LM1 Füllmenge und Tampergröße

Diskutiere LM1 Füllmenge und Tampergröße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Es gibt zwar einige Beiträge zum LM1-Sieb, aber da geht es meist um das Ergebnis. Ich habe nicht wirklich etwas brauchbares zum Thema...

  1. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    Es gibt zwar einige Beiträge zum LM1-Sieb, aber da geht es meist um das Ergebnis. Ich habe nicht wirklich etwas brauchbares zum Thema "Herangehensweise" gefunden.
    Ich habe eine Rocket R58 und seit gestern das LM1 mit bodenlosem Siebträger.

    Meine Fragen:
    1. ich versuche, direkt in die Mitte des Siebs zu mahlen und tampere mit einem 41er Tamper. Leider ist es nicht zu verhindern, dass auch im oberen Bereich des Siebs Kaffeemehl verbleibt. Besonders, wenn das Sieb nicht ganz trocken ist, z.b. wegen eines vorherigen Bezuges, sind dort Kaffeereste. Entfernt ihr die vorher mit einem Pinsel oder Augen zu und durch?

    2. die Ergebnisse mit dem Sieb sind schön. Aufgrund der geringen Füllmenge (nehme 8g) ist der Kaffee aber deutlich milder als vorher. Mein Original Rocket-Sieb brauchte im 1er locker 12 g, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Besonders der Cappu schmeckt nun sehr milchlastig. Hat hier jemand Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Rami
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass aus 8 g vs. 12 g Kaffeemehl bei gleicher Bezugsmenge ein schwächer schmeckendes Getränk heraus kommt, ist doch klar ;)
    Bzw.: Wenn die Bezugsmenge bei 8 g vs 12 g um 1/3 reduziert ist, schmeckt ein Cappu mit gleicher Milchmenge natürlich milchlastiger.

    Liebe Grße,
    Thomas
     
  3. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Ja, das leuchtet schon ein. Ich dachte eben bei all den Lobeshymnen über das Lm1 hätte das auch schon mal jemand bemerkt bzw. bemängelt.
    Ich kenne kaum ein reguläres 1er-Sieb, bei dem man mit 7-8g klar kommt. Insofern sollte jeder Umsteiger mit dem LM1 ein milderes Ergebnis erzielen, es sei denn, es gibt noch andere Tipps zum Thema Füllmenge oder Tamperdruck.

    Gruß
    Rami
     
  4. #4 pressomacchiato, 16.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Weniger Milch nehmen? :rolleyes:
    SCNR
     
  5. #5 Markus M, 16.09.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wenn Du keine typischen Cappu-Tassen mit max. 130-150ml Füllmenge nutzt sonder eher große mit 200-260ml gehört da meiner Meinung nach sowieso ein doppelter Espresso rein.
    In einem kleinen Cappu finde ich jetzt einen Single Espresso nicht allzu schwach gegen Milch.

    Ich mache aber grundsätzlich nur Doppios, wenn es kleine Cappus geben soll werden es dann immer 2 gleichzeitig aus dem 2er Sieb. Hier liege ich dann rechnerisch auch bei etwa 8-9g pro Single (16-18g im VST 15 bei dunkleren Bohnen).
     
  6. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Verstehe. Ich hatte eben bisher mit dem normalen 1er-Sieb Cappus gemacht, die Ok waren.
    Das bedeutet also, dass ich wieder das Zweier-Sieb nehmen muss oder mein altes Einser, da wir mehr Cappus oder Americanos als Espressi trinken. Schade um mein schönes LM1...:(
     
  7. #7 Carboni, 16.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du kannst doch einen normalen Cappuccino (130ml- 150ml) oder einen Americano mit dem LM-Einer machen, was spricht dagegen.
    Nach meinen Erfahrungen mit dem LM-Einer kommt es auch auf die Espressosorte an. Grundsetzlich fällt er immer etwas milder aus, deshalb nehme ich das Sieb nur für dunkle Sorten.
    Zum besseren Befüllen des Siebes habe ich mir den Trichter von Tidaka gekauft.
    [​IMG]
    Damit geht es schneller und man hat keine Kaffeekrümel am Rand des Siebes.
     
    Rami10 gefällt das.
  8. #8 msdiamant, 17.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das gleiche Problem, auch das LM1 neu. Wenn man auf Augenmaß mahlt, kann man das Pulver abschütten . Da hat man natürlich nicht immer den exakt gleichen Output. Wenn man wiegt, habe ich falls größere Mengen kleben bleiben diese einfach auf die getamperte Fläche gerüttelt und dann nochmal angedrückt oder bei Minimengen mit dem Finger abgewischt.
    Bin aber absoluter Anfänger. D.h. Das ist kein Tipp sondern nur meine Erfahrung nach einem Tag mit dem LM1er...
     
  9. #9 dharbott, 17.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wisch das Sieb doch nach dem Ausklopfen bzw.
    vor dem Mahlen mit einem Tuch trocken
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 skarboy, 18.09.2014
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich lass es einfach. Mir würde auch kein Grund einfallen, dass es irgendwelche Nachteile haben könnte? (Im schlimmsten fall wird aus diesen resten kein kaffee extrahiert)

    Ich tampere kurz und schüttel den restlichen kaffee dann in den dadurch gewonnenen platz.
    dann drück ich nochmal drauf.

    Danach schließt der puck genau mit der ersten kante ab.
    Habt ihr eine ähnliche füllhöhe und vorgangsweise?
     
  11. #11 mick_we, 29.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich nutze ca. 7,5 bis 8Gr. Je nach Kaffeesorte. Vorgehensweise ist typisch, also Trichter drauf, reinmahlen, Siebträger mit Trichter schütteln bzw. auf Tampercube klopfen, Tamper rein, anpressen, Trichter entfernen, einspannen und Bezug starten.
     
    Carboni gefällt das.
  12. #12 zoidb3rg, 29.09.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich befülle mein LM1 mit ca. 8,5g - 9g. Dank Tidakas Tichter ist das Mahlen und Tampern ganz entspannt.
     
Thema:

LM1 Füllmenge und Tampergröße

Die Seite wird geladen...

LM1 Füllmenge und Tampergröße - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  2. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  3. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  4. Füllmenge BZ07

    Füllmenge BZ07: Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...
  5. Siebträger- Füllmenge Kaffee

    Siebträger- Füllmenge Kaffee: Hallo! Kann ich auch mit einem halb vollen Sieb brühen?