Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Diskutiere Was benutzt ihr als Shot Timer ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also dieses hier http://www.ebay.de/itm/351044078388?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Müsste man eigentlich doch auch vier...

  1. #141 gunnar0815, 23.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Also dieses hier
    http://www.ebay.de/itm/351044078388?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
    Müsste man eigentlich doch auch vier Anzeigen drauf bekommen oder?
    Wollte ja Preinfusionszeit, Bezugszeit, Schäumzeit und Wassermenge bzw. Durchflussrate anzeigen lassen.
    Oder passt das dann nicht mehr bei 128 x 64 Punkten? Punkte sind doch richtig oder?
    Könnte ich dann ja mal testen in PS.
    Gunnar
     
  2. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Genau! Ich hatte es hier gekauft - es hat wie immer gefühlt drei Monate gedauert bis es da war.
    Wegen der vier Werte die du darstellen willst. Sind denn immer alle vier gleich wichtig?
    Meinst du mit Schäumzeit die für die Milch?
    Spontan denke ich das man das Display drittelt - in den unteren 2/3 zeigt man die aktuell laufende Zeit und im oberen drittel dann noch zwei Extrawerte, zBsp während des Bezugs oben links die Preinfusion und rechts die Durchflussrate… oder so ähnlich.

    Im Ruhezustand zeigt das Display dann die Kessel und die Brühkopftemperatur. Hier ein passender Sensor.

    Aber erstmal die Einschulung...
     
  3. #143 gunnar0815, 23.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau die Milchschaumzeit.
    Na dann werde ich mal bestellen.

    Gunnar
     
  4. #144 gunnar0815, 23.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na mal sehen wann die da sind.

    Gunnar
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Hallo Sonic-Master,

    entschuldige den langen Delay. Ich müsste ein Schema aufzeichnen, hoffentlich tut es für's Erste eine Beschreibung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator_(Analogtechnik)
    "Wenn die Spannung am positiven, nicht-invertierenden Eingang höher ist als die Spannung am negativen, invertierenden Eingang, so nähert sich die Ausgangsspannung der positiven Versorgungsspannung. Bei umgekehrten Verhältnissen geht die Ausgangsspannung gegen die negative Versorgungsspannung."

    Versorge den Komparatoren mit 12 V
    Eingänge: Nicht-Invertierender: Schleifer des Potentiometers
    Invertierender: Mittelabgriff des 1:9 Spannungsteilers, somit hast Du sobald Deine Ausgangsspannung über ~.5 Volt geht 12 Volt anliegen (sobald der Schleiber über 1kOhm geschoben wird).

    Je nach Komparator musst Du den Ausgang entweder mit einem Pullup an 12 V hängen (open collector, z.B. LM339) http://www.evilmadscientist.com/2012/basics-open-collector-outputs/ oder Du hast direkt 12 V anliegen. Konsultation des Datenblattes ist empfohlen :D
    http://www.ti.com/product/LM339?keyMatch=lm339&tisearch=Search-EN

    Gruss,

    Pio
     
  6. #146 Augschburger, 26.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Aber Vorsicht, ich glaube nicht, dass der LM339 die Relaisspule treiben kann. Da gehört noch eine Endstufe dahinter!
     
  7. mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Am Anfang analoge Uhr, jetzt Pi mal Daumen :)
     
  8. #148 Sonic-Master, 28.08.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Pio, danke für die zusätzlichen Infos. Habe auch noch die Variante mit dem Magnet-ReedRelais (bereits bestellt) im Hinterkopf.
    Werde sicher beide Varianten mal prüfen.

    Gruss
     
  9. #149 faustino, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Weiss jemand, ob speziell dieses Display von diesem Anbieter (Artikelstandort Deutschland) wie im Auktionstitel angegegeben tatsächlich "I2C SPI Serial" unterstützt, also insbesondere auch SPI? Das Foto zeigt nur Kontakte für I2C (SCL/SDA) und der Text erwähnt auch nur I2C - das wäre für ein Grafikdisplay sehr langsam, da I2C nur mit 0,1MHz arbeitet; SPI könnte mit 16MHz laufen. Andere, fast identische OLED kann man offensichtlich auf der Rückseite per Jumper zwischen SPI und I2C umschalten - aber deren Fotos haben auch mehr Kontakte. Leider kann der Anbieter diese Frage nicht beantworten.

