Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lasse meine Daten lieber zu Hause, so etwas mache ich mit FHEM mit dem Modul Presence und einem Homematic Zwischenstecker. Wenn man bereits...

  1. #41 satchafunkilus, 26.08.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man bereits ein Smart-Home hat macht das ja durchaus Sinn. Aber nur für diesen Zweck eine komplette Heimautomation anzuschaffen wäre mir jetzt doch etwas zu viel. Hier soll es ja in erster Linie um den myTimer gehen, daher ging es mir jetzt ausschliesslich darum zu überlegen was man mit dem myTimer alles noch anstellen könnte. Wenn man eine dedizierte myTimer-App hätte, wäre das natürlich auch ohne Einbindung eines Onlinedienstes möglich. Ziel war nun aber erstmal zu überlegen, was mit möglichst wenigen Mitteln an zusätzlichen Funktionalitäten möglich wäre.
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
  3. #43 satchafunkilus, 31.08.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa: Für die Rückspülautomatik: Die benötigten Adern für die Einzelbezugstaste sind 2 und 5. Soeben mit Multimeter getestet.
     
  4. #44 Jopa, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Satchafunkilus,

    bitte prüfe das nochmals nach.
    Für den Einschaltknopf ist es ja Pin 1 und 11.
    Da die Vivaldi (Mini) 10 LEDs und 5 Taster (=15) hat und das Kabel 16 Adern, hätte ich eine gemeinsame Masse oder + und 15 Schaltadern vermutet.
    Schu mal ob evtl. auch ein Kontakt zu PIN 1 oder 11 existiert.
     
  5. #45 satchafunkilus, 31.08.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ist leider inzwischen schon wieder alles zu. Würds ungern wieder aufmachen jetzt^^
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Welche Optionen hast du alle eingebaut?
    Die Option für den Stromzähler ist in der aktuellen, unveröffentlichten V0.2 schon drin.
    Die Reinigung sollte ich auch demnächst fertigstellen können.

    Aktuell habe ich nur mit der aktuellen Debian Basis etwas Stabilitätsprobleme.
    Ich hoffe eine stabile Version in den nächsten 14 Tagen zu haben.
     
  7. #47 satchafunkilus, 31.08.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Den Stromzähler habe ich nicht eingebaut. Also nur Timer, Manueller Bezug und die Rückspülautomatik habe ich auf Pin 18 gelegt. Die LEDs und Taster funktionieren alle problemlos, daher gehe ich davon aus dass die Adern 2 und 5 für den Einzelbezugtaster schon passen sollten.
     
  8. #48 satchafunkilus, 15.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa: Der Timer funktioniert wirklich großartig und ich möchte ihn inzwischen nicht mehr missen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die super Arbeit. Nach einigen Wochen Benutzung sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die die Bedienung des Timers deutlich komfortabler machen würden. Hier eine kleine Wunschliste für zukünftige Releases:
    • Es wäre schön wenn man einzelne Zeilen des Timers aktivieren und deaktiveren könnte, ohne sie komplett löschen zu müssen und wieder neu zu erstellen. Ich bin z.B. hin und wieder unter der Woche nicht zu hause und möchte dann meinen "Wochentags-Morgens" Timer deaktivieren, jedoch die restlichen Timer für die anderen Personen im Haushalt unangetastet lassen (daher ist raspberry ausstecken keine Option).
    • Man könnte die Timer schneller anpassen wenn man anstatt "On/Off"-Dropdowns einfache Checkboxen verwenden würde. Dadurch könnte man auch deutlich leichter auf den ersten Blick erkennen an welchen Tagen der Timer aktiv ist.
    • Cool wäre es auch, wenn man die Timer direkt in der Timerübersicht editieren könnte und unten einen Save und einen Add-Button hätte. Somit könnte man sich den zusätzlichen "Edit"-Screen pro Timer-Eintrag sparen.
    • Noch eine zusätzliche, nette Funktion wäre eine Möglichkeit die Vivaldi mit deaktiviertem Boiler zu starten. Dazu müsste man natürlich die Boiler-Taste noch auf ein Relais legen. Die Mini-Vivaldi speichert die Boiler-Einstellung soweit ich weiss auch nach dem Ausschalten. Bei der Vivaldi mit FW muss man den Boiler nach jedem Anschalten manuell deaktiveren.
     
