Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    gargamel200 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Hallo alle zusammen!

    Schweren Herzens:

    ich verkaufe meine Mini Moka Handhebelmaschine. Ich liebe die Maschine, aber sie müsste hergerichtet werden und ich komm' nicht dazu, außerdem ist in der neuen Wohnung einfach zu wenig Platz und die schöne Maschine steht ungenutzt in einer Kiste, das ist auch nicht der Sinn der Sache.

    Die Maschine ist optisch und technisch in einem in Anbetracht des Alters guten bis sehr guten Zustand, folgende Mängel sind mir aufgefallen:
    - ganz oben am Wassereinfüll-Loch ist ein winziger (!), nicht dislozierter Riss im Kunststoff.
    - der Kunststoff ist auf der Oberseite etwas vergilbt im Vergleich zum restlichen Kunststoff.
    - die schwarze (Pulver-?)Beschichtung des Metalls (Wasserkessel) ganz oben an der Maschine ist ein wenig abgelöst (siehe Bilder).
    - das gebürstete Metall ist vom Aspekt her nicht mehr 100%ig homogen, falls da mal Lack drauf war, hat der sich wahrscheinlich über die Jahre aufgelöst. Ist aber relativ subtil, auf den Bildern kann man erahnen, was ich meine.
    - Der Auffangbehälter unter dem Siebträger wackelt ein bisschen in seiner Aussparung, ist aber nicht verbogen. Ich befürchte, das ist halt so.
    - WICHTIG: die Dichtung des Wasserkessels IN der Maschine (kann man auf den Bildern leider nicht sehen) löst sich auf, muss also vor einer Benutzung der Maschine erneuert werden. Der Wasserkessel ist innen zweiteilig (oberer / unterer Teil) und wird mit einer Dichtungsmasse (sieht für mich aus wie Silikon) abgedichtet, es handelt sich also nicht um einen Dichtungsring oder so etwas.

    Alles, was ich ansonsten prüfen konnte, war in Ordnung. Die Maschine heizt auf, alle Leuchten leuchten, die Füße sind noch alle dran und intakt, die Dichtung am Siebträger ist noch gut. Rost (auch Flugrost) habe ich nicht gefunden. Das Gerät funktioniert.

    Meine Handhebel ist insofern etwas außergewöhnlich, dass sie anstatt des sonst üblichen Deckels auf dem Wasserkessel einen Aufsatz wie zum Milchaufschäumen hat. Die Funktion dieses Aufsatzes konnte ich bislang nicht wirklich ergründen. Ich denke schon, dass damit Milch aufgeschäumt werden soll, mir ist aber von der Theorie nicht ganz klar, wie das funktionieren soll (in Anbetracht der Besonderheit der Maschine als Maschine ohne Druckbehälter?!?) und praktisch konnte ich damit in einem Probelauf auch keine Milch aufschäumen. Ich hab' den Aufsatz nie benutzt, über die Funktion des Aufsatzes kann ich daher leider auch keine Angaben machen.

    Die Maschine wurde von mir aus Spanien importiert. Ich hab' mit der Maschine vor ca. 1 Jahr dann probehalber ein paar mal Kaffee gemacht, da hat alles problemlos geklappt. Der Kaffee war auch lecker, wegen der Dichtung hab' ich dann aber davon abgesehen, die Mini Moka weiter zu benutzen. Ich wollte die Dichtung dann richten und bin dann einfach zu nix mehr gekommen. Seither ruht die Gute gut verpackt in einer Kiste und wurde heute zum Bilder machen erstmals wieder ausgepackt.

    Meine Preisvorstellung wäre 222 Euro (VHB). Die Maschine kann in Heidelberg begutachtet und abgeholt werden (wäre mir natürlich am liebsten), es ist aber auch ein Versand möglich. Die Maschine wird dann liebevoll und sehr gut verpackt. Der Versand dürfte wohl so um die 12 Euro kosten.

    Ich bin (wie man sicher merkt) kein Kaffee-Profi, hab aber alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich bin für konstruktive Kommentare aller Art aufgeschlossen und dankbar.

    Nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut habe, bin ich sicher, dass die Mini Moka einen Platz finden wird, an dem es Ihr gut geht...

    Falls weitere Fragen auftreten sollten, bitte einfach fragen, ich beantworte alles, was ich beantworten kann!

    Liebe Grüße aus Heidelberg (wo trinkt man da den besten Kaffee?),

    Alexander




























  2. #2
    8alex ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    13

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Kann denn jemand bitte erklären wie das mit dem Milch aufschäumen funktioniert ?

  3. #3
    Augschburger ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.383

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Das ist ganz einfach: Du machst die kalte Milch in ein Gefäß, bevorzugt ein Kännchen, dann hältst Du das Gefäß so, dass das Ende der Dampflanze in die Milch eintaucht und drehst das Ventil auf. Wenn die Milch geschäumt ist, drehst Du das Ventil wieder zu und nimmst das Gefäß weg.