    Hier ist eine der Varianten mit 7 Anschlußpins, die wirklich I2C und SPI haben sollte: http://www.ebay.de/itm/Blue-0-96-II...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item5b049b9620

    Ein Frame mit 128x64 Pixel entspricht immerhin 8KB Daten. Wenn man 10 Frames/s an das Display übertragen will (z.B. für eine flüssige Animation), braucht man eine Verbindung, die 80 KB/s Daten schafft. Standard-I2C schafft nur 12 KB/s (100 KBit/s) und selbst davon muss man noch den Protokoll-Overhead von I2C abziehen. I2C ist IMHO nur für ein Textdisplay sinnvoll.
     
  10. #150 gunnar0815, 30.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  11. #151 mactree, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Edit: 14.09.2014: aktueller Code

    ….und weiter geht's und zwar erst mal wieder ganz von vorn.

    Ich war die ganze Zeit über unglücklich über den Font der in der "microlcd" library drin war und nach endlosen probieren habe ich es endlich geschafft Grafiken für diese Bibliothek so zu erstellen das sie auch angezeigt werden - aber warum ich den Output von LCD-Assistant noch umformatieren muss damit die Grafiken richtig angezeigt werden habe ich noch immer nicht verstanden. Einen passenden 7 Segment Font zu erstellen der auch angezeigt wird habe ich nur bis zur große von 16x24 geschafft der sah dann aber oll aus und war mir immer noch zu klein.

    Jetzt habe ich passende Grafiken in 32x48 und 40x60 das ganze sieht dann so aus:

    40x60
    [​IMG]

    32x48
    [​IMG]

    Dem Code tut das ganze leider nicht wirklich gut, da ich im Moment über eine elend lange "IF Schleife" sage welche Grafik angezeigt werden soll. Bei 40s ist aber Schluss. Das fühlt sich ein wenig nach 4. Klasse an, falls jemand einen Tipp für mich hat wie ich das eleganter gelöst bekomme bitte bitte bitte bitte her damit.

    Jetzt geht es aber erstmal in den Keller und dort versuche ich eine Blende für das Display zu zimmern - Bilder folgen.

    Die 7Segment Anzeige macht auf jeden Fall einen riesen Spaß und ich freu mich schon wenn das Ding an der Bezi klebt, obwohl ich noch keine Ahnung habe wohin damit.

    hier der jeweils aktuelle Code:

    7Seg_ShotTimer(140914)

    PS: V3 habe ich angeleiert bevor ich das mit der Ausgabe hinbekommen habe werde ich auf jeden Fall zum Spaß noch ausprobieren. Irgendwann kommen 6,5 mm mini Schrittmotoren damit könnte man einen ShotTimer mit analoger Ausgabe bauen.
     
    blu gefällt das.
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    du kannst deine anzuzeigende Zahl einfach in Zehner- und Einerstelle zerlegen z.B. so:
    einerstelle = mTIME%10;
    zehnerstelle = (mTIME/10)%10;
    Danach lässt du einfach die Zehner- und Einerstelle anzeigen. Es gibt btw. noch http://arduino.cc/en/Reference/SwitchCase
    Die Zeitanzeige sieht toll aus, danke für's Posten!
    lg blu
     
    mactree gefällt das.
  13. #153 mactree, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @ blu,
    DANKE, DANKE, DANKE!
    Dein Hinweis hat die Schleife halbiert und die Laufzeit mehr als verdoppelt.
    Der Code fühlt sich jetzt schon deutlich "Erwachsener" an.
    Auf "Falls" wäre ich ja vielleicht noch gekommen aber ich hätte es nie unter "switch" gesucht.

    Noch zwei Ergänzungen zum Timer:
    - läuft die Pumpe weniger als 10s erlischt die Anzeige sofort nachdem die Pumpe wieder aus ist, das soll verhindern das angezeigt wird wie lange die Pumpe lief um den Kessel wieder aufzufüllen bzw den cooling flush durchzuführen

    - läuft die Pumpe länger als 10s bleibt die letzte "Bezugszeit" für 15s stehen (lässt sich über eine Variable einstellen)

    hier die neue Version vom Code (140914)

    Gute Nacht

    PS: … ich zimmer mir mal eine Blende für das Display...
    Fazit: ja man kann mit einer Standbohrmaschine Alumium fräsen, das sieht dann aber auch genau so aus…… Plan B!
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    habe deinen Code nur ganz kurz unvollständig angesehen. Du kannst die Abfrage nochmal halbieren, indem du erst den Cursor positionierst, dann die Abfrage und Anzeige für die Einer machst und dann wieder den Cursor positionierst und die Zehner erledigst.
    lg blu
     
