DC Mini (mit selbst gebastelter Reling!!! / alte Version, powered by emotion and Marcus)
Mahlkönig Vario "2" & Demoka 203 als Backup-Mühle
Hallo nobbi,
ich habe ein paar Fragen zu der von Dir optimierten Dallacorte Mini:
1. Warum tauscht Du die Fluidotech gegen eine Ulka-Pumpe - was ist an der Fluido schlecht?
2. Wie ist die Entkalkungsprozedur für den Dampf-Boiler: Mangels Heißwasserbezug muss man ja irgendwie mit dem Schraubenschlüssel ran - kann man das selber machen und wie?
3. Würdest Du auf Wunsch den Dampf-Boiler isolieren?
4. Hast Du eine Webseite / Ladenlokal oder wie funktioniert das mit der Kaufabwicklung?
Beste Grüße
Kleefisch
Moin,
1. standardmäßig ist mittlerweile eine Ulka EX5 verbaut, die Fluidotech verursachte zu viele Qualitätsprobleme. Warum ich die Pumpe tausche: Leiser und weicherer Druckaufbau -> Kaffee leckerer (wie bereits in Post 1 beschrieben).
2. Keine Durchlaufentkalker! Der Brühboiler ist innen verchromt, das kann sich ablösen. Weiches Wasser nehmen und nach 3 bis 5 Jahren mal alles aufmachen, ggf auswischen (Brühboiler) bzw mit Sulfonsäure entkalken (Dampfboiler)
3. Ich hab bisher noch kein Material gefunden, das bei diesen Temperaturen nicht nach 1 Jahr zerbröselt, ich kanns mal versuchen
4. Schick mir einfach eine pn, Shop wirds erst geben, wenn die Kaffeerösterei aufmacht
Greetings \\//
Marcus
Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv
Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni
--------------------
IZZO Pompei 2-gruppig & Elektra Nino, 1-gruppige Iberital gastro-maschine & 2-gruppige Wega, die noch im keller steht und an die ich mich noch nicht rantraue
Hm, das Entkalken scheint mir doch eine echte Schwachstelle der DC Mini zu sein(?) Kann man das als Endkunde tatsächlich selbst durchführen? Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Anleitung (ich habe keine gefunden)?
Ehrlich gesagt habe ich sogar Sorge, ob ich meiner Werkstatt vertraue kann, dass sie zur Entkalkung dann auch wirklich beide Boiler aufmacht. Kennst Du eine mit Dallacorte kundige Werkstatt in der Umgebung von Düsseldorf? Ich konnte leider auch dazu im Netz nichts finden.
Ich hoffe das Material, das Systermann verwendet, bröselt nicht... Die aktuellen Quickmill Zweikreiser sind ja inzwischen alle isoliert, und bei Izzo ist es glaube ich auch schon so. Also müsste es wohl geeignetes Isoliermaterial geben. Andererseits wäre mir das bei der DC Mini nicht so wichtig wie beim Zweikreiser, da ich sie aufgrund der kürzeren Aufheizzeiten und trotzdem guten Temperaturstabilität auch eher mal ganz ausschalten würde. Aber ein nettes "Feature" wär's natürlich trotzdem.
Grundsätzlich überlege ich noch, ob ich den Sprung vom HX zur DC Mini wage. Entkalkung und Wartung machen mir etwas Gedanken![]()
Geändert von Kleefisch (03.03.2010 um 22:16 Uhr)
Das Entkalken ist eine Schwachstelle nahezu aller Maschinen. Ich empfehle für keine Maschine eine Durchlaufentkalkung, sie funktioniert letztenendes nicht. Entweder war eh nix drin oder man löst die Brocken an und schickt sie in den Wasserkreislauf.
In Düsseldorf kenn ich niemanden, es wird wohl aber einen Händler geben. Der Importeur sitzt in Bielefeld, das ist zwar nicht um die Ecke, aber wie gesagt, muss ja nicht jedes Jahr sein...
Auch das Material der Oscar bröselt. Wenn Systermann nicht den Stein der Weisen gefunden hat, wirds auch da irgendwann...bei der Hitze m.E. fast unausweichlich.
Greetings \\//
Marcus
Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv
Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni
Hallo Marcus,
ich hab' mir inzwischen alle in Frage kommenden Dual Boiler angesehen, soweit möglich auch live. Eine in allen Punkten überzeugende DB-Maschine scheint es z. Zt. einfach (noch?) nicht zu geben. Vibiemme und Expobar scheitern am mangelhaften Gehäuse, und die ansonsten tolle Izzo Alex Duetto ist für mich einfach zu groß.
Zum Entkalken hörte ich jedoch von mehreren Werkstätten eine andere Strategie als Du sie vorschlägst - mir wurde überall dringend eine vorbeugende, *rechtzeitige* Durchlaufentkalkung empfohlen.
Nun habe ich mir die Innereien der DC Mini mal genauer angesehen - den Dampfboiler sollte man ja relativ einfach mit einem Schlauch über eine der vorhandenen Öffnungen entleeren können. Soweit also kein Problem.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Verchromung im Brühboiler. Hast Du eine Idee, wofür die überhaupt gut sein soll? Wenn ich mir meine E61 von innen anschaue, scheint mir Chrom im Boiler so oder so keine dauerhafte Veranstaltung zu sein...
Viele Grüße
Kleefisch
Mag schon sein, dass die das empfehlen, die Frage ist nur, was rechtzeitig ist und inwieweit das Material durch den Entkalker angegriffen wird. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich es für schädlicher halte, auf Verdacht alle 2 Wochen die chemische Keule durchzuhauen, als (bei Verwendung des geeigneten Wassers) einmal alle 3 bis 5 Jahre ein paar Schrauben aufzumachen und die ganze Maschine durchzusehen.
Übers Sicherheitsventil gehts recht schnell, wenn man eine Rohrzange hat.
Wenn man keine Entkalker durchjagt, hält das gut. Schliesslich sind ja auch viele Einkreiser-Brühgruppen verchromt. M.W. dient das dazu, das Wasser geschmacksneutraler zu halten. Die Chrompartikel bei der E61 kommen ja von einem recht dünn beschichteten Teil, und das auch noch meist, wenn die Leute mal eben entkalken....
Greetings \\//
Marcus
Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv
Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni
Hallo Marcus,
Du hast mich überzeugt (PN ist unterwegs). Ich werde es mit der DC Mini versuchen und ihr dann gelegentlich mit dem Schraubenschlüssel zu Leibe rücken.
Außerdem werde ich mich mal über Osmose-Wasser schlau machen, vielleicht ist das auch eine Lösung. Bisher verwende ich einen Brita-Filter, der filtert den Kalk nicht vollständig aus.
In Vorfreude
Kleefisch
Gute Wahl! Viel Spass mit deiner DCM. Kann seit ein paar Tagen auch eine mein Eigen nennen![]()
Lambro - K30 V - SJ/A
"Having a taste for quality is having a taste for life." (Zino Davidoff)
Lesezeichen