  9. #49 Jopa, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Danke für die Blumen. Das nächste Release ist in den Startöchern. Zwei Regentage brauche ich aber noch.
    Zu der Wunschliste:

    Gleiche Problemstellung habe ich auch, deshalb ist diese Funktion seit dem ersten Release enthalten.
    Schau mal die erste Spalte "timer active" an. "no" ist aus.

    An dieser Stelle nutze ich ein Framework, das dieses leider nicht hergibt. Sorry.

    Ist das nicht in der normalen Firmware programmierbar?
    Wenn nicht kann ich das gerne aufnehmen.

    Gruß,
    Jopa
     
  10. #50 satchafunkilus, 15.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hm...da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Werde ich nochmal anschauen. :)

    Schade, dass das Framework das nicht hergibt. Dann werde ich mich wohl mit den Dropdowns begnügen. ;-)

    Bzgl. der Boiler-Taste: Meines Wissens ist das nicht programmierbar. Aber selbst wenn, interessant wäre es ja das Ganze timerabhängig zu schalten - z.B. Morgens werden eher Milchgetränke getrunken, daher mit Boiler einschalten. Abends hingegen nur einen Espresso, daher ohne Boiler einschalten.

    Grüße,
    satch
     
  11. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    @satchafunkilus
    Die Reinigungsfunktion ist fertig.

    Die Abschaltung des Boilers ist ebenso fast fertig.
    Nun benötige ich aber noch deine Unterstützung bei der Ermittlung der Zeiten.
    1. Wie lange muss nach dem Einschalten gewartet werden, bis der Boiler abgeschaltet werden kann?
    2. Wie lange muss der Knopf zum Abschalten gedrückt werden?

    zu 1. Evtl ist die Zeitspanne auch vom Wasserstand (anspringen der Pumpe) abhängig.
    Bitte teste die Zeit wie folgt.
    * Maschine aufheizen
    * Maschine abschalten
    * Dampf ablassen
    * Maschine komplett abkühlen lassen.
    * Jetzt Zeiten messen!

    Gruß
    Jopa
     
  12. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Das Release Version 0.2beta ist fertig.
    Wenn ich die Steuerzeiten für den Boiler der Vivaldi mit Festwasseranschluß bekomme, werde ich es veröffentlichen.

    Den Hardwareumbau habe ich im Kaffeewiki bereits ergänzt.
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?...rface,_manuellen_Bezug_und_Stromzähler#Einbau

    Neue Funktionen:
    • Das Energiemessgerät wird nun ausgewertet und in der Datenbank gespeichert
    • automatischer und manueller Shottimer
    • Rückspülautomatik
    • je Schaltzeitpunkt programmierbare Boilerabschaltung (Nicht bei Mini-Vivaldi)
    Bereits vorhandene Funktionen:
    • Programmierung der (Mini-)Vivaldi über ein Webinterfache
    • Unbegrenzte Timer zum Ein-/Ausschalten der Maschine (täglich, wöchentlich, einzeln (de-)aktivierbar)
    • Ein-/Ausschalten per Weboberfläche mit gängigen Browsern (zB mit dem Smartphone von Unterwegs)
    • Ein-/Ausschalten per Gebäudesteuerung via Webinterface
    • Shotverwaltung (Datenbank mit Kommentar- und Favoritenfunktion)
    • Mengenautomatik abschaltbar (manueller Bezug)
    • automatischer und manueller Shottimer
    • Stromzähler inkl. Stromkostenrechner
    • Userverwaltung
    • Konfiguration komplett über die grafische Oberfläche möglich
     
    oeuviz, Augschburger, satchafunkilus und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi,
    ich werde meine Vivaldi wohl erst in ein paar Wochen geliefert bekommen, aber ich habe diesen Thread und den Artikel im Kaffee-Wiki schon mal überflogen... Tolles Projekt! :)
    Werde meine Vivaldi auch umbauen wenn ich etwas Zeit finde. Eine Idee und eine Frage habe ich noch für Euch:

    - Ist ein Display für den Shot Timer geplant? Den hätte ich gerne direkt im Blick, auf dem Handy finde ich das etwas fummelig...
    - Da ich den Umbau möglichst reversibel machen möchte, werde ich für die Dosierung ebenfalls ein Adapterkabel einsetzen (so wie beim Flachbandkabel), muss nur noch einen passenden Stecker finden.

