------>VERKAUFT!<-------
Hallo liebe Espressoliebhaber
heute biete ich meine Arte di Poccino Handhebelmaschine zum Verkauf an.
Zunächst etwas zu ihren technischen Leistungen (entnommen von poccino.de)
Im Vergleich zu der ähnlichen La Pavoni Handhebel (Abmessungen: B/H/T: 200x320x290 mm; Gewicht: ca. 5,5 Kg)
- Klassische, manuell zu bedienende, rein mechanische Espressomaschine
- Handwerklich gefertigte, qualitativ überdimensionierte Ganzmetallkonstruktion massiv aus Edelstahl und hochglanzverchromtem Messing
- Boiler-Heizsystem. Verchromter Messingboiler, 0,7 Liter Inhalt, für ca. 10-15 Espressi
- Boilerdruck-Manometer und Wasserstandsanzeige
- Schwenkbare Dampfdüse für Cappuccino-Milchschaum
- Thermostatsteuerung, Überdruck- und Überhitzungsschutz
- Der Filtersiebträger ist aus verchromtem Messing, die Filtersiebe sind aus Edelstahl gefertigt, die Griffe sind aus Kunststoff
- Ein-/Aus-Schalter mit Kontroll-Leuchte
- Zum Hebeldruck: Durch eine spezielle Konstruktion der Hebel-Übersetzung sowie eine ausgeklügelte Modifikation des Brühkopfes, ist ein für Hebelmaschinen ungewöhnlicher Pumpdruck von 10-12 bar! zu erzielen und so ein Espresso mit schöner Crema zu bereiten
ist die Arte di Poccino ein ganzes Stück größer und schwerer (B:220 mm vorne und 170 mm hinten x H:400 mm x T 260 mm; Gewicht ca. 7,5 Kg)
Nun zum Gebrauch der Maschine
(Tipps zur Espressozubereitung mit einer Handhebelmaschine:
http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/25411-praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.html)
Gekauft wurde sie vor einem Jahr bei Ebay; die Seriennr. ist:9670012
An dem Label an der Front der Maschine erkennt man, dass es sich um eine ältere Baureihe als die aktuelle auf poccino.de Erhältliche handelt. (Schriftzug + Löwe; aktuell: Nur Schriftzug)
Hersteller ist offiziell Poccino (ist aber wohl eigentlich eine "Zacconi", die bis 2005 als Baby Lusso von Zacconi Gaudenzio verkauft wurde und ab 2005 als Espresso Baby von Zacconi Workshop verkauft wird)
Sie wurde nur mit gefiltertem Wasser betrieben und regelmäßig rückgespült (siehe Zustand auch die Fotos)
Vor 2 Wochen habe ich sie noch entkalkt.
Die Dichtungen wurden das letzte Mal vor ca. einem dreiviertel Jahr getauscht
Der Pressostat wurde auf 1,2 bar eingestellt.
Es wurden mit der Maschine ca. 5 Espressi pro Woche gemacht (+/- 1-2 mehr am Wochenende)
Cappucini wurden nur selten zubereitet.
Optisches Highlight sind die Holzgriffe und der hölzerne Boilerkopf. Jedoch handelt es sich nicht um handelsübliches Palisanderholz, sondern um Kambala (ähnelt eher Teak):
Kambala ist afrikanisches Tropenholz mit hellgelbem bis grauem Splint und grüngelbem bis olivbraunem Kern. Es ähnelt in der Farbe dem Teakholz und dunkelt mit der Zeit kräftig nach. Kambala (oder auch Iroko) ist ein mäßig hartes, festes und zähes Holz, das nur sehr wenig schwindet. Es ist witterungsfest und beständig gegen Pilz- und Insektenbefall.
Das Holz wird sonst viel im Außenbereich beispielsweise für Balkonverkleidungen, Fenster, Türen oder Gartenbänke verwendet. Im Innenbereich kommt das Holz bei Fuß- und Parkettböden sowie Furnieren zum Einsatz.
Die Griffe sind konisch zulaufend und auf meinen Wunsch von einem Tischler hergestellt worden. Ich weise sie daher als Einzelstücke aus.
Hinsichtlich des Äußeren hat sie auf dem Abtropfgitter die üblichen leichten Gebrauchsspuren, die sich auf einer Hochglanzoberfläche nicht vermeiden lassen (siehe fotos).
Grund des Verkaufs ist ein Umstieg auf eine ECM Technika III.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Auch kann die Maschine (nach Absprache) in Osnabrück besichtigt werden.
Neupreis der Maschine: 830 Euro
Neupreis für die Griffe: 185 Euro
In der Bucht gehen diese Maschinen für 250-400 Euro weg (Beobachtung von Juli 2009-März 2010), je nach Zustand (regelmäßig OHNE Holzgriffe)
daher als
VP:380 Euro
Bei Interesse bitte PN an mich.
PS: stelle sie zunächst nicht in die Bucht, da es mir eig. lieber ist, sie kommt in liebevolle Hände, die mit ihr genauso sorgsam umgehen wie ich.
hier die Fotos:
![]()


LinkBack URL
About LinkBacks




Zitieren

Lesezeichen