    mactree gefällt das.
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich meinte es noch einfacher. Du erstellst eine Methode paint:
    Code:
    void paint(int ziffer) {
      switch (ziffer)
      {
        case 0:    // 0
          lcd.draw(zero, 32, 48);
          break;
        case 1:    // 1
          lcd.draw(one, 32, 48);
          break;
        case 2:    // 2
          lcd.draw(two, 32, 48);
          break;
        case 3:    // 3
          lcd.draw(three, 32, 48);
          break;
        case 4:    // 4
          lcd.draw(four, 32, 48);
          break;
        case 5:    // 5
          lcd.draw(five, 32, 48);
          break;
        case 6:    // 6
          lcd.draw(six, 32, 48);
          break;
        case 7:    // 7
          lcd.draw(seven, 32, 48);
          break;
        case 8:    // 8
          lcd.draw(eight, 32, 48);
          break;
        case 9:    // 9
          lcd.draw(nine, 32, 48);
          break;
      }
    }
    und rufst sie oben so auf:
    Code:
          lcd.setCursor(66, 1);
          paint(mTIME % 10);
          lcd.setCursor(30, 1);
          paint ((mTIME / 10) % 10);
    Dann kommt das switch() im Quellcode nur einmal vor.
    Viel Erfolg weiterhin
    lg blu
     
    mactree gefällt das.
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    …. ist drin und auch wenn es sich ein wenig Abnutzt: DANKE!

    @blu Ist durch deine Hilfe ein schöner kleiner Code geworden.

    aktueller Code siehe oben.
     
  18. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ähem... ich schau im Display auf die Zeitanzeige, die zu laufen beginnt, wenn ich auf den Bezugskopf drücke....

    Duckundweg...

    Gerd
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    bei Gelegenheit schaue ich mir den Code noch genauer an, denn ich habe hier noch so ein Display rumliegen. Mir macht es einfach Spaß dein Projekt zu verfolgen, denn ich bin eigentlich ein Fan von 7-Segment-Anzeigen.
    LG blu
     
  20. #160 mactree, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Und hier mal wieder ein Update mit Bildern:

    hier der dritte Versuch eine Blende zu fräsen, leider ist der ausschnitt zu groß geworden, Aufwand und Ergebnis stehen hier leider in keinem günstigen Verhältnis. Die "gelbe 91" war als Testausgabe für die Temperatur gedacht.

    [​IMG]
    in zwei von den 3mm Aluminium Stücken könnte man das Display unterbringen
    [​IMG]

    Ich hatte bei dem ersten Versuch Netzteil, Relais und Arduino in einer kleinen Box in der Bezi, hier gab es aber Probleme der Arduino hat sich diverse male aufgegangen.
    Deshalb habe ich mich erstmal entschieden den Arduino nach aussen zu legen.

    Die STRAPUBOX 50x38x14mm hat Platz für das Display und den Arduino (vom Display müssen die Stifte ab und auch beim Arduino braucht man die Ausführung ohne Stifte.)
    Dann nach viel Fummeln und Fluchen war alles drin. Die Box brauch vier Leitungen: 5v / GND / Schaltleitung vom Relais / Messleitung für die Temperaturfühler

    [​IMG]

    Der USB Anschluss ist von aussen erreichbar. Durch das Nano-Board kann man leider die Originalschrauben für das Gehäuse nicht mehr benutzen. Die Schrauben die das Display halten gehen durch das Gehäuse und halten die beiden hälften zusammen.
    [​IMG]

    Den Ausschnitt habe ich diesmal sicherheitshalber etwas kleiner gewählt. Hier wird jetzt die Temperatur angezeigt. Ich habe zwei DS18B20 in der Maschine platziert. Einer sitzt am Kessel der andere auf dem Kupferrohr zwischen Magentventil und Brühkopf - hier war die Idee einen Anhaltspunkt über die Brühtemperatur zu bekommen. Dafür ist das System aber zu Träge und das Auslesen der Sensoren zu langsam vorallem um es während des Bezugs zu machen. Die Temperaturanzeige kommt dann doch in den Ruhe-Bildschirm und der zweite Sensor an den Brühkopf. Eine Anzeige wie lange die Maschine schon an ist kann ich mir auch noch gut vorstellen. Code Kommt wenn ich ihn fertig habe.

    [​IMG]

    Für einen Arbeitsstand finde ich es ganz ok, eine Dauerhafte Lösung ist die PlastikBox an dieser Stelle aber nicht. Am liebsten hätte ich eine schöne Blende mittig an der Maschine
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
Thema:

Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Die Seite wird geladen...

Was benutzt ihr als Shot Timer ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  2. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  5. [Verkauft] Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut

    Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut: Verkaufe ein Ito-Kit mit folgenden Komponenten (siehe auch Bild Angebot/Rechnung): ito-Kit Komponenten Mikrocontrollermodul Rev. 2.x, 1...