-
Saeco Aroma mit viel Zubehör für Bastler
Hallo hier ist ein gute Gelegenheit für Bastler und verrückte Kaffee Nerds, oder aber für Kaffee Neulinge um günstig an ein gutes Einsteiger Setup zu kommen.
Ich verkaufe hier die Saeco Aroma mit viel Zubehör die mir immer treue Dienste geleistet hat und mir immer guten Kaffee zubereitet hat. Ich weiss dass sie hier nicht den besten Ruf hat aber ich fand das immer zu Unrecht und denke da wird viel nachgeplappert ohne eigene Erfahrungswerte.
Wie bei allen anderen Setups auch, braucht man natürlich eine vernünftige Mühle, bei mir war es eine Vario Mahlkönig (nicht im Angebot enthalten).
Und als erstes muss man bei der Saeco Aroma den Gran Crema Siebträger gegen einen Classic Siebträger auswechseln, nur so kann man echte Crema erzeugen.
Dann noch einen guten Tamper (nicht dabei) und siehe da man kann mit der Aroma aus einer guten Bohne und gutem Wasser einiges herausholen
.
Zustand:
Die Maschine ist so wie sie im Moment ist nur bedingt Einsatzbereit. Deswegen verkaufe ich sie hier ausdrücklich als defekt und als Bastlerobjekt.
Ich habe den Kessel zerlegt und komplett gereinigt. Die Maschine wurde meistens mit gefiltertem Wasser benutzt und regelmäßig entkalt. Demensprechend gut war der Zustand des Kessels und der Heizspirale, fast kein Kalk. Der Brühkopf wurde komplett zerlegt und von Kaffeeöl befreit. Sieht jetzt wieder aus wie neu.
Das Niveaurohr im Kessel ist durchgerostet und muss ersetzt werden. Man kann zwar auch ohne das Rohr problemlos Espresso beziehen, aber wenn man Dampf produziert für Cappucino, tritt dieser am Brühkopf aus.
Irgendetwas stimmt mit der Siebträgeraufnahme nicht, ich denke ich habe sie um 90° falsch montiert, ich habe aber keine Zeit und Lust die Maschine jetzt nochmal komplett zu zerlegen. Zusammengebaut ist die Maschine.
Der Wassertank hinten hat einige Kratzer und auch das Aluminium Gehäuse hat einige Kratzer. Die Schalter und Lampen funktionieren alle
Den Dampfregler habe ich ebenfalls zerlegt und die Dichtungen ersetzt, jetzt tropft sie nicht mehr aus der Dampflanze, was sie sogar getan hat als ich sie neu gekauft hatte.
Ich denke der finanzielle Aufwand um die Maschine wieder funktionsfähig zu bekommen ist relativ gering. Interessant wäre sie sonst für Bastler als Ersatzteillager. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich gerne selber an ihr rumbasteln und evtl nen größeren Kessel oder Kessel Isolierung anbringen genauere Tuning Thermostate einbauen oder gleich eine PID 
Neupreis waren 230,- Rechnung liegt bei
Ich hätte gerne 150,- VHB
Enthalten im Angebot
Die Saeco Aroma
Gran Crema Siebträger
2er Sieb wahrscheinlich 53mm
Siebträger Classic
noch ein 2er Sieb 53mm
Saeco Capuccinatore zum direkten Milchaufschäumen aus dem Tetra Pak mit neuem unbenutzem Silikonschlauch
Bei Fragen, einfach fragen 






By caliber762 at 2012-06-20
-
AW: Saeco Aroma mit viel Zubehör für Bastler
Geändert von caliber (24.06.2012 um 20:12 Uhr)
-
AW: Saeco Aroma mit viel Zubehör für Bastler
-
AW: Saeco Aroma mit viel Zubehör für Bastler
Maschine ist wieder zu haben
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen