Rancilio Rocky - gibt es ein altes Modell?

Diskutiere Rancilio Rocky - gibt es ein altes Modell? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe heute in einem Geschäft eine Rancilio Rocky gesehen. Sie sah anders aus, als die "normalen" Rockys (Farbe: weiß, nicht so...

  1. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe heute in einem Geschäft eine Rancilio Rocky gesehen. Sie sah anders aus, als die "normalen" Rockys (Farbe: weiß, nicht so eckig), deshalb meine Frage: könnte es sich ein altes Modell handeln? Die Mühle sollte 200 Euro kosten, ist sie es wert?

    Florian
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Florian,

    früher gab es die Rocky in weiß und in schwarz mit Dosierer. Als dann zusätzlich die heute bekannte Rocky S als Direktmahler rauskam, wurde das Gehäuse etwas überarbeitet und mit Edelstahl aufgehübscht.

    Wenn Du eine Dosierermühle suchst finde ich den Preis von 200 Euro ok. Ansonsten gibts das aktuelle Modell ohne Dosierer auch schon ab ca. 260 Euro.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Infos! Einen Dosierer würde ich an meiner bald zu kaufenden Mühle wohl wirklich nicht haben wollen. Allerdings schien mir das Modell sowieso ein Direktmahler zu sein, jedenfalls habe ich keinen Vorratsbehälter für das Mehl gesehen...

    Viele Grüße! Florian
     
  4. #4 meister eder, 23.09.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die 6gramm portionen aus dem rocky dosierer wären für mich wirklich der einzige grund, sie nicht wieder zu kaufen. man muss den dosierer ja nicht erst halb voll machen, ich mahle zb immer nur die zwei kammern voll, die ich brauche.
    (jetzt frag ich mir nur, wozu ich dann einen hab.... *amkopfkratz*)

    gruß, max
     
  5. #5 silviatore, 25.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    bei den aelteren modellen hatten laut einigen coffegeek posts die mahlscheiben wohl etwas viel spiel. das sollte latuernich nicht sein.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  6. #6 silviatore, 26.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    z.b. hier: http://www.coffeegeek.com/reviews/grinders/rockydoserless/TomBodet
    oder suche nach rocky teflon tape mod

    ungenau gefertigte/eingestellte mahlscheiben wurden von einigen benutzern berichtet; vermutlich waren nur einige batches betroffen.

    es gibt auch berichte, dass der 'nullpunkt' der muehle nicht mit dem nullpunkt der angebrachten skala uebereinstimme. trifft fuer meinen rocky nicht zu, ist und soll stimmen ueberein.

    prinzipiell nein, aber man sollte beim kauf eines 'alten' rocky ein auge drauf haben.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  7. #7 silviatore, 27.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    bernie,

    das problem ist schon laenger bekannt. hier ein link zu einem review von 2004: http://www.coffeegeek.com/reviews/grinders/rancilio_rocky/sneakypeteiii.

    nach meinem empfinden sind neuere rocky muehlen weniger betroffen.

    wenn moeglich sollte man beim kauf darauf achten, dass der von oben sichtbare edelstahlkegel nicht eiert...


    gruesse

    eike
    ---
     
  8. #8 silviatore, 28.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    das ist ein coffeegeek problem, das 'site' ist haeufig 'down'. (ansonsten kann man die betreffenden nachrichten auch mit hilfe der zwischengespeicherten seiten bei google aufrufen.)

    ich glaube wir reden an einander vorbei? :? ich besitze auch eine rocky muehle (s. signatur) und bin damit voll zufrieden.

    o.k. das ist mein eindruck nach dem lesen verschiedener postings im netz, also kein hinreichendes kriterium.

    ich habe noch einmal nachgelesen: haeufig wird davon gesprochen, dass das gewinde des_oberen_mahlscheibenträgers nicht passgenau gefertigt ist und daher ein wenig teflonband auf den ersten gewindegaengen abhilfe schaffen kann.
    hat also nichts mit der hutmutter, danke fuer den korrekten begriff, zu tun, wie ich faelschlicherweise annahm.

    na klar. bei allen rocky muehlen-neu und alt, wo dieses problem auftaucht.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  9. #9 scott zardoz, 28.09.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte ebenfalls die Rocky im schwarzen Gehäuse mit rundem Fuß. Es ist bis heute meine einzige Mühle bei der mir ein vertikales Spiel (ist so bei diesem Modell!) der Scheiben aufgefallen ist. :wink: Stellte ich die Mühle so fein das die Bezugszeit O. K. war, dann berührten sich die Scheiben leicht, aber nur wenn KEINE Bohnen mehr drin waren. Aber wer lässt seine Mühle ohne Bohnen auch länger laufen? :roll:

    Eine Rancilio MD-40 hat den gleichen (140Watt) Motor/Scheiben. Dort ist mir das Schleifen noch nicht aufgefallen.
    Ich kenne eine Gaststätte die diesen Motor seit mehr als 15! Jahren täglich ohne Probleme im Einsatz hat.
    Deshalb finde ich das die Rocky eine gute Mühle ist. Und der Dosierer ist im hausgebrauch völlig O.K. :lol:



    Gruß


    Scott
     
Thema:

Rancilio Rocky - gibt es ein altes Modell?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky - gibt es ein altes Modell? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...