yirgacheffe von röstart

Diskutiere yirgacheffe von röstart im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Normalerweise wird nicht die ganze Kirsche geröstet, sondern u.a. entpulpt. Siehe hier unter Punkt 2.6 http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee Hier...

  1. #21 arcimboldo, 17.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    ich habe mich falsch ausgedrückt. ich meinte: wenn die kaffeebohne nicht homogen ist, dann wäre mehrmaliges rösten vllt. sogar von vorteil wenn man die bohne homogen gar bekommen möchte. natürlich nur wenn sie innen schneller gart als außen.
    das war auch alles nur so gefragt. in der regel gibt es bei allen lebensmitteln sehr verschiedene möglichkeiten sie zuzubereiten. beim kaffe anscheinen nur verschiedene aufbereitugnen und dann die röstung.
     
  2. #22 silverhour, 17.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Wenn sich mehrmaliges Rösten bewährt hätte, dann hätte es sich schon längst durchgesetzt. Hat es aber nicht.
    Es gibt ein paar Jünger, die auf eine Unterbrechung nach der Trockenphase, also noch vor dem eigentlichen Rösten, schwören. Aber das hat sich auch nicht wirklich durchsetzen können.

    Aber auch beim stinknormalen am-Stück-Durchrösten gibt schon genug Variationskünste, um es spannend bleiben zu lassen und gute Röster von Schlechten zu unterscheiden....

    Grüße Olli
     
Thema:

yirgacheffe von röstart

Die Seite wird geladen...

yirgacheffe von röstart - Ähnliche Themen

  1. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  2. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  3. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  4. Yirgacheffe Espresso zu sauer ....

    Yirgacheffe Espresso zu sauer ....: Hallo, ich habe jetzt erstmals einen Yirgacheffe Espresso einer Kasseler Kleinrösterin durchgesetzt. Die Grundlagen stimmen, der Espresso schmeckt...
  5. Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack?

    Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack?: Habe am Wochenende einen kürzlich gerösteten (Full City) Yirgacheffe aufgemacht. Leider, entspricht er so gar nicht meinem Geschmack. Irgend...