Okay, okay, der Laden ist schon hier besprochen worden. Trotzdem mache ich mal ein neues Thema auf, weil die alten Themen sich auch auf andere Geschäfte in Bochum bezogen haben und eben auch uralt sind.
Mit Röst.art (http://www.roestart.de) hatte ich vor knapp zwei Monaten den ersten Kontakt wegen meiner Rohkaffeebestellung. Meistens am Monatsanfang haben die ein Sonderangebot namens "Röstwoche", wo es 5kg verschiedene Rohkaffeesorten, die man weitgehend selber zusammenstellen kann, zum Sonderpreis gibt. Da habe ich mal zugeschlagen und wurde auch schnell beliefert. Die Lieferung kam mit einem kleinen Transportschaden, der behebbar war: die Papiertüten waren durch den rauen Umgang des Paketdienstes eingerissen, und so kam es zu einem glücklicherweise sehr kleinen unfreiwilligen Pre-Blend auf dem Paketboden:
Mein Hinweis wurde bei Röst.art sofort freundlich beantwortet, und man hat sofort Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen: ein Folienschweißgerät wurde angeschafft und die Bohnen werden seitdem sicher in dicker Folie verpackt. Perfekt! Das sieht auch noch sehr professionell aus:
Gestern habe ich dann in Bochum das mitten in der City in der Fußgängerzone gelegene Café besucht. Und bei der Gelegenheit nett mit dem Chef geplaudert und obigen Sidamo mitgenommen. Das Café ist sehr angenehm eingerichtet: hell und modern, aber keinesfalls steril, sondern mit einer Wohnzimmeratmosphäre, die herrlich unkitschig ist und zum längeren Verweilen einlädt. Der unaufdringliche, aber aufmerksame Service sowie die korrekten Preise tragen ebenfalls dazu bei.
Die Röstmaschine wurde wegen der Abgase ausgelagert. Es werden aber alle verfügbaren Kaffeesorten als Roh- und Röstkaffee verkauft. Im Ausschank gibt es als Zugeständnis an junges Publikum auch Kaffee mit "Flavor". Als Maschine beeindruckt eine 2-gruppige KvdW Mirage. Mich hat dabei weniger das futuristische Design und der bekannt hohe Preis fasziniert, sondern vielmehr die Dampfbetätigung per Fußschalter. So hat der Barista beim Schäumen beide Hände frei!
Als meine Freundin zwei Sorten für Filterkaffee mitgenommen hat, habe ich mich sehr gewundert, dass die die gleichen Sorten mit dem gleichen Röstgrad sowohl für Espresso und für Filter empfehlen. Ich dachte immer, Espresso muss dunkler geröstet werden
? Bitte klärt mich mal auf.


LinkBack URL
About LinkBacks

Zitieren

Lesezeichen