Ärger mit Nuova Simonelli Grinta

Diskutiere Ärger mit Nuova Simonelli Grinta im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, mein erster Post hier ist gleich Gemecker... Also, als Besitzer einer Gaggia Evolution und einer Solis 166, wollte ich den...

  1. #1 sausack, 19.04.2006
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    mein erster Post hier ist gleich Gemecker... Also, als Besitzer einer Gaggia Evolution und einer Solis 166, wollte ich den Geschmack meines Espressos verbessern und habe mir nach reiflicher Überlegung eine Nuova Simonelli Grinta bestellt. Die Mühle kam, der Bohnenbehälter saß völlig schief auf dem Unterteil (Spalt rechts 5mm, links 1,5mm). Beim Abschrauben des ersteren zeigte sich der Grund: die Mahlwerksbefestigung war defekt, an einer Stelle war die Schelle völlig abgerissen, an einer anderen durchgerissen, aber noch dran. Es muß also jemand mit roher Gewalt die Schrauben in den Metalldruckguß getrieben haben, bis dieser riß. Nun gut, ich schickte die Mühle also zurück (die 10 EUR Porto zahlte ich selbst, da der Händler sich weigerte). Heute kam die Austauschmühle, zwar sitzt der Bohnenbehälter gerade, aber erneut hat eine Schelle einen Riß. Wie kann denn so etwas passieren? Nuova Simonelli scheint Qualitätskontrolle völlig fremd zu sein. Auch der Händler hat geschlampt, wie ich finde, es wäre ja nicht zuviel verlangt gewesen, die zweite Mühle mal richtig anzuschauen. Jetzt werde ich vom Kauf zurücktreten. Mal sehen...

    Gruß, Philipp
     
  2. API

    API Gast

    Hallo Philipp (klingt besser als sausack :D ),
    hört sich ja wirklich böse an. Ich habe vor einigen Wochen die Grinta gekauft und bin glücklicher Weise von solchen Problemen verschont geblieben. Wenn die Mühle korrekt montiert ist ist das ein richtig feines Teil. Wundert mich, dass man an einem eigentlich simplen Geräteaufbau derart viel versauen kann.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei zukünftigen Käufen.

    Grüsse
    API
     
  3. #3 gunnar0815, 20.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab eine Nuova Simonelli ist aber eigentlich eine Rossi RR 45.
    Die ist echt prima verarbeitet.
    Gunnar
     
  4. #4 sausack, 20.04.2006
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Na ja,

    habe mich nun auf eine weitere Austauschmühle eingelassen, da mir das gute Stück ansonsten schon gefallen hat. Diesmal allerdings mit der Bitte um penible Prüfung vor dem Versand. Ich gebe also die Hoffnung nicht auf... ;-) (vor allem da ich irgendwann mit einer Oscar liebäugele).

    Gruß, Philipp
     
  5. #5 Röstaroma, 20.04.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da hast du wohl Pech gehabt. Meine Grinta war makellos und liefert auch ein gutes Mahlergebnis.

    Grüße

    Röstaroma
     
  6. #6 sausack, 26.04.2006
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe wohl in der Tat Pech, besonders mit dem Händler. Heute kam die dritte Mühle. Beim Öffnen des Pakets wunderte ich mich schon, daß der Styropor innen voller braunen Staubes war -> Kaffeepulver. Na prima, dachte ich, die haben ja sogar das Mahlen getestet und nicht nur eine Sichtkontrolle vorgenommen. Als ich die Mühle auspackte, schwand meine Freude schnell. Die Mühle war auch außen voller Pulver, im Bohnenbehälter fanden sich noch ein paar Bohnen ("großzügige" Dreingabe?) Das Oberteil saß, wie schon gewohnt, total schief auf dem Unterteil. Beim Abschrauben des Bohnenbehälters wieder eine total zerstörte Befestigung und eine weitere durchgerissen. Ich war perplex.
    Seit etlichen Jahren kaufe ich mit guten Ergebnissen Ware über das Internet. So eine bodenlose Schlamperei, Ignoranz und wohl völliges Desinteresse am Kunden sind mir noch nie untergekommen.
    Deshalb nenne ich auch den Namen des Händlers, was ich in den vorherigen Postings vermieden habe. Es ist die Firma Azzarello aus München. Morgen geht auch diese Mühle zurück. Eventuell werde ich versuchen die gleiche Mühle woanders zu kaufen. Nie wieder jedoch werde ich irgend etwas bei Azzarello bestellen und kann auch jedem nur entschieden von diesem Laden abraten.