  4. #4
    8alex ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    13

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    ja schon klar wie das vom Grundsatz funktioniert, allerdings scheint das bei dieser Schönheit nicht so einfach zu sein.

    Gibbet irgendein Knöpfchen, Schalter, Hebel oder sonstwas für einen Trick ??

    Wer weiß mehr? Wo dreht man genau ?

    Scheint ja ganz so einleuchtend nicht zu sein, sonst hätte das garagmel200 wohl geschafft

  5. #5
    helges ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    1.439

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Da gibt es Bilder und Dokumente zu der Maschine, da wird auch der "Verdampfer" erwaehnt und die Umbaumoeglichkeit, damit die Mini Moka ordentlich Druck auf den Sieb bringt.
    Mini Gaggia - a set on Flickr

  6. #6
    gargamel200 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Hallo alle zusammen,

    so einfach ist das bei dieser Diva tatsächlich nicht, leider...

    Ganz oben am (ich sag' jetzt einfach mal so) Milchaufschäumer gibt es einen drehbaren Knopf, da steht ON/OFF drauf, auf einem der Bilder sieht man das ganz gut. Allerdings muss der "Deckel" ja erst mal oben am Wasserkessel befestigt werden, und das geht eben über das Drehen an diesem Knopf. Steht er auf ON, kann man den Deckel abnehmen, steht er auf OFF, ist er fixiert. Wenn man jetzt auf ON schaltet, kommt logischerweise kein Dampf aus dem Milchaufschäumer, sondern der Deckel löst sich ganz einfach, wodurch sich ein etwaiger Druck im Kessel (der ja zum Milchaufschäumen nunmal unbedingt erforderlich wäre) sofort erübrigt. Ob der Druck, den das heiße Wasser dort im Kessel aufbaut überhaupt zum Milch aufschäumen ausreicht (da sollte ja doch wenigstens 10 Sekunden lang einigermaßen konstant Dampf kommen), wage ich als Laie zu bezweifeln. Wie gesagt, als Laie...

    Wie oben bereits beschrieben, mir ist nicht mal theoretisch klar, wie das bei dieser Maschine funktionieren soll, praktisch hat's auch nicht geklappt. Der Witz / die Besondeheit bei den Handhebelmaschinen ist doch, dass sie keinen Druck im Wasserkessel aufbauen, oder? Normalerweise liegt ja deswegen bei der Mini Moka auch nur ein Deckelchen drauf, und auch das bräuchte man ja streng genommen noch nicht einmal.

    Liebe Grüße,

    Alexander

  7. #7
    Augschburger ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.383

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Doch doch, die Pavonis und wie sie alle heißen bauen auch Kesseldruck auf. Die Peppina wohl normalerweise nicht, aber selbst dafür gab's eine Lösung zum Milchaufschäumen. Such mal danach, evtl. bringt Dich das weiter.

  8. #8
    gargamel200 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Zitat Zitat von helges Beitrag anzeigen
    Da gibt es Bilder und Dokumente zu der Maschine, da wird auch der "Verdampfer" erwaehnt und die Umbaumoeglichkeit, damit die Mini Moka ordentlich Druck auf den Sieb bringt.
    Mini Gaggia - a set on Flickr
    Aber wie das funktionieren soll, wir da auch nicht erklärt, oder? Ich hab' da schon mal lange lange gegoogelt und leider nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Vielleicht weiß ja doch noch jemand was, am Besten aus eigener Erfahrung?

    Grüße,

    Alex

    P.S.: Die Frage nach einem guten Kaffee in Heidelberg ist auch noch nicht beantwortet

  9. #9
    helges ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    1.439

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Zitat Zitat von gargamel200 Beitrag anzeigen
    Der Witz / die Besondeheit bei den Handhebelmaschinen ist doch, dass sie keinen Druck im Wasserkessel aufbauen, oder?
    Das ist eigentlich eher das Besondere an der Mini Gaggia.

  10. #10
    blu
    blu ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Verkaufe Mini Moka Handhebelmaschine

    Zitat Zitat von Augschburger Beitrag anzeigen
    Doch doch, die Pavonis und wie sie alle heißen bauen auch Kesseldruck auf.
    Hi,
    das besondere bei dieser Maschine ist, dass das Wasser nicht überhitzt werden muss, da der Kessel oberhalb der Gruppe liegt - wie bei der DC Mini fließt das Wasser per Schwerkraft.
    Ich habe auch so ein und habe mich noch nie um das Schäumen gekümmert. Vielleicht reaktiviere ich sie mal und teste.

    lg blu
    LM Linea, Gaggia Mini & Mazzer Robur & Gene cafe cbr 101
    Kaffeewiki & Röstereien weltweit & Cimbali-HowTos


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36