VERKAUFT: Astoria Compact (Zweikreiser)
MASCHINE IST VERKAUFT!!
Hallo zusammen,
aufgrund meines kürzlich erfolgten Dualboilerupgrades muß einer meiner Maschinen gehen.
Man muß schon sagen, daß die Astoria ein anderes Kaliber ist im Vergleich zur Expobar. Sie ist deutlich wertiger und robuster aufgebaut und hat jede Menge Platz im Gehäuse. Alle Verbindungen innen sind Flexschläuche, keine dünnen Plastikschläuche oder dergleichen. Die Expobar ist eher vollgestopft.
Dafür ist die Expobar eben sehr viel schmaler und damit küchenkompatibler...
Sehr guten Caffè produzieren jedenfalls beide. Aber nun zur Maschine:
Astoria Compact
Technische Daten:
- 1-gruppiger Zweikreiser
- 2 Liter Edelstahlkessel
- Sirai Pressostat
- Sirai Magentventile
- Giemme Niveauregler
- Fluidotech Vibrationspumpe
- Tank: 2 Liter
- Baujahr 1996
- Brühgruppe: Astoria Eigenkostruktion, es existiert eine baugleiche Miniwega mit E61-Klon, Siebträgerdurchmesser 58mm
- Abmessungen: 41cm x 39cm x 33cm (BxHxT)
Zustand:
- Optisch OK, einige kleine Kratzer, leider auch am Lack (Siehe Fotos, neben dem Dampfknopf links)
- Das Instandsetzen der Niveauregulierung für den Tank war recht mühsam und wurde mit recht dünnen Strippen realisiert, die die Tanksonden mit der Blackbox verbinden. Diese hat mein Vater (Elektroniker) dort gezogen. Ob sie für die Ewigkeit taugen, weiß ich nicht, bislang gab es jedenfalls keine Probleme. Die Maschine kann aber auch mit Festwasser betrieben werden, dann müssen m.W.n. die Tanksonden gebrückt werden.
- Hat laut Vorbesitzer lange Zeit stillgestanden, dies ist angesichts des guten Zustandes innen auch glaubwürdig. Habe die Maschine dann gut 2 Jahre betrieben.
- Die Maschine wurde nicht entkalkt, aber immer mit Britta-gefiltertem Wasser betrieben. Auf der Suche nach einem Fehler habe ich in zahlreiche Leitungen/Ventile hineingeschaut und nur wenige Kalkablagerungen entdecken können.
- Das Dampfventil müßte mal entkalkt oder erneuert werden, ebenso die Dichtungen. Der Knopf quietscht etwas und es tropft manchmal etwas. Hat mich aber nie wirklich gestört.
- Das Entlüftungsventil des Kessels schließt recht spät und hat eine “feuchte Aussprache”. Auch dieses müßte mal entkalkt oder getauscht werden.
Bis zum Kauf meines Dualboiler-Upgrades ist die Maschine einwandfrei gelaufen.
Reparaturen:
- Die Spule des Magnetventils zur Kesselbefüllung wurde getauscht
- Fluidotechpumpe wurde Anfang des Jahres getauscht
- Der Trafo der Blackbox wurde getauscht
Zubehör:
- Siebträger mit 2er-Sieb und 2er-Auslauf, Topzustand
- Siebträger mit 1er-Sieb und 1er- Auslauf, Chrom blättert ab
- Blindsieb
Bilder





Preisvorstellung:
550 EUR + Versand
Abholung in Paderborn/OWL jedoch klar bevorzugt!
Fragen, Angebote etc. -> PN
Viele Grüße,
Gomez
Geändert von Gomez147 (23.01.2010 um 21:19 Uhr)
Expobar Brewtus II / Gaggia Evolution mit DR-Tuning
Demoka 203
Lesezeichen