    Falls es noch was zu programmieren/bauen/messen gibt, bin ich gerne dabei...

    Grüße,
    Michael
     
  14. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Michael,

    Ein Display und auch die Bedienung über richtige Taster würde mich auch reizen.
    Leider ist das über die üblichen Websprachen nicht möglich.
    Da müsste ein neuer Client für ein Display geschrieben werden.
    Dann könnte allerdings auch die Programmierung über den Tiuchscreen erfolgen.

    Bisher sind diese Funktionen aber nicht geplant, da Nachfrage, Kosten und Aufwand in keinem Verhältnis stehen.

    Solltest du einen passenden Stecker finden, ergänze das bitte im Wiki inkl. Bezugsquelle.

    Gruß,
    Jopa
     
  15. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi Jopa,
    eine Bedienung ist eigentlich gar nicht nötig, es reicht doch ein Display, das einem die Zeit anzeigt. Start und Ende des Bezugs bekommt der Raspberry ja mit... Evtl. könnte man mit diesen Signalen auch eine Art Stoppuhr starten und wieder zurücksetzen? Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee...

    Grüße,
    Michael
     
  16. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Wer in die Weiterentwicklung des Projekts mit einsteigen möchte ist mir herzlich willkommen.

    Ich persönlich würde, wenn ich die 40 Eur für das Display zzgl. anderes Gehäuse investieren würde auch alles rausholen wollen.
    Da wäre mir eine Timeranzeige zu wenig.

    Zumal du ja nicht nach Timer den Espresso ziehst.
    Die Zeit ergibt sich aus Füllmenge, Mahlgrad, Kaffee, Kaffeealter und Wassermenge.
    Die sich daraus ergebende Zeit ist eher eine nachträgliche Kontrolle.
    Deshalb finde ich die Datenbank fast besser um die Veränderung zu protokollieren, die man bei der normalen Timerbeobachtung eher nicht mitbekommt.
     
  17. #57 satchafunkilus, 18.09.2014
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa Ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause daher konnte ich das bisher nicht testen. Aber der Boiler lässt sich meines Erachtens jederzeit mit einem kurzen Druck auf die BOILER-Taste deaktivieren. Der Wasserstand ist dabei egal. Also wenn du nach dem Einschaltbefehl 2-3sek. wartest, sollte man auf der sicheren Seite sein. Werde es aber am Wochenende nochmal verifizieren.

    Was für ein Framework verwendest du eigentlich für die Programmierung?
     
  18. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Wenn du die Zeiten überprüft hast, werde ich die übernehmen.

    Ich nutze für den myTimer eine Mischung aus PHP, Javascript, Shellskripts und Python.
    Frameworks nutze ich für die Gpio-Steuerung WiringPi und für die Datenbankverwaltung phpmyedit.

    Die Timer laufen als Cronjobs umd die Strommessung sowie der Shottimer als Systemdienst.

    Hab also einen ziemlichen Querschnitt der Technik genutzt
     
  19. #59 Milchschaum, 18.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Eine Idee mal hinein geworfen: iCal-Integration. Ich stieß darauf beim letzten Update meines fhem-Severs, der jetzt genau das bietet: ein Befehl,der beim Start eines Google-Kalender-Termins das Gerät startet und beim Ende ausschaltet. Das ist die komfortabelste Zeitschaltuhr, die ich kenne. Ist sowas denkbar?
    Ansonsten : keep up the great work!
     
  20. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    In Verbindung mit FHEM sollte die Steuerung über ical bereits jetzt möglich sein.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...