, damit ihr seht, wovon ich rede (das ist leider keine Makroaufnahme, sondern 1:1).

    [​IMG]

    Ich habe ganz normale Bohnen genommen (weiss nicht welche, die lagen hier noch rum...), kann es daran liegen?

    Schönen Gruß.
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Unabhängig vom Zustand/Alter der Bohnen kann man sagen, daß die Mühle viel zu grob eingestellt ist.
    Kannst Du das Mahlwerk nicht noch feiner einstellen (an dem Drehknopf zum Verstellen) , damit die Bohnen feiner gemahlen werden... ?

    Gruß, Hermann
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    dein mahlgrad ist einfach zu grob!
    achtung: stelle den mahlgrad am besten bei laufendem motor feiner (oder mahle die muehle zunaechst leer). du kannst so vorgehen: drehe soweit feiner, bis die mahlscheiben aneinander schleifen (klirrendes gerauesch) - das schadet den mahlscheiben nicht, da diese abgeflacht sind! dann stellst du nur noch etwas groeber,

    lg, blu
     
  4. #4 micromacro, 04.03.2006
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, das teste ich sofort mal und berichte gleich...
     
  5. #5 micromacro, 04.03.2006
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mit frischen, neuem Espresso ca. 1-1,5 komplette Umdrehungen (des Chromrades) in jeweils eine Richtung (um sicher zu gehen, dass ich es nicht gröber mache) gedreht, aber das Chrom-Rädchen scheint sich weder nach unten, noch nach oben zu verschieben. Es sollte doch aber eine höhenverschiebung sichtbar sein oder? Jedenfalls bleibt das Mahlergebnis gleich schlecht. Einstellungen an dem Mahlgradrad haben also keinen Einfluss auf das Mahlergebnis, dann stimmt da doch was nicht oder? Wo könnte denn das Problem liegen? Die Bedienungsanleitung ist ja nicht gerade hilfreich, was so etwas angeht...
     
  6. #6 eui2004, 04.03.2006
    eui2004

    eui2004 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi micromacro,

    bei der groben Mahlung musst Du weit mehr als 1-1,5 Umdrehungen in Richtung feiner drehen. Da sind sicher einige Umdrehungen notwendig.

    Viele Grüße,
    Carsten
     
  7. #7 micromacro, 04.03.2006
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es hinbekommen :)
    Die kleine Feststellschraube war einfach viel zu weit draussen, so war ein Spalt zwischen dem Eistellungsrad (dem aus Chrom) und den Mahlscheiben, dadurch sind die Bohnen geflogen, jetzt habe ich das justiert und es geht besser...Ich muss wohl nur noch damit spielen, wie ich eine gute Mitte hinbekomme (im Moment ist es mal zu fein und mal zu grob)...

    Vielen Dank für die Hilfe, falls es jetzt noch Tipps bezüglich der Reinigeung, Einstellung usw. gibt, bin ich dafür natürlich sehr dankbar.
     
  8. #8 micromacro, 04.03.2006
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte damit aber nicht das schwarze Rädchen, sondern den Chromkranz...
     
Thema:

Demoka Problem

Die Seite wird geladen...

Demoka Problem - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen

    Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen: Hallo zusammen, habe mich nach langem Einlesen hier zu Weihnachten beschenkt mit meiner ersten ST Maschine + Mühle. Lelit Anna (PL41 TEM) Demoka...
  2. Silvia mit LM1 und Demoka 203 Probleme

    Silvia mit LM1 und Demoka 203 Probleme: Hallo liebes Forum, Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Rancillo Silvia zusammen mit einer Demoka 203. Voriges Jahr hat der Espresso den ich in...
  3. Probleme mit Demoka M203

    Probleme mit Demoka M203: Hallo Ihr Lieben, ich habe Probleme mit der Demoka M203. Wir hatten sie gerade beim Nachjustieren, haben es wohl so eingestellt, daß sie feiner...
  4. Demoka M203-Problem

    Demoka M203-Problem: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir eine gebrauchste Demoka m203 zugelegt und wollte sie nun direkt mit einem einer Sieb und frischen Bohnen testen....
  5. Problem mit Demoka m820

    Problem mit Demoka m820: Hallo alle zusammen. Bin neu hier im Forum und hoffe natürlich das ich hier Hilfe finde. Habe eine Demoka M820 Und wenn ich die Bezugstaste drücke...