Mahlgrad von Rocky nicht fein genug

Diskutiere Mahlgrad von Rocky nicht fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Rocky D gekauft. Die Maschine sieht gepflegt aus und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Auch ein...

  1. cip

    cip Gast

    Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte Rocky D gekauft. Die Maschine sieht gepflegt aus und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Auch ein Lagerspiel o.Ä. habe ich nicht feststellen können. Vorgestern habe ich dann mal neue Mahlscheiden eingebaut ohne Verbesserung.
    Ich kann einfach nicht so fein mahlen, daß ich mit meiner Silvia eine gute Durchlaufzeit / besseren Geschmack hin bekomme.
    Der Mahlgrad ist eine Raste vor dem Punkt an dem die Scheiben aneinander schleifen. Ich hab sogar (mit den alten Mahlscheiben) gemahlen, wenn die Scheiben leicht aneinander schleifen - alles nix. Beim Tampen habe ich auch schon alles - von leicht bis fest - auspobiert.
    Im Moment (Scheiben kurz vorm Scheifen, fest Tampen) bekomme ich ein halbwegs gutes Ergebnis: Crema etwas zu hell und Durchlaufzeit etwa 15-20s. Geschmack ist annehmbar aber lange nicht perfekt. Die Bohnen, die ich benutze, sind eine Arabica-Mischung von einer hier ansässigen Rösterei (Klingler, Bingen).
    Oder liegt das Problem an der Maschine (Druck zu hoch, oder so....???)

    Hilfe :?

    Gruß
    cip
     
  2. #2 nobbi-4711, 29.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn sie im Leerlauf schleift, heisst das noch nix. Durch die Bohnen wird der obere Mahlscheibenträger beim Mahlen nach oben gedrückt; je nachdem, wieviel Spiel an diesem Punkt ist, kann es sein, dass im Leerlauf Schleifgeräusche zu hören sind, mit Bohnen drin aber noch feiner gestellt werden kann. Probehalber mal die Mühle im Leerlauf oben am Bohnenbehälter anfassen und gleichmäßig nach oben ziehen. Verschwinden die Schleifgeräusche dann? Dann ist es ok, weil bei befüllter Mühle die Bohnen diesen Job übernehmen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo cip,
    die rocky sollte so fein mahlen koennen, dass kein tropfen mehr aus dem siebtraeger kommt. das ist bei meiner ohne schleifen der mahlscheiben der fall. wobei es nichts ausmacht, wenn die scheiben aneinander schleifen.

    lg blu
     
  4. cip

    cip Gast

    Die alten Scheiben habe ich ja (leicht) schleifen lassen, das war aber dann den Mahlscheiben auch deutlich anzusehen - sogar kleine Metallspäne waren zu sehen :shock: Mit den Neuen wollte ich das eigentlich nicht mehr machen...
    Wohnt jemand von Euch in meiner Nähe (Mainz-Bingen) und hat so nen komischen Druckmeß-Siebträger?

    Gruß
    Kai
     
  5. #5 Röstaroma, 30.06.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Das kann durchaus am Druck liegen. Meine Grinta schafft es nicht meine Isomac Millennium zu "verstopfen". Die Maschine hat ein Expansionsventil, das fix auf 11.5 bar eingestellt ist, gemessen mit einem Siebträgermanometer. Dadurch sind meine Parameter relativ eingeschränkt, wenn ich mich an die üblichen 25 Sek Laufzeit halten will. Ein Austausch des Expansionsventil ist bereits geplant. Mal sehen wo ich ein passendes herbekommen.

    Grüße

    Röstaroma
     
Thema:

Mahlgrad von Rocky nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad von Rocky nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Rocky: Mahlgrad für Bialetti?

    Rocky: Mahlgrad für Bialetti?: Ich wurde von einem Bekannten gebeten, für ihn ein Päckchen Espressobohnen für sein Bialetti Herdkännchen zu mahlen. Dafür wollte ich meine Rocky...
  2. Rocky SD und Mahlgrad

    Rocky SD und Mahlgrad: Hallo Gemeinde, bin seit heute stolzer Besitze einer Rancilio Silvia und der Mühle Rocky SD. Habe hier im Forum noch nicht den für mich passenden...
  3. Rocky SD - wie genau den Mahlgrad verstellen?

    Rocky SD - wie genau den Mahlgrad verstellen?: Hallo bei der Rocky SD hab ich gelesen, dass man, wenn man den Mahlgrad verstellen will, zuerst auf '0' stellen muss und erst dann wieder auf den...
  4. Rancilio Rocky S - mahlgrad

    Rancilio Rocky S - mahlgrad: Hallo liebe Gemeinde, besitze seit einigen Wochen eine Rancilio Rocky S - neben meiner MD40. Die Mühle tut aber nicht, was sie soll. Lediglich in...
  5. Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

    Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?: Hallo, ich habe hier eine neue Rocky SD zum Mahlen der Bohnen. Von der Mahlgrad-Einstellung befinde ich mich im Normalfall zw. 0 und 4, je nach...