    Gruß, Philipp
     
  7. #7 Sheygetz, 26.04.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Wenn Dir immer noch der Sinn auf Grintas steht, ruf doch mal XXL an, die hatten mal einen ganzen Schwung mit gemoddeten - und damit vor dem baldigen Tod durch Durchschmoren bewahrten - Timern. Preis war auch ziemlich gut afair.

    sheygetz
     
  8. #8 sausack, 26.04.2006
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tip! Na ja, mal sehen. Eigentlich hat mir die Mühle ansonsten gut gefallen, aber es bestärkt nicht gerade mein Vertrauen in die Firma, daß wohl reihenweise völlig defekte Mühlen das Werk verlassen...
    Außerdem war ich eigentlich eher auf die timerlose Variante eingeschossen, da ich recht häufig neue Bohnen ausprobiere.
     
  9. #9 Röstaroma, 27.04.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da kommt meine auch her und ich hatte eigentlich einen guten Eindruck als ich im Laden war. Ob ich dann wohl Glück hatte? Es gibt im Board noch mindestens eine Grinta vom gleichen Händlern, von der zumindest nach dem Kauf keine Beschwerden gepostet wurden. Aber mehr als seltsam sind deine Erfahrungen schon und sprechen nicht für Nuova Simonelli und die Umsichtigkeit des Händlers. Da hätte ich mich sicher auch schwarz geärgert.

    Grüße

    Röstaroma
     
  10. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich hab meine Grinta auch von Azzarello und kann weder über den Lieferzustand noch über den Laden selbst negatives berichten. Meine war übrigens originalverpackt, d.h. dass der Händler diese nicht asugepackt hatte. Das erwarten ja auch die meisten Kunden (geöffnete Verpackung = was Gebrauchtes). Nachdem die Mühle an sich recht ordentlich verpackt ist, gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: NS hat ein Qualitätsproblem oder Du hast dreimal ne Mühle von einer Palette erwischt, die irgendwie einen Transportschaden hatte.

    Viel Erfolg weiterhin bei der Mühlensuche.

    Viele Grüße
    Hari
     
  11. #11 Polyanthemos, 27.04.2006
    Polyanthemos

    Polyanthemos Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Moin Philipp,

    ich stimme Dir zu. Spätestens bei der zweiten Reklamation muß der Händler aufwachen und sicherstellen, daß tadellose Ware sein Haus verläßt. Wenn er das nicht tut, hat er jedes Vertrauen verspielt und verdient keine weitere Beachtung.

    Übrigens hatte ich meine NS Grinta letzten Herbst auch bei Azzarello gekauft, wurde schnell mit einer fehlerfreien Mühle beliefert und bin damit vollständig zufrieden.

    Aktuell gibt's ein gutes Angebot auch hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7612200852


    Gruß

    Jörg
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Seltsam, sowas würde ich von Azzarello nicht erwarten...

    cheers
    afx
     
  13. #13 DaleBCooper, 27.04.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Mein Bruder hatte sich vor ein paar Wochen ne Grinta von Azzarello bestellt, die ebenfalls schnell und in perfektem Zustand ankam. Dass in der Fertigung oder beim Transport eine ganze Charge kaputtgeht, ist ja durchaus vorstellbar...aber wie dann drei hintereinander bei Dir so ankommen können, obwohl der Händler mittlerweile ja über das Problem Bescheid weiß, das ist rätselhaft.

    Mich würde sehr interessieren, wie der Schaden aussieht. Könntest Du nicht mal ein Bildchen posten?

    Bernhard
     
  14. #14 sausack, 27.04.2006
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ja. mir ist das auch unklar. Am Telefon klangen die sehr vernünftig, schon beim zweiten Schaden hätten sie den Kauf gewandelt.
    Eben kam eine Mail von Azzarello, daß sie mir das Geld überweisen werden. Die merkwürdige Schadenshäufung haben sie nicht kommentiert. Nun hat Azzarello für die eigene Schlamperei in toto ca. 60 EUR Versandkosten bezahlt (6 x 10EUR). Eine ordentliche Kontrolle spätestens der zweiten Mühle hätte allen Beteiligten viel Nerven, Zeit und Geld erspart...

    Zu den Fotos: Den erheblichen Schaden (beim 1. und 3. Mal) habe ich nur beim der ersten Mühle fotografiert, allerdings auf Film, der muß noch zur Entwicklung... Von der zweiten Mühle habe ich ein Foto mit der Digicam meiner Freundin gemacht. Die dritte Mühle habe ich nur resigniert wieder in den Karton gesteckt, dummerweise ohne ein Foto gemacht zu haben.
    Jetzt muß ich erstmal sehen. Eigentlich habe ich im Moment keine Lust, wieder eine Mühle online zu kaufen, ich habe NS mal wegen Händler in der Nähe von Tü angeschrieben, Antwort kam prompt. GAMA in Göppingen und Esprotec in Kempten. Da werde ich mal anrufen.

    Gruß, und danke für die Anteilnahme :) Philipp
     
  15. #15 ItsMeHimself, 28.04.2006
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Na wenigstens hast du deine Versandkosten bekommen, denn

    dazu sind sie ja auch verpflichtet, da die Mühle ja die 40€, bis zu welchem Warenwert man bei Ausübung des Widerrufsrechts beim Verbrauchsgüterkauf die Portokosten selbst tragen muss, ja deutlich überschreitet. Hätte mich jetzt auch gewundert! Übrigens kannst du ja als Verbraucher bei Bestellungen übers Web, email, Telefon ja ohne Angaben von Gründen dein Widerrufsrecht ausüben und zweiten, wenn du das innerhalb von 14 Tagen nicht willst noch die normalen Mängelrechte, sprich Nacherfüllung geltend machen und danach dann auch zurücktreten oder sogar SE verlangen. Theoretisch könntest du jetzt sogar, da entsprechend §440 BGB die Nacherfüllung ja sogar dreimal fehlgeschlagen ist ohne weitere Fristsetzung Schadensersatz verlangen, sprich die Mehrkosten solltest du die Mühle nicht woanders für denselben Preis bekommen :) Hast also noch eine weitere Option wenn die Mühle nirgendwo für denselben Preis zu bekommen ist.
    Schöne Grüße und ich hoffe das nächste mal hast du mehr Erfolg, Phil
     
Thema:

Ärger mit Nuova Simonelli Grinta

Die Seite wird geladen...

Ärger mit Nuova Simonelli Grinta - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  2. [Verkauft] Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher

    Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher: [ATTACH] Moin, Habe dieses Gerät bei mir stehen - allerdings ist es mir zu groß und benötigt Arbeit. Angeblich lief die Maschine vor einlagerung....
  3. WMF PRESTO Ärger

    WMF PRESTO Ärger: Meine Maschine stand während der Corona Geschichte 2 Jahre im trockenen Keller. Hab sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollen da kam Fehlermeldung...
  4. Ärger mit der Post

    Ärger mit der Post: ...ich bin soooo wütend: meine morgon subscription kommt aus schwedern als brief international. quasi wie ein einschreiben. wenn man nicht da ist...
  5. Bezzera Magica macht Ärger

    Bezzera Magica macht Ärger: Hallo, bei meiner Bezzera Magica geht seit kurzem währen des Betriebes die gelbe Kontrollanzeige aus und die Maschine tut für 3-5sec. nix. Beim...